Michelin Power Cup 2

  • Moin,


    kaum im Forum und schon im Reifenfred..

    Ich fahre ab März eine neue 890R nebst PowerCup2. Nach 4 Wochen, also direkt nach der 1000 Inspektion geht es nach Katalonien, dort sollten ca. 2K im zügigen LS-Modus bei Temperaturen zwischen 15 und 23 °C abgespult werden. Meine Überlegung: Bei Abholung auf Pirelli Rosso Corsa 2 wechseln(mein Allrounder) und den Power Cup 2 für den Juni (2K auf Sardinien) weglegen.


    Was meinen die 890R Treiber...


    Gruß

  • Nach rund 1.200-1.500 km ist der Reifen hinten runter. Besorge dir also für eine 2k Tour einen zweiten ;)
    Für Landstraße etc. reicht auch völlig ein Corsa 2 oder M9RR o.ä.

    Ich liebe den Cup 2 Reifen, da er unglaublichen Grip aufbauen kann und damit enorm viel Vertrauen gibt. Er benötigt aber Temperatur und absolut trockene Straßen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Er benötigt aber Temperatur und absolut trockene Straßen.

    Das mit den Temperaturen stimmt, unter 5 Grad ist er tatsächlich ein wenig "steif". Den Eindruck mit den trockenen Straßen kann ich allerdings nicht bestätigen, bin unsere jetzt schon oft im Regen gefahren, teilweise bei unter 10°, ohne Probleme! Vielleicht bin ich aber auch zu langsam ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das mit den Temperaturen stimmt, unter 5 Grad ist er tatsächlich ein wenig "steif". Den Eindruck mit den trockenen Straßen kann ich allerdings nicht bestätigen, bin unsere jetzt schon oft im Regen gefahren, teilweise bei unter 10°, ohne Probleme! Vielleicht bin ich aber auch zu langsam ?‍♂️

    Der Reifen wird sogar vom Hersteller bereits mit einer Warnung bei Regen deklariert. Er hat 0% silica und keinerlei Profil am Rand.


    Auf der Rennstrecke immer wieder nach dem Regen versucht, keine Chance sobald man in Schräglage geht fehlt absolut der Grip. Gerade aus und gerade Bremsen ist jedoch kein Problem.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Nach rund 1.200-1.500 km ist der Reifen hinten runter. Besorge dir also für eine 2k Tour einen zweiten ;)
    Für Landstraße etc. reicht auch völlig ein Corsa 2 oder M9RR o.ä.

    Ich liebe den Cup 2 Reifen, da er unglaublichen Grip aufbauen kann und damit enorm viel Vertrauen gibt. Er benötigt aber Temperatur und absolut trockene Straßen.

    Ok,

    also gleich runter den Power Cup und für die Hausstrecke im Hochsommer wieder drauf.

  • Der Reifen wird sogar vom Hersteller bereits mit einer Warnung bei Regen deklariert

    Im ernst, wo gibts das nachzulesen?


    und keinerlei Profil am Rand

    Laut Michelin Reifentechniker (langes Gespräch in Jerez / da hats übrigens geregnet) musst du mehr als 43° Schräglage fahren, dass der Reifen nicht mehr in der Lage ist, über die Profileinschnitte Wasser abzuführen, bzw. zu sammeln.

    Funktioniert natürlich nicht wenn zu viel Wasser auf der Strecke ist, aber das ist irgendwann bei jedem Reifen so.


    Gerade aus und gerade Bremsen ist jedoch kein Problem.

    Naja, mit Regenreifen bremst du ja auch nicht bis auf den Scheitel, warum sollte ich dass dann mit einem Straßenreifen machen?


    Auf der Rennstrecke immer wieder nach dem Regen versucht, keine Chance sobald man in Schräglage geht fehlt absolut der Grip

    Wie gesagt, auf Rennstrecke und Straße mehrfach im Regen gefahren, keine Probleme.
    Klar ist das kein Regen oder Tourenreifen, aber als Todesfalle würde ich ihn auch nicht beschreiben.


    keine Chance sobald man in Schräglage geht fehlt absolut der Grip

    Vielleicht liegt es daran, ich werd wohl zu wenig Schräglage fahren ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bin mit dem Cup2 einige Fahrten im Regen gefahren... Von Todesangst keine Spur. Hat mich

    bei etwas zurückhaltender Fahrweise immer sicher nach Hause gebracht. Bei flotter Fahrweise

    hielt der Hintere auch fast 3000 KM. War zwar nur Landstraße...aber im Harz mit vielen flotten Kurven.

    Vorn hat er sogar über 6000KM gemacht. Dann wurde es aber kippelig...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Bei vielen hält der erste Satz Cup2 auf jeden Fall länger als der erste Motor.?

