Michelin Power Cup 2

  • ein supersportler benötigt meistens einen anderen Reifenaufbau als ein Nakedbike bzw einen abgeänderten Luftdruck.

    Wo hast du dass denn her?



    also nicht nur für leistungsschwache Mädchenmotorräder

    Monty :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Powercup 2 Osche Zwei Tage.

    reisst ein bisschen auf HINTEN RECHTS.

    Frage -> mehr Druck oder weniger ?

    WARM H2,4 V1,7 890R

    Für mich : Toller Reifen ( auch Landstrasse, ich fahre bei Regen langsam)


    PS: Ich hatte neue verpackte BT V02 mit ( danke Wolle GPREIFEN)
    weil ich dachte, ich brauchs. Weil Moped ja Neu, also erster Turn mit den Michelin.PC2 :ja:
    Bin dann einfach dabei geblieben.
    mit Reifenwärmern.(sind ohne Silica)

    PS2: bin langsam / Hobbyrennstreckenfahrer

  • hatte den V02 letztes Jahr drauf. Der ist wenn er richtig "eingestellt" ist sicher besser, allerdings ist er auch echt komplizierter, es muss wirklich passen. Ich bin ihn mehrere Turns mit falschen Druck gefahren, da bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

    Wenn man nur einmal im Jahr fährt und kein Bock hat wegen ein paar Runden nen Slick drauf zu machen, dann sind Racetec RR oder Michelin Cup 2 echt richtig, wobei ich das Gefühl habe dass der Cup 2 auf der Landstraße länger durchhält, aber der Racetec RR mehr Temperaturen abkann, zumindest schmilzt der nicht ganz so hin, hatte ein deutlich unauffälligeres Aussehen nach dem Turn.

  • eindeutig zu wenig Luftdruck !!!

    geh vorne kalt 0,3 und hinten 0,2 rauf und es passt wieder ??

    und lass das fahrwerk wie es ist

    Einmal editiert, zuletzt von flipi21 ()

  • Vorne lasse ich mir eingehen, aber hinten? Warum fährt man am Vorderrad 1.7 bar???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • eindeutig zu wenig Luftdruck !!!

    geh vorne kalt 0,3 und hinten 0,2 rauf und es passt wieder ??

    und lass das fahrwerk wie es ist

    Und die Weisheit hast du wo her?


    Lufdruck vo 2.4 / hi 1.8 - Fahrwerk Street - Rennstrecke Rijeka, Rundenzeit "Hobbypilot" ;)


    20200720_075342.jpg



    Wenn ihm in OSL der Hintere rechts aufreißt, unter der Vorraussetzung dass der Druck nach dem Turn immer noch 1.7 ist, dann 1-2 Klicks weicher hinten! Wenn der Druck gestiegen ist, um die Steigerung ablassen.

    Ich geh einfach mal davon aus, dass schildkröte Vo und HI in seinem Text verwechselt hat!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe den Power Cup 2 auf meiner 2018er GSXR 1000R und bin begeistern. Der Reifen vermittelt so viel Vertrauen und Grip, dass ich ihn nach ca. 20 Kilometern schon auf Kante hatte. Luftdrücke bei mir v2,5 und h2,9bar und natürlich könnte man ihn auch mit deutlich weniger auf der Landstraße fahren, bringt aber nichts außer unnötigen Verschleiß.


    Auf den Bildern haben die Reifen gute 30 Kilometer runter. Vorne ist noch das Papier von dem Aufkleber im Profil zu erkennen.

    Meine aktuelle Beurteilung



    https://www.mypowerstory.de/story.html?id=66

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hi,

    also meiner hat jetzt 500km Landstraße gesehen, dann 5 Turns Hockenheim, dann 1000km Vogesen wobei ca. 100km Anfahrt und Abfahrt auf der Autobahn dabei waren...und zwischendrinnen hat er noch nen Burnout abbekommen der mich sicher 500km gekostet hat.


