Kühlflüssigkeit

  • Harri

    Die Brühe die du da abgelassen hast, sieht wirklich nicht "gesund" / normal aus.

    Es fehlt die Farbe, egal ob jetzt Gelb, Grün, Blau, Pink, Rot oder sonst wie.


    Sieht mehr aus als wäre das Wasser ohne Frost-/Korrosionsschutz oder was ganz Spezielles.


    (sieht aus als wäre das Wasser & Schlick aus dem Gartenteich :zwinker:)

  • Genau so sah die Kühlflüssigkeit bei meiner SD 08 aus, als ich sie nach gebrauchtkauf 2012 tauschte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wars bei mir auch. :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich Stand vor paar Monaten vor dem Problem, dass laut Bedienungsanleitung das Motorex G48 (silikathaltig, Vorgänger vom M5.0) reingehört und bei meiner aber pinkes (M3.0 silikatfrei) eingefüllt war.

    Hab dann Kontakt zu Motorex aufgenommen und einen offiziellen Lubricant Report erhalten. Dieser empfiehlt das Silikatfreie Motorex M3.0. :Daumen hoch:

  • Entlüftung des Kühlsystems bei den 950/990ern


    Lt. Handbuch muss dazu das Vorderrad min. 50 cm❗️aufgebockt werden. :staun: :sehe sterne:

    Es gibt jedoch lt. Pirate-Racing noch eine Alternative. Da diese bisher nicht im Forum zu finden ist und ich selbst lange nach dem Trick suchen musste, nachfolgend die Infos für die Nachwelt :peace::



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Ergänzung aus dem Kommentar-Bereich:


    Wie ich das zum Schluss des Videos erklärt hatte , machst du das bitte genauso bei der LC8 wie bei der 690er. Wichtig ist das du beide Entlüfterschrauben an der Wasserpumpe öffnest bis Kühlmittel austritt. dann Kühler füllen bis die Bohrung auf der anderen Seite vom Kühler ausläuft und nun zuschrauben. Fahrzeug laufen lassen bis das Thermostat öffnet. dann Kühler füllen bis das Wasser langsam aus dem Stutzen austritt. Deckel drauf und fertig. Den Ausgleichsbehälter vorher genauso wie im Video gezeigt, vorbereiten. nach dem abkühlen muss das Kühlmittel sich zurückziehen.