    :lautlach:


    Bin mit dem Cup2 einige Fahrten im Regen gefahren... Von Todesangst keine Spur. Hat mich

    bei etwas zurückhaltender Fahrweise immer sicher nach Hause gebracht. Bei flotter Fahrweise

    hielt der Hintere auch fast 3000 KM. War zwar nur Landstraße...aber im Harz mit vielen flotten Kurven.

    Vorn hat er sogar über 6000KM gemacht. Dann wurde es aber kippelig...

    Flotter Fahrweise und 3000 KM. Ich glaube ich muss meinen Zurückschicken, der schien kaputt gewesen zu sein, der war ja schon nach 1.400 KM bis unter die Markierung :sehe sterne::zwinker:
    Gut das du keine Todesangst vor dem Reifen hattest, wäre ja auch schlimm :sensationell:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ja...der Motor ist bei dem Grip des CUP2 überfordert und geht freiwillig ins Nirvana...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ja...der Motor ist bei dem Grip des CUP2 überfordert und geht freiwillig ins Nirvana...

    Du hast die Anspielung wohl nicht verstanden, topkek

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich empfehle den Power Cup2 für die Strasse runterzuwerfen und was anderes zu montiern.

    Die Entsorgung dieses bösen Stück Gummis kann ich kostenlos übernehmen.

    Bei Interesse einfach ne PN :winke:

  • Ich hab mit dem Cup 2 als Erstbereifung inkl. erstem Einfahren (und Anfreunden mit der ersten KTM) hinten 3350km geschafft. Ausschließlich auf der Landstraße.


    Danach kam der GP drauf, mit erneuten Einfahren des zweiten neuen Motors ( :lautlach:) hat der GP 3650km hinten gehalten.


    Danach komplett auf S22 umgestiegen, der hat jetzt 3850km drauf und ist hinten wieder fällig, ein neuer kommt vor Sessionstart drauf.


    Danach wollte ich ggf. mal Rosso Corsa 2 testen, aber ich rechne nicht mit einer wesentlich Laufleistung im Vergleich zu den anderen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Danach wollte ich ggf. mal Rosso Corsa 2 testen, aber ich rechne nicht mit einer wesentlich Laufleistung im Vergleich zu den anderen.

    Der GP ist mein Lieblingsreifen, der Rosso Corsa II sollte ziemlich gleich sein von der Lsufleistung wie der GP, zumindest bei mir.

  • Mit dem Cup 2 wurde ich persönlich nicht so richtig warm (sprichwörtlich), mag aber auch sein das Luftdruck/ Fahrwerk nicht ideal waren.

    Aber der Cup2 braucht definitiv seine Temperatur und kühlt schnell aus.

    Denke der ist einfach zu kompromisslos für reine Landstraßennutzung (zumindest hier bei mir an Saar und Mosel).


    Ich fahre eigentlich nur bei trockenem Wetter, trotzdem finde ich ein wenig Sicherheit in Form von Silica-Anteilen bei längeren Touren beruhigend.


    Der GP war eigentlich bis jetzt mein Favorit, schnell warm und grippt ordentlich, mit einer guten Eigendämpfung.

    Mal sehen, ggf. kommt nach dem S22 auch der GP wieder drauf, allerdings dann vorne + hinten.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich für mich liebe den Cup2 wenn es trocken ist und mehr als 8 Grad hat.

    Den ersten Hinterreifen habe ich nach 4350km getauscht wegen dem Gewissen weil es in den Thüringer Wald gehen sollte. Fleisch hatte er noch für gut 500-800km.

    9689D2B5-EDBD-4CF4-9048-C2300DD22225.jpg Und ich habe ihn nicht geschont. Es war alles dabei von Kurven über Landstrasse und Autobahn ballern. (Bild im Anhang) Verstehe nicht wie man den Reifen innerhalb von 1500km alle macht.

    Aktuell stehen 7700km auf der Uhr und der Hinterreifen hat noch Fleisch für 1500-1800km. Der Vorderreifen wird jetzt etwas kippelig aber Profil ist noch für ca 3000km drauf. Bild 2 ist nach 1 Woche Schwarzwald wo 750km abgespult wurden

    557745AC-6BD0-40D9-A603-2FDCBC951733.jpg

  • 9689D2B5-EDBD-4CF4-9048-C2300DD22225.jpg Und ich habe ihn nicht geschont. Es war alles dabei von Kurven über Landstrasse und Autobahn ballern. (Bild im Anhang) Verstehe nicht wie man den Reifen innerhalb von 1500km alle macht.

    Seh ich auch so :ja: ,.. versteh auch nicht was die mit dem Reifen machen , das er nach so wenig km schon verschlissen ist :denk: ?

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly