Batterie 790 ADV

  • Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne meine Batterie tauschen, aber meine Einstellungen nicht verlieren. Hat die adv eine stützbatterie für die Einstellungen, oder sind die Einstellungen nach dem stromlosmachens des Systems verloren?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Sigi,

    soweit ich mich erinnere musste ich die Uhr neu stellen. Die anderen Einstellungen, inklusive Trip-km waren noch da.

    Allerdings kann ich nichts zur Smartphone-Anbindung sagen.

    Gruß

    Helmut

  • Hoffentlich ist es ok wenn ich hier poste.


    In meiner 790 Duke ist auch die genannte Haijiu HTZ12A-BS drin. Würde die gerne gegen eine Lithium Iionen Batterie von Shido tauschen. Könnt ihr mir sagen welche da die Richtige ist? Leider bekomme ich vom Polo Shop keine Antwort. Anrufen brachte auch nichts. :(

    Es soll NICHT die Connect sein.

    Schau mal:

    https://www.ebay.de/i/193331518637?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=193331518637&targetid=858064850110&device=c&mktype=pla&googleloc=9042752&poi=&campaignid=7268491114&mkgroupid=89674696019&rlsatarget=pla-858064850110&abcId=1139386&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQiAkePyBRCEARIsAMy5ScuXFSD-TrzJM3h17lZLoHpHFP8VeDQ_aJ7zZN1YdGbCaAH2jiLHIVoaApxkEALw_wcB


    Sollte diese sein: JMT - Lithium-Ionen-Batterie HJTZ14S-FP

  • Hallo Zusammen,...

    eine Frage zum Ladegerät. Ich habe von meinem vorigen Bike ein Procharger Ladegerät mit Erhaltungsladung.
    Kann ich das bei eingebauter und (am Motorrad) angeschlossener Batterie verwenden oder gibt es da bei der Erhaltungsladung ein Problem?

  • Hallo Zusammen,...

    eine Frage zum Ladegerät. Ich habe von meinem vorigen Bike ein Procharger Ladegerät mit Erhaltungsladung.
    Kann ich das bei eingebauter und (am Motorrad) angeschlossener Batterie verwenden oder gibt es da bei der Erhaltungsladung ein Problem?

    Moin

    Das hab ich auch seit Jahren in Gebrauch. Hab den "Adapter" direkt an die Pole der Batterie angeschlossen und mit dem Ladegreät verbunden.

    Funktioniert seit Dezebmber ohne Prob.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Wollte heute auch meine Adventure starten, ging aber nicht, da die Batteriespannung bei 9,5 Volt war. Letzte Woche hatte ich sie erst eingebaut, nachm Laden. Ging problemlos. Spannung war bei 12,4 V.

    Habe das Motorrad im November gekauft, und aufgrund von Saisonkennzeichen ist sie seit März im Betrieb. Batterie ist Baujahr erste KW Mai 2019. Guad das ma so an alten Schrott verbaut bekommt. Deswegen geht's morgen zum Händler, wegen einer neuen?!

  • Wollte heute auch meine Adventure starten, ging aber nicht, da die Batteriespannung bei 9,5 Volt war. Letzte Woche hatte ich sie erst eingebaut, nachm Laden. Ging problemlos. Spannung war bei 12,4 V.

    Habe das Motorrad im November gekauft, und aufgrund von Saisonkennzeichen ist sie seit März im Betrieb. Batterie ist Baujahr erste KW Mai 2019. Guad das ma so an alten Schrott verbaut bekommt. Deswegen geht's morgen zum Händler, wegen einer neuen?!

    Hallo HArry,

    hatte das gleich Problem. Gekauft im Oktober, Modell wohl eines der ersten...

    Durch die Standzeit und auch die Sache, dass dier Batterie wohl ja auch schon etwas länger produziert war, geladen und es ging. Am nächsten Tag dann sofort beim Einschalten von 12,5V auf 9,x abgesunken. Beim Händler reklamiert, der dies sofort mit KTm als Garantiefall geklärt hat. Neue Batterie wurde eingebaut und alles gut. Vielleicht war eine Zelle platt. Also beim Händler reklamieren.

  • Moin

    Das hab ich auch seit Jahren in Gebrauch. Hab den "Adapter" direkt an die Pole der Batterie angeschlossen und mit dem Ladegreät verbunden.

    Funktioniert seit Dezebmber ohne Prob.

    Danke für die rasche Antwort.
    War mir eben wegen dem automatischen Laden / Entladen nicht sicher :-)

  • Habe nun endlich Batterie von Serie auf DELO LITHIUM-ION-BATTERIE von Louis gewechselt.

    Batterie.jpg


    Delta Gewicht sage und schreibe 2437 Gramm. :Daumen hoch:
    Das ist ein Wort.

    Dazu noch ~3 KG Körpergewicht und man hat eine Verbesserung des Leistungsgewichts von rund 2%

    Mit Carbonteilen wäre das richtig teuer geworden :lautlach:

  • Heute hat‘s mich erwischt: Fesch Bike beim Ausrollen abgestellt und in die Firma. Zwei Stunden später kam ich zurück und der Startermotor schaftt‘s nicht mehr richtig durchzuorgeln. Ich hatte leider völlig verdrängt, dass ja das Licht anbleibt, wenn man nicht im Stehen ausschaltet.
    Musste dann ne gute Strecke schieben :-(

    Glücklicherweise konnte ich ein Ladegerät organisieren und werde morgen mal sehen, ob die Batterie vielleicht auch einfach generell schon etwas schwächer ist (BJ 2018).


    Jetzt zum Sinn meines Beitrages: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Startverhalten von LiIon Bats auch in der kalten Jahreszeit mit der Adventure 790 gesammelt?

    Wenn ich die Bat tauschen muss / will, was denkt Ihr wäre der beste Batterietyp (gerne auch mit spezieller Produktempfehlung) für das Bike?
    Würde mich über Antworten freuen :-)

  • Laden dürfte reichen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ...

    Jetzt zum Sinn meines Beitrages: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Startverhalten von LiIon Bats auch in der kalten Jahreszeit mit der Adventure 790 gesammelt?

    Wenn ich die Bat tauschen muss / will, was denkt Ihr wäre der beste Batterietyp (gerne auch mit spezieller Produktempfehlung) für das Bike?
    Würde mich über Antworten freuen :-)

    Ich fahre seit Frühjahr letzten Jahres mit ner LiIon rum, auch im Winter. Habe bis dato noch keine Probleme gehabt. Gibt hier auch nen Fred dazu.

    IMG_5426.JPG

  • Laden hat gereicht :-) Springt williger an denn je.

    Interessanterweise war eine der Nasen des Batteriecovers dem Händler (Vorbesitzer) schon einmal abgebrochen, massive Stützstruktur drum herum geklebt, leider ist die Nase direkt daraus abgefallen.

    Ist ja ne Gebrauchte, von daher fix geklebt, aber gut behandelt wurde sie wohl nicht ;-)


    Dann vertage ich die Entscheidung über den Batterietyp noch ein wenig; ich muss aber sagen, dass ich von der LiFePo4 ASN Batterie recht angetan bin, wäre da nur nicht der Preis (250) für die 7,5 AH Variante. Naja mal sehen, vielleicht gewinnt der Haben-Will-Faktor am Ende doch nächstes Jahr :)

  • Wenn man ne LiFePo4 braucht, meine LiIo kostet etwa 100€ und man spart sich mal schnell etwa 3kg Gewicht in einer nicht unbedeutenden Schwerpunktlage. :zwinker: