Supermoto mit originaler Bremse?! EXC 525 2005

  • Hallo Gemeinde,


    ich lese bei den ganzen Supermoto Umbauten, dass immer eine 4 Kolben und sogar manchmal 6 Kolben :denk: Bremssattel verwendet wird.


    Fährt hier auch jemand mit dem originalen Sattel als Supermoto rum?


    Den Vorteil von den 4 oder 6 Kolben sehe ich beim Rennen oder bei Stunts ein aber für auf der Straße zu tuckern reicht doch der normale?!


    Der wird ja nicht plötzlich zur Luftpumpe nur weil 17 Zöller auf dem Möp sind.


    Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.

  • Moin,

    kann man machen und habe dies als "Umstecker" jahrelang auch so gemacht.

    Selbst bei mehreren Sauerland Moped-Treffen ging das.

    Steigerung wäre dann Original Sattel mit Adapter auf 320er Scheibe.

    Ich hatte dann noch einen P4-Sattel mit 320er Scheibe verbaut. Bremst natürlich viel bissiger bei weniger Handkraft.


    Also als Flachland-Umstecker-Rumtuckernder-EXC-Ü-100KG-Fahrer sehe ich da kein Problem :grins:


    Gruß

    Jan

  • Hast du einen Vergleich zu Mopeds mit „richtigen“ Bremsen? Die der EXC fühlen sich auf der Straße für mich extrem unangenehm an. Ich habe das Gefühl das ich mit den Schuhsohlen ähnliche Bremsleistungen schaffen würde. Total schwammig, ungenau und viel zu schwach.

  • Servus, hm dann solltest noch mal alle genau überprüfen, ich finde die der exc gar nicht schlecht.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • An der Anlage ist soweit alles stimmig. Habe obwohl ich schon eine andere bestellt habe, nochmals entlüftet in der Hoffnung einen etwas schöneren Druckpunkt zu bekommen. Aber das hat auch kaum etwas gebracht.
    Es hängt natürlich auch davon ab was man sonst gewöhnt ist. Ich hatte in den letzten Jahren immer eher Bikes mit sehr guten Bremsen. Momentan habe ich noch eine Panigale V4 mit den aktuellen Brembo Stylema Zangen auf 2 große Scheiben. Und noch eine R nineT die ebenfalls sehr gute Bremsen hat. Die EXC bremst im Vergleich quasi überhaupt nicht. Damit hat man kaum Gefühl und noch weniger Bremsleistung. Kann natürlich jeder machen wie er mag. Aber mit Vergnügen Bremsen für die Landstraße hat das definitiv nichts zu tun.

  • Die Bremsen kannst so nicht vergleichen. Das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn du solche brachiale Bremsleistungen wie von der Panigale bzw. rnine T erwartest musst du auf jeden Fall die Bremsanlage umbauen.

    Manchen reicht aber auch die Bremsleistung der originalen EXC-Bremse. Das liegt jeweils im eigenen Ermessen.

    Musst somit für dich entscheiden ob dir die Bremsleistung für dich bzw. deine Sicherheit ausreicht.

    Ich habe an meiner exc 520 auch mal auf Sumo umgesteckt und fand das man damit fahren kann. Besser geht's natürlich immer. Kannst das ja bis zu Karbonbremsscheiben treiben.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Sobald beide auf der Straße fahren, kann man das sogar sehr gut vergleichen. Die Anlage auf der EXC ist auf der Straße hoffnungslos überfordert und das merkt man sehr deutlich. Natürlich kommt man damit auch irgendwie zum stehen, aber warum sollte man sich mit etwas zufriedengeben wenn man für überschaubares Geld etwas deutlich besseres bekommen kann?

  • Sobald beide auf der Straße fahren, kann man das sogar sehr gut vergleichen. Die Anlage auf der EXC ist auf der Straße hoffnungslos überfordert und das merkt man sehr deutlich. Natürlich kommt man damit auch irgendwie zum stehen, aber warum sollte man sich mit etwas zufriedengeben wenn man für überschaubares Geld etwas deutlich besseres bekommen kann?

    Die kann nicht überfordert sein, sonst hätte der Eimer keine Zulassung. Die erwähnte Ducati/BMW haben ABS und weitere elektr. Helferlein, die suchst bei der EXC vergeblich.


    Wenn die Bremse der EXC ( mit Sumo-Umbau, also 320er Scheibe und entpsrechende Zange ) aber nicht mal für nen Stoppie reicht, liegt es aller Wahrscheinlichkeit am verbauten Material ( Bremsbeläge, Scheibe fertig ). Den eine ordinäre LC 4 bekommst ja auch mit der 320er Bremse dazu, den Arsch zu heben, und die wiegt ja doch paar Kilo mehr.

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

  • Die Frage war ja aber nach der originalen Brensanlage. Die 320er Scheibe mit der Beringer oder der Motomaster / Magura Pumpe ist Top! Aber eben nicht die Originale. Zumindest auf der Straße.

  • Sagen wir mal so:


    Die Bremse der EXC ist NICHT gemacht für die Hatz auf der Straße, sondern, in Kombination mit den Stollenrädern, für entspr. Verzögerung im OFFroad-Bereich zu sorgen.


    Das man mit Straßenbereifung viel besseren Grip hat und auch höhere Geschwindigkeiten erreicht ( merkt man auch beim Bremsen ), läßt natürlich dann die Meinung aufkommen, die Bremse taugt nix. Dafür ist die Serienbremse der EXC einfach nicht gebaut.


    Wäre ungefähr so, als machst auf eine R 1 Stollenreifen, aber bitte schön, die gleichen Rundenzeiten fahren ! !


    DESWEGEN sind SuMo´s in der Regel mit einer 320er Scheibe + anderer, besserer Zange und, wer kann und mag, einer besseren Handbremspumpe unterwegs.


    @ Lukm waren die Räder mit der kleinen Bremse eingetragen ? :zwinker:

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

  • Jungs, ist doch ganz einfach.

    Die gesetzlichen Forderungen werden erreicht, siehe alte 640 sm bzw 625 sm.

    Ob die bremserei reicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Mir persönlich würde die nicht reichen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal diverse Beiträge wo am Thema vorbei waren gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Lukm waren die Räder mit der kleinen Bremse eingetragen ? :zwinker:

    Jupp - beide Radsätze waren eingetragen.


    Einem Stoppi konnte ich auch mit der Originalen Bremsanlage hinbekommen bei Schlupfbereifung. Erfordert halt mehr Handkraft.

    Wir reden hier von einer Enduro-Bremse, welche schonmal gar nicht stark bissig ansprechen sollte. Wäre im Gelände kontraproduktiv.

    Der Hebelweg ist also länger bis die volle Bremskraft wirkt. Hat für meine Bedürfnisse gereicht und das Bike auch im sicher gestoppt.

    Gruß

    Jan