Besseres Windschild im SDGT Modell 2017-2018

  • Bert, hast Du Fotos?


    So ungefähr habe ich mir das gedacht. Ich möchte auch den Luftstrom vom Helm weg haben bzw. tiefer auf die Brust.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Toni,

    Lenker nach hinten verlagern ist nix für dich -wird alles viel zu passiv: ade du schönes Vorderradgefühl. Einzige Abhilfe schafft ein nach vorn verlegtes Windschild -bei mir hats die unerwünschten Wirbel nebenbei gleich mit eliminiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das war eh klar, am Lenker mach ich nichts, ich brauche Gefühl für´s Vorderrad.


    So schlimm sind die Verwirbelungen auch nicht, aber mal sehen ob es die kurze Scheibe noch angenehmer macht.


    Und auf die Optik bin ich auch mal gespannt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Lenkerverlegung SW-Motech bewirkt nach meinen Erfahrungen bei der SDGT (über 50.000 km damit!) keine (negative) Veränderung beim "Vorderradgefühl".

  • Die Lenkerverlegung SW-Motech bewirkt nach meinen Erfahrungen bei der SDGT (über 50.000 km damit!) keine (negative) Veränderung beim "Vorderradgefühl".

    Kann ich zu 100% bestätigen.

    Im Gegenteil, seit ich die SW-Motech Lenkerverlegung fahre, fühle ich mich (185 cm groß) auf der GT noch wohler.

    Kann auch nicht nachvollziehen, dass mit "dieser Lenkerverlegung" das gute Vorderradgefühl verloren geht.

    Für mich, zumindest im Landstraßen-/Alpenbereich nicht feststellbar. (Vielleicht auf der Rennpiste ... aber da bin ich mit GT nicht unterwegs)


    Aber auf den Ursprung der Frage zurück zu kommen.

    Für mich ist das Original-Windschild auch nicht ideal und hat sich trotz Lenkerverlegung auch nicht zum Positiven verändert.

    War und ist aber für "mich" nicht relevant.

  • Um Verwirbelungen in den Griff zu bekommen denken die meisten an ein anderes Windschild.

    Liegt ja auch nahe. Und manchmal funktioniert es auch.


    Allerdings ist für einige die orig. Befestigungs-Position nicht weit genug vorn und auch die Neigung stimmt nicht.


    Beides würde vielen vermutl. schon beim orig.Schild helfen. Bei MRA, Puig, Powerbronze etc. funktioniert es aber auch. Ich kann das nur jedem empfehlen, der da was verbessern will.


    Maße Windshields
    Höhe
    Breite
    Puig 60 44
    MRA Sportscheibe SP
    33
    41
    MRA X-creen Sport
    47 41
    V-Stream 42,2
    Powerbronze 45
    GT 2016-18
    46 23,5 - 31


    Ich hab die nach vorn versetzte und schräger stehende Puig.


    Original montiert hier der Größenunterschied in der untersten Position:


    180160-02-jpg


    Die orig. Scheibe voll ausgefahren, entspr. in etwa der Puig in untersten Position

    Kann sich jeder versuchen vorzustellen wo die Puig in ihrer obersten Position steht -von wg. durch- oder drübergucken :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die gute Übersicht. Ich hätte gedacht, die Höhe ist entscheidend und es sind fast alle Zubehörscheiben höher als die originale.

    Auf die Idee in der Neigung etwas zu ändern, wäre ich nicht gekommen.

    Ist die Puig mit Spoiler dann noch höher?

  • Kommt drauf an, wie du den Spoiler einstellst.

    Am besten guckst du mal bei mra oder puig, die sollten Abbildungen der versch. Verstellmöglichkeiten haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • "Ich hab die nach vorn versetzte und schräger stehende Puig."


    Wie hast Du die PUIG nach vorne versetzt?

    Wie gross bist Du?

  • Inspiriert durch die Abstandshalter die der Puigscheibe beiliegen, hab ich mit verschiedenen Größen experimentiert.


    Die Neigung wird durch etwas längere unten, etwas kürzere oben erreicht.

    Bilder etc. findest du in diesem fred, am besten mal durchlesen, da steht so ziemlich alles wissenswerte drin Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine persönliche Erfahrung - Größe ca. 1,84m . Originalscheibe getauscht gegen schwarze MRA Scheibe Sport SP: Die auf oberster Stellung angebracht und der Winddruck ist im Bereich des Helmes und Hals. Also der Helm liegt im Wind was gut ist, da meiner die Strömung ganz gut schluckt. Aber das sind ja fast immer persönliche Meinungen.


    Optisch finde ich es persönlich auch etwas sportlicher.. Bisher für mich keine Nachteile der MRA Scheibe gegenüber der Originalen

  • Zitat aus Fred #26 von kt-shifter:

    Die orig. Scheibe voll ausgefahren, entspr. in etwa der Puig in untersten Position

    Kann sich jeder versuchen vorzustellen wo die Puig in ihrer obersten Position steht -von wg. durch- oder drübergucken :grins:


    Antwort:

    Nochmal, bei der hohen Puig muss man, auch in der obersten Stellung NICHT durchgucken, sondern ganz normal drüber....auch wenn du das alle glauben machen willst. Ausnahme: flach liegend auf dem Tank. Normal sitzend stört die Puig Scheibe, auch in ganz oberster Stellung, den Blick überhaupt garnicht. Null! Deine Höhenaufstellung finde ich trotzdem gut, aber der Schlussatz ist eben falsch. :crazy:

  • Ja isser! Wer eine GT fahren kann sieht da auch drüber weg. Extrem kleine Fahrer passen ja nicht auf die GT. Da du so eine Scheibe ja garnicht hast, ich dagegen schon, könntest du das ja nun auch mal so hinnehmen und einfach mal glauben. Ist ja nicht schlimm dass du dich mit deiner Vermutung vertan hast. Schade dass der Thread Eröffner und auch Nachfolgeleser hier nun deine Falschinfos vor sich haben und evtl. einen guten Artikel ausschliessen, nur weil dein Stolz zu groß ist ein Fehlerchen einzugestehen. Fakt bleibt dass man über die Puig 8914h Tourenscheibe mit einstellbarem Windabweiser drüber sieht..... es sei denn man liegt auf dem Tank, oder wheelt :wheelie:.

    Einmal editiert, zuletzt von Sintra900 ()

  • Extrem kleine Fahrer passen ja nicht auf die GT. Da du so eine Scheibe ja garnicht hast

    Was heißt denn extrem klein? Ist das jezz eine Kleidergröße?

    Ich fahre das WS seit 22TKm. Sobald das hochgeschoben ist, kann das für den einen oder anderen stumpf zu hoch sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Warum sollte der ein oder andere das Schild hochschieben.

    Das mach ich ja mit 1,96m auch nicht, da ich weiß dass der Windschutz dadurch schlechter wird.



    Gruß Achim

  • schlechter Windschutz? Kannste mal sehn.
    Mein WS steht schräger und weiter vorn, es funktioniert sehr gut wenn es vor der magischen100 voll ausgeschoben ist. 250 auf Langstrecke? -Kein Thema.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif