Michelin Power Cup 2

  • Ich habe den Power Cup 2 auf meiner 2018er GSXR 1000R und bin begeistern. Der Reifen vermittelt so viel Vertrauen und Grip, dass ich ihn nach ca. 20 Kilometern schon auf Kante hatte. Luftdrücke bei mir v2,5 und h2,9bar und natürlich könnte man ihn auch mit deutlich weniger auf der Landstraße fahren, bringt aber nichts außer unnötigen Verschleiß.


    Auf den Bildern haben die Reifen gute 30 Kilometer runter. Vorne ist noch das Papier von dem Aufkleber im Profil zu erkennen.

    Das der Reifen auf ner Supersportler mit rund 180+ PS funktioniert bei 22 Grad wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich...


    Aber die 890 fährt gemäß Herstellerangaben einen völlig anderen Luftdruck, eine andere Reifendimension und da ziehen deutlich weniger Pferde am Rad.


    Ich fand ihn nicht gut, somit ist der Satz nach 1250 km runter geflogen.


    Wenn ich jedes Mal nach dem Wetter gucken muss um Motorrad zu fahren, vergeht mir persönlich der Spaß.


    Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack und eine andere Vorliebe. Ich persönlich Wechsel lieber die Reifen bevor ich wegen mangelnder Haftung auf der Nase liege...ist ja nicht so, dass man bei einer Tagestour in den Regen kommen könnte...


    Viel Spaß beim Fahren ✌️


  • Da gebe ich dir schon Recht, ist kein Reifen für alle Tage, dass waren Hypersportreifen aber noch nie. Der Power Cup 2 ist eher für die gebaut, die bei guten warmen Bedingungen auch mal etwas schräger um die Kurven fahren möchten. Für alle Tage sind natürlich Tourensportreifen für den normalen Gebrauch, die deutlich bessere Wahl.

  • Da gebe ich dir schon Recht, ist kein Reifen für alle Tage, dass waren Hypersportreifen aber noch nie. Der Power Cup 2 ist eher für die gebaut, die bei guten warmen Bedingungen auch mal etwas schräger um die Kurven fahren möchten. Für alle Tage sind natürlich Tourensportreifen für den normalen Gebrauch, die deutlich bessere Wahl.

    Hab jetzt den S22 drauf - wird deutlich schneller warm und grippt für mich wie die Hölle...ist auch kein Tourensportreifen, aber hat ein wesentlich breiteres Fenster...


    Bin schon viele Reifen gefahren, aber der PC2 kühlt sehr schnell aus - jedenfalls bei den Temperaturen bei denen ich bislang unterwegs war...


    Bleibt zum Glück Geschmackssache. Mein Reifen wäre es zu keinem Zeitpunkt...

  • Hab jetzt den S22 drauf

    Wir wollten erst einen Road 5 draufpacken und den PC2 auf dem 2. Radsatz lassen, aber meine Frau ist zu faul dauernd zu wechseln... Jetzt kommt ein S22 drauf, der funktioniert für sie sowohl auf der RS, als auch auf der Landstraße :ja:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wir wollten erst einen Road 5 draufpacken und den PC2 auf dem 2. Radsatz lassen, aber meine Frau ist zu faul dauernd zu wechseln... Jetzt kommt ein S22 drauf, der funktioniert für sie sowohl auf der RS, als auch auf der Landstraße :ja:

    Ja wie gesagt, da muss jeder Seins finden. Bin am Anfang (2011) auch mit Straßenreifen auf der Renne gewesen. Damals nen BT16Pro. Irgendwann schneller geworden und auch nen anderes Bike gehabt - dann den S20 und RS10 der dem PC2 ähnlich sein sollte gefahren. Mit über 200 PS am Hinterrad und nem entsprechenden Tempo hat der aber nicht lange gehalten.


    Auf der Landstraße reicht ein S20evo, S21 oder S22 vollkommen aus und man liegt nicht sofort, wenn Regen fällt. Mit dem RS10 oder PC2 brauchst du bei Regen nicht mit Tempo in eine Kurve fahren, wenn dein Bike heil bleiben soll.


    Im Gegensatz zur Rennstrecke hab ich aber keine Montiermaschine am Mann um auf der Landstraße mal eben die Reifen zu wechseln, wenn Regen fällt ?


    Auf der Renne bleibt nen Slick die erste Wahl und auf der Landstraße irgendeiner der oben genannten - nur halt kein RS10 oder PC2.


    Viel Spaß beim Kurvenjagen und immer schön sitzen bleiben✌️

  • [....]

