Ständer SDR 2.0 zu lang, gibt es eine Lösung den zu kürzen?

  • Hallo,

    habe bei meiner SDR 2.0 das Fahrwerk tiefer gelegt.

    Jetzt ist aber der Ständer zu kurz und sie steht zu gerade und droht umzukippen.

    Hat einer von Euch eine Lösung?


    Danke für eure Info's

  • Entweder wieder höher legen oder den Ständer kürzen.


    Wobei man das Gußaluminium nicht schweißen kann. Also bleibt nur der Weg in eine mechanische Fachwerkstatt um das passende Teil anfertigen zu lassen.


    That's it.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Vorbesitzer meiner SDR 2.0

    hat die Platte an dem der Ständer anliegt angepasst. Er hatte das Fahrwerk auch so tief wie möglich gesetzt, weil er relativ klein ist.

    Ich kann dir morgen mal ein Foto machen.


    Die Platte verkaufe ich übrigens. ;)

  • Das mit dem Ständer kürzen geht ganz einfach, ca.1cm unten kurz vor der Platte rausschneiden und Platte wieder anschweißen...hat bei mir der Metallbauer am Ort gemacht und er sagte das man den Ständer gut Schweißen kann.

  • Oder einfach mal die Suche nutzen.

    War schon Thema mit diversen Antworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Vorbesitzer meiner SDR 2.0

    hat die Platte an dem der Ständer anliegt angepasst. Er hatte das Fahrwerk auch so tief wie möglich gesetzt, weil er relativ klein ist.

    Ich kann dir morgen mal ein Foto machen.


    Die Platte verkaufe ich übrigens. ;)

    Ja mach das bitte mal, danke!

  • Das mit dem Ständer kürzen geht ganz einfach, ca.1cm unten kurz vor der Platte rausschneiden und Platte wieder anschweißen...hat bei mir der Metallbauer am Ort gemacht und er sagte das man den Ständer gut Schweißen kann.

    Echt bei der SDR 2.0, wegen den Aluminumguß?

  • Hallo,


    ich hab auch einen Tieferlegungssatz drin und dann den Ständer der 390er bekommen!

    Geht auch gut und sieht man nicht...:Daumen hoch:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Man kann auch etwas von dem Anschlag wegschleifen so dass der Ständer weiter nach vorne ausklappt.

    Damit steht sie sicherer und schräger.

  • Ich habe auch den Ständer der 390 verbaut. Zusätzlich habe ich mir jedoch den Ausleger verlängert (d.h. einen neuen Ausleger selbst gebaut, da der Originalausleger zu kurz ist) und noch eine selbstgebastelte Ständerauflgenverbreiterung/-erhöhung aus Alu darunter gesetzt. Jetzt steht sie in der richtigen Schräglage und der Ständer lässt sich ohne den Fuß zu verrenken aufklappen.

  • Ständer zu lang? Hört man eher selten...:staun:

    ? hab da jetzt länger über dein Posting nachgedacht...


    Aber ja, wenn der Anschlag zu früh kommt ist der Ständer zu lang, klingt komisch ist aber so

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ? hab da jetzt länger über dein Posting nachgedacht...


    Aber ja, wenn der Anschlag zu früh kommt ist der Ständer zu lang, klingt komisch ist aber so

    Ich glaube der ist nicht zu lang, sondern KTM glaubt, dass die Motorräder bei 90° Winkel auch stehen bleiben. Das funktioniert auch, wenn Du das Bike am Hang abstellst. Ich habe zwar ne GT, mir war aber auch die Schräglage auf dem Seitenständer zu gering/kippelig.

    Ich habe auch einen workaround gemacht. Vom Abnehmen des Anschlags halte ich nix, das schwächt das System zu sehr. Ich habe am Ständer die Nut nachgefräst. So wie hier im Post 49 beschrieben

    Seitenständer zu lang? SDR 2017 steht zu gerade


    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruss