Kraftstoffzusätze und Überwintern

  • Moin,


    Wie überwintert ihr Euern Tank?


    Im Handbuch steht "Kraftstoff tanken und Motorex Fuel Stabi beigeben"


    Wie überwintert ihr eure Maschine ?


    Grüße

    :zwinker:

  • Da der Krafstoff nicht mehr so lange lagerfähig ist wie früher, dazu neigt sich im Tank zu separieren und sich Wasser im Tank niederschlägt arbeite ich auch mit Kraftstoffzusätzen.


    Zur Zeit das :guckst du hier: MOTUL

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahre schon über 20 Jahre Motorrad und wegen 4-5 Monaten Standzeit ist da noch nie was passiert, also stell ich das Krad einfach ab, klemme die Batterie ab und gut ist es.

    Viel wichtiger für mich ist es das alles sauber, gepflegt und geschmiert ist.

  • Fahre schon über 20 Jahre Motorrad und wegen 4-5 Monaten Standzeit ist da noch nie was passiert, also stell ich das Krad einfach ab, klemme die Batterie ab und gut ist es.

    Viel wichtiger für mich ist es das alles sauber, gepflegt und geschmiert ist.

    hab sie letztes Jahr nur Reifen Luftdruck 0,2 Bar erhöht ,vollgetankt mit E10 und dann abgestellt,


    ohne vorher Putzen , schmieren, Batterie (Lithium blieb auch angeschlossen)


    geschweige so eine blöde Abdeckplane drüber , soll sie doch etwas verstauben --besser als rumgimmeln auf jeden Fall!



    Viel wichtiger ist im Frühjahr dann alles auf Vordermann bringen und sie in die Inspektion zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bringen,


    neue Kette und Reifen , frisch überall putzen (dabei auf jede Kleinigkeit achten )


    und dann weiter Richtung 100.000km fahren :peace:

  • Über den Winter vergammelt der Sprit noch nicht und der Tank kann nicht rosten. Mit dem Überwintern von Mopeds wird haufenweise Geld verdient, ich würde da nicht jedes Spielchen mitmachen. Ich stelle die Batterie in die Wohnung, erhöhe den Druck in den Reifen um 0,5 Bar und hänge ein Staubschutz drüber. Fertig.


    Wieviele Kilometer fährst du, dass du jährlich pauschal die Kette wechselst? Habe ich noch nie gehört.

  • Bei Kunstofftanks ist es angeblich besser wenn man sie leer überwintert.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Würde der Sprit dem Tank schaden, wäre der Winter ja das kleinste Problem.

  • Bei der 5er Duke hat es angeblich Tanks gegeben welche weich wurden.


    Somit:

    Stahltanks bis oben füllen gegen Rost Bildung.

    Kunstofftanks leeren damit sie nicht weich werden.


    Die Frage ist jetzt natürlich wie man den Tank leerbekommt. Bis anhin habe ich ihn leergepumt. Ich denke jedoch mit einem Dummy eingesteckt Pos 12 (77707010000 Kraftstoffanschluss) wird er wohl auslaufen.

    Unbenannt.JPG

  • Bei der Duke 4 von meinem Bruder ist der Tank weich geworden, durfte ich im Frühjahr austauschen.

  • Bei der Duke 4 von meinem Bruder ist der Tank weich geworden, durfte ich im Frühjahr austauschen.

    Aber in der Saioson ist doch über eine viel längere Zeit dauerhaft Sprit im Tank. Ist ja dann eine totale Fehlkonstruktion.

  • Bin da recht unempfindlich. Würde man sich anfixen lassen, wäre zum Überwintern eine ganze Werkstatt nötig und man müsste den Bock halb zerlegen und verpacken. :D

  • Fahre schon über 20 Jahre Motorrad und wegen 4-5 Monaten Standzeit ist da noch nie was passiert, also stell ich das Krad einfach ab, klemme die Batterie ab und gut ist es.

    Viel wichtiger für mich ist es das alles sauber, gepflegt und geschmiert ist.

    So mach ich das auch schon seit über 30 Jahren, bei Stahltanks immer volltanken und gut ist, bei Kunststoff eigentlich nicht nötig mach ich aber trotzdem, wer will schon bei den ersten Sonnenstrahlen zuerst an die Tanke....:Daumen hoch:.


    Nur mit dem sauber, gepflegt und geschmiert hab`ich`s nicht so :grins:

    Gruß Axel