Platz hinter der Lampenmaske

  • Moin, ich überlege an der 1190R die Leuchtmittel durch LED Varianten H11 zu ersetzen, weil ich bei allen anderen Motorrädern mit Nighteye/ Novsight gute Erfahrungen gemacht habe.

    da ich das Teil noch nicht zerlegt habe nun die Frage, ob hintern den herkömmlichen Birnen genug Platz für einen Kühlkörper ist. Werden so ca. 4cm ab Sockelplatte benötigt.


    Gruß


    Daniel

  • Kommt drauf an, Platz wär schon, bei mir sind aber so viel Kabel reingestopft, dass es eng wird (fürs Nebelhorn mit relais, Zusatzscheinwerfer, Navi)

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo Daniel!

    Dir ist aber hoffentlich bewußt, dass die Reflektoren für diese Art der Leuchtmittel nicht entworfen wurden. Dh die Lichtflächen passen nicht und die Lichtverteilung ist nicht mehr dieselbe mit der das Ganze typisiert wurde - mehr Streulicht, undefinierte oder veränderte Hell/Dunkel Grenze usw...!

    Platzmäßig wird's auch knapp.


    LG aus Wien

    Georg

  • Beruht deine Aussage aus eigener Erfahrung oder nur auf Hörensagen ?


    Ich fahre seit mehr als 4 Jahren mit Leds und habe keine Probleme. Die LEDS werfen eine sehr präzise Linie und geben fantastisches Licht. Mit Gegenverkehr habe keine Probleme, ganz im Gegenteil z.B. zu den zugelassenen Xenon-Scheinwerfern in meinem Sharan, bei denen ich trotz mehrerer Einstellungen vom Händler immer wieder die Lichthupe bekomme.


    Zugelassen ist eine andere Geschichte - über den TÜV kommst du so natürlich nicht.


    Platz hängt vom Modell ab. Ich fahre nicht mit irgendwelchen billigen China-Lampen, sondern mit den LEDS von Cylops für 1190, die extra für die 1190 produziert wurden und auch technisch an das Moped angepasst sind. Angepasst ist wichtig, denn wenn die Abstimmung mit Widerständen nicht passt, werden die LEDS von der 1190 nicht erkannt, d.h. du bekommst die Fehlermeldung das die Birne tot ist.


    Meine Lampen funktionieren seit der Installation problemlos. Keine Hitzeprobleme hinter der Maske, aber auch hier weil Cylops wirklich Zeit in die Entwicklung gesteckt hat und auch auf Erstanwender vom ADVRider Board gehört hat und die Widerstände so angepasst hat, um Stromverbrauch und Hitzeableitung der Widerstände so niedrig wie möglich zu halten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    3 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Würde solche Umbauten nicht tätigen,

    mir wäre die Gefahr zu groß den Reflektor anzukokeln (habe meinen Porsche so gekauft und die Scheinwerfer getauscht, pro Stück knapp 1000Euro:weinen:)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Beruht deine Aussage aus eigener Erfahrung oder nur auf Hörensagen ?

    Hallo!

    Nun ja ich würde sagen eigene Erfahrung! Ich konstruiere Scheinwerfer!

    Unter anderem lieferte mein Arbeitgeber den Scheinwerfer der 1190er - daher kenn ich das Ding! ;-)

    Aber zu den LED's. Reflektoren für LED-Scheinwerfer werden teilweise nach ganz anderen Gesichtspunkten konstruiert. Fängt beim Wärmehaushalt an, geht über Flächengestaltung, Materialauswahl bis zu den gesetzlichen Notwendigkeiten.

    Unser Lichtlabor hat sich mal die Mühe gemacht und eine Reihe der Nachrüstsätze mit LED Leuchtmittel in Halogenscheinwerfern untersucht. Abgesehen von vielerlei mechanischen Unzulänglichkeiten, über Mängeln bei der Abdichtung (Gefahr der Beschlagbildung am Reflektor) bis zur unzulässigen Lichtverteilung nur Schrott und keine korrekten Lichtwerte.

    Stimmt ja gar ned, sagt ihr jetzt, es ist auf einmal alles so hell und ich seh viel mehr! Eh klar, unzulässig erhöhte Lichtwerte, jede Menge Streulicht wegen nicht passender Reflektorflächen usw gaukeln eine Besserung vor. Aber denkt mal an den Gegenverkehr - vor allem in der Nacht - der sieht nix mehr außer einer diffusen Lichtwolke die ihm entgegenkommt. Echt geile Steigerung der Verkehrssicherheit.