    Ich fahr die 890er ja nicht, und meiner Frau reicht der S22 auf der Rennstrecke, wenn sie mal schneller wird, dann gibt es, wie für die anderen Moppeds auch, eben einen 2. Radsatz :zunge:

    Für ständiges hin und her montieren bin ich langsam zu alt :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also hab gestern den Power Cup 2 aufziehen lassen und muss sagen, ich bin begeistert. Nach paar Kurven schon warm (22 Grad Außentemperatur) und gleich fast bis auf die Kante gefahren. Laufleistung bin ich gespannt...

  • So letzten Donnerstag die 890R abgeholt und die ersten Fahr eindrücke sammeln können mit der Erst Bereifung CUP2 (aktuell 600km gefahren).
    WhatsApp Image 2020-05-16 at 19.07.25.jpeg

    WhatsApp Image 2020-05-16 at 19.07.15.jpeg


    Freitag 10° Straße hatte nach dem Regen noch nicht vollkommen aufgetrocknet. (70-180km)
    Die nassen Stellen sind tabu, auf trockenen Stellen hat schon funktioniert etwas Schräglage war möglich und der Reifen wurde auch warm also, nicht extrem heiß aber man konnte seine Hände dran wärmen.

    Samstag 20-15° trockene Straßen. (180-600km)
    Reifen endlich auf der ganzen Fläche eingefahren, aus da Schräglage raus beschleunigt hat die TC am Anfang noch etwas geblinkt/geregelt.
    Am Ende hab ich nicht mehr drauf geachtet aber auch nix mehr gespürt.


    Auf der Bremse hat der Reifen ein gutes Aufstell Moment, gefällt mir.

    Ich finde der Reifen passt perfekt zur 890R, mal schauen wie viele KM der aushält.


    Lg
    Patrick

  • Tach zusammen. VOn welcher Laufleistung geht ihr beim Cup2 aus? Der RS hält ja schon nur ca. 3500km, vielleicht auch 4000, da könnte man vom Cup jetzt nicht all zu viel erwarten. Meint ihr das wird wie beim Racetec RR K3 so um die 2000km sein oder eher mehr? Da ich mein Moped gerade auf Kringel wie auch Straße bewegen will und zu faul bin jetzt Straßenreifen drauf zu machen und kurz später Kringelreifen suche ich gerade einen Kompromiss.

    Dank und Gruß

  • Tach zusammen. VOn welcher Laufleistung geht ihr beim Cup2 aus? Der RS hält ja schon nur ca. 3500km, vielleicht auch 4000, da könnte man vom Cup jetzt nicht all zu viel erwarten. Meint ihr das wird wie beim Racetec RR K3 so um die 2000km sein oder eher mehr? Da ich mein Moped gerade auf Kringel wie auch Straße bewegen will und zu faul bin jetzt Straßenreifen drauf zu machen und kurz später Kringelreifen suche ich gerade einen Kompromiss.

    Dank und Gruß

    Also mehr als 2000km geb ich dem Hinterreifen glaub ich nicht, da er auch sehr weich wird wenn er warm ist. Aber bin immer mehr begeistert von dem Reifen ?

  • Tach zusammen. VOn welcher Laufleistung geht ihr beim Cup2 aus? Der RS hält ja schon nur ca. 3500km, vielleicht auch 4000, da könnte man vom Cup jetzt nicht all zu viel erwarten. Meint ihr das wird wie beim Racetec RR K3 so um die 2000km sein oder eher mehr? Da ich mein Moped gerade auf Kringel wie auch Straße bewegen will und zu faul bin jetzt Straßenreifen drauf zu machen und kurz später Kringelreifen suche ich gerade einen Kompromiss.

    Dank und Gruß


    Mein Satz hat auf der GSXR 1000 R jetzt 600 Kilometer runter und noch gut 5mm Restprofil, von daher gehe ich von einer Laufleistung wie bei dem Power RS aus.

    Power RS und Cup 2 haben beide hinten 5,5mm Anfangsprofil und vorne 4mm. Was der Power Cup 2 definitiv nicht mag, ist mit zu wenig Luftdruck auf der Straße fahren, dann verschleißt er deutlich schneller, gleiches gilt für den Power RS, der dann zusätzlich diese Auswaschung an der Flanke bekommt.

    Ich fahre den Cup 2 mit v2,5 und h2,9 bar auf der Straße, alles darunter ist Schwachsinn und verschleißt den Reifen nur vorzeitig.