    Ich finde den Reifen von Handling, Präzession und Grip überragend, bester Reifen ever für mich, egal auf welchem Asphalt, warmlaufphase schneller als beim Racetec RR K3, Regen bin ich nur in den Vogesen gefahren, das gilt nicht wegen der rauen straßen, aber vermutlich nicht auf dem Niveau eines Pilot Power RS, was er aber auch nicht können muss technisch bedingt und in den meisten Fällen ist Regen für mich eh ne mega kopfbremse. Wie man damit auf 3000km kommt weiß ich nicht, aber vielleicht war der Burnout auch härter als gedacht. Ein bißchen um den Wohnort rum werde ich damit noch fahren (auf dem Bild fehlen noch 50km Autobahn), aber mehr auch nicht mehr.

  • Anbei mein Reifenbild von 2 Tagen Spreewaldring (rote Gruppe).

    Süd-Kurve in Richtung Wald-Kehre war war das Fahrwerk deutlich zu weich (Standardeinstellung 890R) und hat mir den Reifen etwas zugerichtet. Kommt auch beim Eintauchen nicht sauber wieder raus, sondern pumpt etwas nach im letzten Drittel beim ausfedern. Ggf. etwas an der Zugstufe machen oder aber doch gleich ne andere Feder.

    Luftdruck vorne 2,1 und hinten 1,6 kalt, also wie von Michelin vorgegeben.

    Gefühl war mit dem Reifen absolut top; kontrolliertes, leichtes Rutschen stets im Wohlfühlbereich war möglich.


    Kann den Reifen für ambitionierte Hobbyfahrer auf jeden Fall empfehlen.




    Reifen.jpg

    Reifen2.jpg

  • Das Reifenbild sieht für mich danach aus, wenn das Fahrwerk hinten viel zu weich ist. Der Reifen ist förmlich aufgerissen auf beiden Flanken. Und rutschten sollte der Reifen in der Regel auch nicht. Ein sauberes Reifenbild sieht definitiv anders aus.


    Darf man fragen, welche Zeit du auf dem STC fährst?

  • Das Reifenbild sieht für mich danach aus, wenn das Fahrwerk hinten viel zu weich ist. Der Reifen ist förmlich aufgerissen auf beiden Flanken. Und rutschten sollte der Reifen in der Regel auch nicht. Ein sauberes Reifenbild sieht definitiv anders aus.


    Darf man fragen, welche Zeit du auf dem STC fährst?

    Ja seh ich genau so, Fahrwerk/ Feder hinten viel zu weich. Wiege mit Kombi ca. 90kg.

    War das erste mal auf dem STC am Wochenende, war dann ne 1,40. Lasse Ausgang Südkurve und im Omega aber sicherlich noch gute 3-4 Sekunden liegen. Da fühl ich mich noch nicht wirklich wohl. Fährt mir sogar ne 690er noch deutlich weg an den beiden Stellen.

  • Ja seh ich genau so, Fahrwerk/ Feder hinten viel zu weich. Wiege mit Kombi ca. 90kg.

    War das erste mal auf dem STC am Wochenende, war dann ne 1,40. Lasse Ausgang Südkurve und im Omega aber sicherlich noch gute 3-4 Sekunden liegen. Da fühl ich mich noch nicht wirklich wohl. Fährt mir sogar ne 690er noch deutlich weg an den beiden Stellen.

    Bin da vor über 5 Jahren häufig gefahren. 1:28 irgendwas war meine letzte gemessene Zeit. Allerdings mit ner voll aufgebauten Doppel R


    Hat dann auch da geendet, wurde durch nen anderen Fahrer dort abgeräumt. Doppel R total Schaden und ich selbst habe leider bleibende Schäden davon getragen.


    Eigentlich ne schöne Strecke, aber wenns darauf ankommt ist die Organisation und das Verhalten unterirdisch.


    Im Prinzip lässt du dich von links in die Südkurve reinfallen und bleibst dann am Boden bis zum Auslauf auf die Gegengerade.


    Das Omega S ist genauso Übungssache. Irgendwann knallt man dann mit dem Knie Schleifer über die Rastersteine ?

  • Anbei mein Reifenbild von 2 Tagen Spreewaldring (rote Gruppe).[...]


    Kann den Reifen für ambitionierte Hobbyfahrer auf jeden Fall empfehlen.