    Da hab ich lieber 200 schalldämpferlose Motorradln als eines wo ich als Entgegenkommender nix mehr sehe.

    Glaubt mir es hat seine Gründe warum bisher kein einziger der vielfach erhältlichen Nachrüstsätze eine lichttechnische Zulassung bekommen hat - die bekommt man nämlich nur für das Gesamtgerät (=Leuchtmittel + Reflektoren, bei Halogen ist es das genehmigte Leuchtmittel + dafür konstruierter Reflektor). Das wird dann auf Herz und Nieren getestet (elektrisch, mechanisch, lichttechnisch) - je nach Anforderungsprofil. Und das kostet richtig viel Geld was wiederum über die folgende Großserie verdient wird.

    Vor allem die lichttechnischen Tests und Versuche kosten Zeit und Nerven - es gilt bestimmte Messpunkte mit der korrekten Beleuchtungsstärke zu bestrahlen, es muss eine korrekte Lager der Hell/Dunkel Grenze sichergestellt werden und und....!


    Na ja, daher wie schon erwähnt - illegal.

    Legal wäre zB den Scheinwerfer durch geprüfte und genehmigte LED-Module (Gesamtgeräte) für Fern und/oder Abblendlicht zu ersetzen. Gibt's von meinem Arbeitgeber zu kaufen :-)

    Oder 1290er kaufen - die hat einen LED-Scheinwerfer.


    LG aus Wien

    Georg

  • Na ja, daher wie schon erwähnt - illegal.

    Legal wäre zB den Scheinwerfer durch geprüfte und genehmigte LED-Module (Gesamtgeräte) für Fern und/oder Abblendlicht zu ersetzen. Gibt's von meinem Arbeitgeber zu kaufen :-)

    Hallo Georg,


    hast du einen Link dafür wo man das beziehen kann oder sich erstmal tiefergehende Infos einholen kann?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo!

    Nun ja ich würde sagen eigene Erfahrung! Ich konstruiere Scheinwerfer!

    Unter anderem lieferte mein Arbeitgeber den Scheinwerfer der 1190er - daher kenn ich das Ding! ;-)

    Ok, einer qualifizierten Aussage habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen, ausser meiner Erfahrung, zB das die legalen Xenons meines Autos den Gegenverkehr mehr verärgern als die Leds der Kati.

    Der Illegalität bin ich mir bewusst. Das 45er Kettenrad ist auch 'illegal'...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ...

    Der Illegalität bin ich mir bewusst. Das 45er Kettenrad ist auch 'illegal'...

    Dieser Vergleich ist aber nicht dein Ernst, oder? Blendet ein Kettenrad und kann dadurch Unfälle herbeiführen?

  • Ok, einer qualifizierten Aussage habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen, ausser meiner Erfahrung, zB das die legalen Xenons meines Autos den Gegenverkehr mehr verärgern als die Leds der Kati.

    Der Illegalität bin ich mir bewusst. Das 45er Kettenrad ist auch 'illegal'...

    Hallo!

    Ich lese/ sehe wir beide wissen, dass illegal nicht gleich illegal ist. Verboten ist beides, Strafe wenn man erwischt wird bekommt man für beides, aber die Art der Veränderung kann unterschiedliche Folgen haben. Ein anderes Kettenrad, eine nicht genehmigte Auspuffanlage macht's Moped schneller, geiler ... was auch immer aber deswegen wird wahrscheinlich kein Mensch wesentlich gefährdet. Eine nicht geeignete oder falsch eingebaute Lichtanlage birgt schon mehr Gefährdungspotential - du siehst ev mehr, oder die Umgebung in den richtigen Farben aber wie schon vorher erwähnt der Gegenverkehr nix und reagiert dann möglicherweise fatal falsch.

    Ich hatte die Art von Diskussion schon in anderen Foren. Eine daraus entstandene Lösung war der Anbau von Zusatzscheinwerfern an meiner TDM900 - seitdem ist das Vorfeld wesentlich besser ausgeleuchtet und vor allem ich seh es in den richtigen Farben - und es hat mich seit damals nie wieder jemand übersehen. Die LED's mit ihrer Lichtfarbe fallen einfach auf. Dieselbe Lösung möchte ich auf meiner 1190er ebenfalls verwirklichen - gibt's sogar als Zubehör im KTM-Shop (und die Zusatzleuchten kommen sogar von meinem Arbeitgeber :-) ) - nun das hängt aber leider davon ab ob die jemals wieder fahren wird.

    Eine andere Lösung, die aber ein gröberer Umbau wäre, ist der Ersatz der kompletten Reflektoren von Fern und Abblendlicht durch typengenehmigte LED Module mit der entsprechend richtigen Ausleuchtung. Hier im Forum hab ich schon mal einen Bericht über einen ähnlichen Umbau gesehen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Die Diskussion ist löblich, daher werde ich eine Foto Doku einstellen, wie das Ergebnis aussieht, ob ich Dekoder benötige usw.

    Bisher habe ich in allen Fahrzeugen (PKW und Zweirad mit der H4 Variante gute Erfahrungen gemacht. Dem TÜV ist es nie aufgefallen,was natürlich im Fall des Falles nicht vor Repressessalien schützt

  • …... ganz im Gegenteil z.B. zu den zugelassenen Xenon-Scheinwerfern in meinem Sharan, bei denen ich trotz mehrerer Einstellungen vom Händler immer wieder die Lichthupe bekomme.

    Dann solltest du deinen Händler wechseln!


    Fuhr bis 2014 Sharan (7N) und seit dem dann den Alhambra (dieser hat aber andere Xenon Scheinwerfer) und beide funktionierten und funktionieren bei hervorragendem Licht ohne das ich je Lichthupe vom Gegenverkehr bekam. Einstellung ist mechanisch (Höhe) als auch elektronisch.


    Evtl. habt ihr nur neidische und blendempfindliche Menschen in eurer Gegend :lautlach:


    Sorry für OT :zwinker:

  • Die Diskussion ist löblich, daher werde ich eine Foto Doku einstellen, wie das Ergebnis aussieht, ob ich Dekoder benötige usw.

    Bisher habe ich in allen Fahrzeugen (PKW und Zweirad mit der H4 Variante gute Erfahrungen gemacht. Dem TÜV ist es nie aufgefallen,was natürlich im Fall des Falles nicht vor Repressessalien schützt

    I fitted these to my 2015 1290 and had to put a 2200 Ohm resistor in parallel to cancel the error I was getting - I'm happy with them, but don't do a lot of riding at night https://www.nighteyeled.com/co…ord-2?variant=27389547137

  • Ich lese/ sehe wir beide wissen, dass illegal nicht gleich illegal ist. Verboten ist beides, Strafe wenn man erwischt wird bekommt man für beides, aber die Art der Veränderung kann unterschiedliche Folgen haben. Ein anderes Kettenrad, eine nicht genehmigte Auspuffanlage macht's Moped schneller, geiler ... was auch immer aber deswegen wird wahrscheinlich kein Mensch wesentlich gefährdet.


    Zitat

    Spiegel Online 22.12.2018 LED Nachrüstung für Auto-Scheinwerfer


    Die EU-Richtlinien erlauben es nicht, Lampen mit einer herkömmlichen Glühwendel - also beispielsweise Halogenscheinwerfer - gegen LEDs zu tauschen. Obwohl es keine Sicherheitsbedenken gibt, wurde das Gesetz bislang nicht entsprechend angepasst. In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.

    In einem umfangreichen Test urteilt der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC), dass die Retrofits zu einer erhöhten Sicherheit der Autofahrer beitragen würden. Demnach haben die Retrofits geringere Ausfallraten als herkömmliche Leuchtmittel und eine höhere Lebensdauer. "Der ADAC setzt sich für die Legalisierung von Retrofits ein", sagt Melanie Mikulla vom ADAC.

    Ich kann also nicht glauben, dass andere Verkehrsteilnehmer nach dem Kreuzen mit mir massenweisenweise in den Graben fahren...


    Übrigens schreibt Cylops über die LED-Leuchtmittel der 1190 : "The only LED bulb to have both TUV and E13 certifications." - ich habe mal nachgefragt, was es damit auf sich hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu gelangen: die LED-Replacement H11 passen rein und du wirst zwei Lastwiderstände brauchen um die Leuchtmittelkontrolle zu überbrücken!

  • Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu gelangen: die LED-Replacement H11 passen rein und du wirst zwei Lastwiderstände brauchen um die Leuchtmittelkontrolle zu überbrücken!

    So sieht es momentan aus. Platz ist da, System meckert, dass Lampen defekt sind. Leuchtmittel blitzen immer nur kurz auf. Fotostrecke nützt hier nicht viel, ein Video ist da aussagekräftiger. Wenn die Widerstände da sind mach ich ein paar Fotos. Bin da guter Dinge das das geht