    Die 890 z.B. ist leichter und hat weniger Leistung, auch da würde ich keines Falls unter v2,3 und h2,5 bar gehen, einzige Ausnahme Rennstrecke.

  • Tach zusammen. VOn welcher Laufleistung geht ihr beim Cup2 aus? Der RS hält ja schon nur ca. 3500km, vielleicht auch 4000, da könnte man vom Cup jetzt nicht all zu viel erwarten. Meint ihr das wird wie beim Racetec RR K3 so um die 2000km sein oder eher mehr? Da ich mein Moped gerade auf Kringel wie auch Straße bewegen will und zu faul bin jetzt Straßenreifen drauf zu machen und kurz später Kringelreifen suche ich gerade einen Kompromiss.

    Dank und Gruß


    Genau vor der gleichen Frage stand ich durch die Corona Geschichte auch und da ich die letzten Jahre ausschließlich Slicks auf der Rennstrecke gefahren habe und nicht wusste, ob der nächste Rennstreckentermin überhaupt stattfindet, halt dieser Kompromiss auf Power Cup 2. Am 29.05. in Oschersleben weiß ich mehr, also ob ein moderner Hypersportreifen eine Coronaalternative ist. Würde der Termin z.B. nicht stattfinden, könnte ich den Power Cup 2 wenigstens auf der Straße runter fahren, da ich mir ungern Slicks hinlege, die dann ungenutzt alt werden.

  • Genau darum geht es Monty, man weiß nicht welche Termine jetzt überhaupt stattfinden oder schnell eingeschoben werden. Wenn er länger hält als ein Racetec RR wäre ja schon mal gut. Von meiner Performance her könnte ich auch gut Power RS fahren und mich bissi zusammen reissen wenn ich merke dass es ihm zu warm wird, aber ich bau da lieber auf sicherheit und fahre dann doch lieber einen Hypersport Reifen.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    Ich bin auf der 890R mit dem Power Cup 2 jetzt die ersten 2000km plus einen Trackday gefahren. Ersten 1000 zählen nur bedingt, weil gemäßigtes Einfahren, dann 1000 regular auf der Straße. Danach war bereits leichte Abnutzung zu sehen.
    Dann ein Speedtraining und einen Trackday.
    Bei Kälte und Feuchtigkeit - von Regen/Nässe ganz zu schweigen - mit großer großer Vorsicht zu genießen.
    Bei Wärme und Trockenheit, sowie Rennstrecke allerdings genial. Wobei der Verschleiß entsprechend ist. Also mehr als 1,5 Trackdays gehen nicht.

    Da ich jetzt aber auch nicht nur am Ring rumfahre, habe ich über legt ob was es für eine Alternative eine kleine Stufe darunter gäbe. Wäre das dann zB der Michelin Power RS? Der ist sicher alltagstauglicher, aber hat den auch schon jemand mal härter auf einem Trackday gefahren - geht das einigermaßen?

    lg,
    Bernhard

  • Da ich jetzt aber auch nicht nur am Ring rumfahre, habe ich über legt ob was es für eine Alternative eine kleine Stufe darunter gäbe. Wäre das dann zB der Michelin Power RS? Der ist sicher alltagstauglicher, aber hat den auch schon jemand mal härter auf einem Trackday gefahren - geht das einigermaßen?

    Unter dem Power Cup 2 steht der Power GP und dann der normale Power 5:


    https://www.michelin.de/motorb…-tyres/by-category/sports


    Aber ich denke wenn meine Cup 2 aufgeraucht sind, werde ich mal den Bridgestone S22 versuchen, der soll auch ganz gut sein was man so liest.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Ich bin dieses Wochenende mit meiner 1290SuperdukeR 2020 in Südtirol unterwegs gewesen und hatte den Powercup 2 montiert

    freitag ganzen tag regen und 11 grad

    samstag 25 grad und trocken

    sonntag regen 7-16 grad

    ich kann eich sagen der reifen funktioniert immer!!!!!!

    bei unter 11 grad im regen wird er etwas rutschiger aber alles was über 12 grad hat is ihm egal obe es nass oder trocken ist

    kleiner tipp :

    probiert etwas bevor ihr etwas schlecht redet oder gedanken darüber macht

    die reifenwahl ist meiner meinung nach eine punktlandung gewesen von KTM


    aja zur Laufleistung

    bin vor südtirol 2 tage auf der rennstrecke gewesen (powercup 2 1sec schneller als supercorsa sp)

    und 1300 km in südtirol und der reifen hat noch ca 3mm am hinterrad und vorderrad noch fast wie neu


    lg