Kühlwasserverlust am Schlauch zum Thermostat?

  • Ja, ist aber wohl alles andere als eine gute Lösung.

    Sonst hätten wir nicht eine 790er Tropfsteinhöhle.

    Stelle mir das gerade beim PKW vor, da wurde es nie gemacht, warum wohl?

    Das dürfte allerdings eher ein Qualitätsproblem der Zulieferer sein und nicht die Schuld der konstruierenden Inginöre sein.


    Da ist die Schuld, wenn man davon überhaupt reden möchte, nicht bei KTM zu suchen.


    Nur wenn sich auf Dauer nix ändert, dann...

  • Das dürfte allerdings eher ein Qualitätsproblem der Zulieferer sein und nicht die Schuld der konstruierenden Inginöre sein.

    Der alte Stutzen war oval konstruiert, der war nicht aufgrund von Abweichungen oval gefertigt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen, habe kein „ähnliches“ Thema gefunden. Deshalb frage ich hier mal... Wie warm wird eure Duke? Wie viele Balken werden bei euch auf der Landstraße angezeigt? Bei mir sind es seit kurzem vier an, statt 3 wie sonst immer...

  • Bei mir sind es seit kurzem vier an, statt 3 wie sonst immer...

    Hi Dominik. Soll nicht blöd klingen. Kühlwasserstand in Ordnung?

    Hatte ich. Weil man den Wasserstand bei der 790er :kacke: erkennen kann, hatte ich zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter und dadurch auch Balken mehr.

    War allerdings im letzten Jahr, als es mächtig heiß war.

  • Hi Dominik. Soll nicht blöd klingen. Kühlwasserstand in Ordnung?

    Hatte ich. Weil man den Wasserstand bei der 790er :kacke: erkennen kann, hatte ich zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter und dadurch auch einen Balken mehr.

    War allerdings im letzten Jahr, als es mächtig heiß war.

    Hey! Habe ich auch gedacht und deswegen heute nachgefüllt vor der Fahrt. Allerdings nicht mit dem vorgegeben, sondern einen anderen Mittel. Trotzdem konstant 4 Balken, kurz sogar 5. Sollte ich mir Sorgen machen??

  • Das Mittel war von Prestone. Bis -35 Grad. Sollte laut Anleitung passen...

  • Vier Balken sind sicher normal.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Da kannst auch Stoff geben :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Meine Bedienungsanleitung sagt dazu:

    Motor kalt - Bis zu drei Balken leuchten

    Motor betriebswarm - Vier bis fünf Balken leuchten

    Motor heiß - Sechs bis acht Balken leuchten


    Würde also auch sagen, kein Problem. :wheelie:

    Edit: Bin in der Stadt auch viel mit 4 Balken unterwegs zur Zeit.

  • Danke euch, da bin ich beruhigt...??

  • Diese Woche wurde der 15000 Service gemacht.

    Der undichten Stelle am Thermostatgehäuse wurde auch nachgegangen. Ich hatte die Schelle ja schon zweimal nachgezogen.

    Es wurden jetzt noch einmal alle Schläuche getauscht . Der Schlauch ist dickwandiger und die Oberfläche ist rauer. Die haben wohl den Zulieferer gewechselt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • dann haben sie dir vielleicht den von der 890 Duke verbaut. der alte Schlauch ist unverändert.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine steigt fast nie bei normalen Landstraßen Betrieb auf 4 Balken. Nur innerorts, ansonsten bei alle. möglichen außentemperaturen immer nur 3 Balken.

    Mein Händler sagte beim 1000 Service alles okay. Auch auf die Frage das sie nur auf 3 Balken geht, das dies kein Ding wäre da dass ja auch von der Außentemperatur abhängt! Und ich mir da keine Gedanken machen muss.


    Was meint ihr???

  • Einmal 3Balken dann wieder 4Balken .

    Bergauf wenn ich mal "anrauche" zeigt sie mir schon immer den 4.Balken. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Habe immer 4 Balken, ein paar Minuten nach Kaltstart.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV