Kühlwasserverlust am Schlauch zum Thermostat?

  • Hallo zusammen, habe wieder mal Kühlwasserverlust, wohl an der Schauchschelle der Wasserleitung am Thermostat. Die Schraube der Schelle war locker, nachgezogen, scheinbar dicht. Problem, vor genau 3000 km war genau diese Schelle schon mal locker und ich musste nachziehen. Ideen, Erfahrungen, was da die Ursache sein kann?

  • Werde ich gleich nochmal überprüfen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • etwas Loctite wirkt da manchmal wahre Wunder.:grins:

    Warum viele Schellen nicht richtig angezogen worden sind ist da ne andere Frage.

    Bei uns war das Thermostat hin und wurde auf Garantie getauscht.

    Zum Glück das einzige Problem auf ca 8.000 km im ersten Jahr.

    VG

    Stefan

  • Hallo zusammen, habe wieder mal Kühlwasserverlust, wohl an der Schauchschelle der Wasserleitung am Thermostat. Die Schraube der Schelle war locker, nachgezogen, scheinbar dicht. Problem, vor genau 3000 km war genau diese Schelle schon mal locker und ich musste nachziehen. Ideen, Erfahrungen, was da die Ursache sein kann?

    die Verschraubung der Schelle muss auf der flachen Seite des ovalen Stutzens sein und vor dem Nachziehen der Schelle am besten Silikonspray auf den Schlauch. dann gleitet die Schelle besser


    etwas Loctite wirkt da manchmal wahre Wunder.:grins:

    Warum viele Schellen nicht richtig angezogen worden sind ist da ne andere Frage.

    Die Schelle setzt sich durch die Anpassung an den ovalen Stutzen, dann geht Vorspannung verloren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Kleine Knarre ohne Verlängerung mit Nuss? Mit langer Verlängerung und Winkelstück? Kleiner Maul-/Ringschlüssel?

    Keine Ahnung, noch nicht versucht...??‍♂️

  • Schon zweimal nachgezogen.

    Ein Schlitzschraubendreher mit 100mm Schaftlänge sollte es schon sein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • die Verschraubung der Schelle muss auf der flachen Seite des ovalen Stutzens sein und vor dem Nachziehen der Schelle am besten Silikonspray auf den Schlauch. dann gleitet die Schelle besser


    Die Schelle setzt sich durch die Anpassung an den ovalen Stutzen, dann geht Vorspannung verloren

    Hallo PeterPumpkin,

    ist die "flache" Stelle am Stutzen dort wo ich sie übertrieben gezeichnet habe?

  • Frage mich wer die tolle Idee hatte einen ovalen Stutzen mit einem runden Schlauch zu verbinden?

    Da gehört schon viel Sachverstand dazu! :Daumen runter:

  • Hast schon mal einen Schlauch zusammen gedrückt bis er oval war. :respekt:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Frage mich wer die tolle Idee hatte einen ovalen Stutzen mit einem runden Schlauch zu verbinden?

    Da gehört schon viel Sachverstand dazu! :Daumen runter:

    Vieleicht aus Platzgründen.

    Der Querschnitt ändert sich ja so nicht.:denk::sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja, ist aber wohl alles andere als eine gute Lösung.

    Sonst hätten wir nicht eine 790er Tropfsteinhöhle.

    Stelle mir das gerade beim PKW vor, da wurde es nie gemacht, warum wohl?

  • Hallo PeterPumpkin,

    ist die "flache" Stelle am Stutzen dort wo ich sie übertrieben gezeichnet habe?

    ich glaube, das Oval steht auf einer "Spitze", d.h. die Schelle muss links oder rechts platziert sein (also auf der längeren Seite des Ovals) und dann angezogen werden. Musst aber probieren, wie das im verbauten Zustand am besten geht bzw. welche Seite besser geht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • War gestern bei einer Führung durch die Produktionhallen von Mattighofen.

    Da gab es jede Menge Paletten voll mit 790 Motoren.

    Ich hab natürlich sofort einen Blick auf den Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse geworfen und siehe da er war rund richtig rund. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • War gestern bei einer Führung durch die Produktionhallen von Mattighofen.

    Da gab es jede Menge Paletten voll mit 790 Motoren.

    Ich hab natürlich sofort einen Blick auf den Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse geworfen und siehe da er war rund richtig rund. :denk:

    ist neu, sieht man auch schon im Teilekatalog, 100er Endnummer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hatte die Tage auch zum 3. mal Kühlwasserverlust an dieser Stelle :/ jedes mal ist diese blöde Schelle wieder locker, eine Schraubschelle an einem Kühlwasserschlauch ist einfach Mist, wie kann man den Anschluss nur oval machen -.- das wird ja der Grund sein warum man an dieser Stelle keine Federbandschelle wie an den restlichen 3 Verbindungen genommen hat.


    Ich habs jetzt so gelöst: Wasserkühler vorne komplett gelöst (Schläuche aber angeschlossen gelassen) und ein bisschen zur Seite gekippt für mehr Platz, Schraubschelle komplett aufgeschraubt und entfernt ohne den Schlauch abzuziehen, passende 1-Ohr-Klemmschelle besorgt (glaube es waren ca. 36 mm, ich hab eine ausm VW Teilesortiment genommen die perfekt gepasst hat, richtig schön breit, stabil und mit Einlagering), Schlauch aussen mit Silikonspray eingesprüht damit die Schelle beim anziehen richtig drüber gleitet und sich nichts verzwickt und bombenfest zugezogen.


    Ich kann noch keine Langzeiterfahrungen abgeben, aber bis jetzt ist es definitiv furztrocken an der Stelle und da sich die Verbindung garantiert nicht mehr von alleine löst kann ich mir auch nicht vorstellen das da nochmal was kommt.