    Hast du die vorgeheizt? Sehen ja schlimm aus!

    Ich hab übrigens eher den Eindruck, dass die 890er Serie sehr straff ist ?‍♀️



    Oschersleben, 890R Serie, Fahrwerk "Street", Zeiten 1:45/46


    20200720_075336.jpg


    Ich fahr da mit dem R11 auf der SDR auch nur 1:40 tief, der Reifen ist definitiv ein guter Wurf und eignet sich auf jeden Fall für Trackdays!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Oschersleben kann man nicht mit dem STC Vergleich. Ochersleben ist fast ein Kilometer länger und wesentlich breiter. Zu dem hast du ganz andere Spitzengeschwindigkeiten.


    Dadurch wird das Fahrwerk und der Reifen ganz anders beansprucht.


    Im Prinzip kann man jeden sportlichen Reifen auf der Renne nutzen. Es kommt dann immer darauf an wie schnell man ist.


    Bei mir war damals mit einem s20evo Schluss bei 1:35. Da kam der Reifen einfach nicht mehr mit und warst ständig im Slide.


    Mit slicks ist man einfach irgendwann besser beraten - meine persönlich Meinung.


    Oschersleben

    oschersleben.gif


    STC (Spreewaldring)

    200px-Spreewaldring.svg.png

  • Ne Reifen waren nicht unter der Decke. Hatte den Bock aber bei knapp 30 Grad in der Sonne stehen und hab die Reifen auch immer 2 Runden warm gefahren (starkes Beschleunigen / Bremsen) und in den Kurven wirklich langsam gemacht.

    Bezüglich des Fahrwerks lese ich hier überall, es sei super straff. Um ehrlich zu sein sagt mein Popo-Meter und das Reifenbild etwas anderes.

    Ansonsten finde ich den Reifen wirklich sehr gelungen!

  • Ne Reifen waren nicht unter der Decke. Hatte den Bock aber bei knapp 30 Grad in der Sonne stehen und hab die Reifen auch immer 2 Runden warm gefahren (starkes Beschleunigen / Bremsen) und in den Kurven wirklich langsam gemacht.

    Bezüglich des Fahrwerks lese ich hier überall, es sei super straff. Um ehrlich zu sein sagt mein Popo-Meter und das Reifenbild etwas anderes.

    Ansonsten finde ich den Reifen wirklich sehr gelungen!

    Für mich würde das Reifenbild auch für ein zu weiches Fahrwerk sprechen.


    Ggf. Mal im Handbuch Seite 144 bei der 890 auf Englisch gucken.

  • Also ich hab genau das gleiche Problem mit diesen Reifen. Bin bis jetzt 3 Stück davon runtergefahren. Prinzipiell hat er mir sehr gut gefallen, aber bei sportlicherer Fahrweise am Ring, vor allem wenn es wärmer wird, fängt er zu schmieren an und die Seiten reissen auf. Bei mir meistens gegen Ende des Turns. Hab unzählige verschiedene Reifendrücke und verschiedene Fahrwerkseinstellungen probiert (zu weich ist es jedenfalls mit Sicherheit nicht).
    Ich glaube, dass der Kompromiss Straßentauglichkeit und Rennstreckeneignung ab einem gewissen Punkt nicht mehr geht. Fühlt sich bis dahin super an, aber an einem heißen Tag hart gefahren hält der Reifen keinen ganzen Stint durch, die weichen Seiten reissen auf und nicht viel später ist der Reifen an den Seiten weg.

    Momentan habe ich Pirelli Supercorsa SC2 (versehentlich - hätten SPs werden sollen) drauf - und die zeigen dieses Verhalten jedenfalls nicht und haben ein ganz feines Abriebbild, trotz extremer Hitze.. Hab gerade einen Hitzetag am Pannoniaring bei 34+ hinter mir und keinerlei Probleme am Reifen. (Kann man jetzt auch nur bedingt vergleichen).

    Aber wie gesagt dieses Problem der aufreissenden und schnell abnutzenden Flanken hat mich dazu bewogen Pirellis zu probieren..