Batterie 790 ADV

  • Die Louis Batterie hatte ich mir auch angeschaut, der Shop ist hier ja fast fußläufig. Die JMT brachte dann aber noch etwas mehr Gewichtsvorteil, wenn schon denn schon, und ist glaube gar günstiger. :zwinker:

  • 3Ah ist schon wenig, ich würde nicht unter 6Ah gehen, wiegt aber natürlich wieder mehr. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin den ruhestrom messen, denn ich möchte nicht, dass sie nach 2 Wochen stehen nicht mehr anspringt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Meine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE von Louis hat pasted-from-clipboard.png

    Fahr jetzt seit rd. einem Monat.
    Beim Start zieht sie sauber durch.

    Kann nur loben.
    Das mit Ruhestrom mus ich auch mal testen.
    Bei meiner 690 habe ich diese Batterie auch. Wegen der 790er bin ich jetzt fast 4 Monate nicht gefahren.
    Ergebnis beim letzten Start: nix :Daumen runter:

    Und jetzt kommt der große Vorteil: Exakt 5 min am Ladegerät, hatte die Batterie hatte wieder 70 % Kapa und die 690er sprang sofort wieder 1a an

    Das geht mit einer Gel Batterie nie und nimmer.:knie nieder:

  • 3Ah ist schon wenig, ich würde nicht unter 6Ah gehen, wiegt aber natürlich wieder mehr. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin den ruhestrom messen, denn ich möchte nicht, dass sie nach 2 Wochen stehen nicht mehr anspringt.

    Gibt es eine 6Ah auf Lithium Ionen Basis?

  • Ich fahre schon 2 Jahre mit der Shido YTZ12S mit 5Ah VG um 93€. Abgewogen 980 g vs 3,65 kg originaler KTM 790 ADV Pb-Batterie. Ich bin damit vollkommen zufrieden, hat zudem auch 3x Jahre Garantie .

  • Selber basteln klingt gut: Sigi, hast Du vielleicht ein paar Infos über Deine Lösung? welche Zellen und wieviele, Laderegler, Verpackung, .. Habe selbst schon einige Erfahrung, auch mit dem Punktschweißen von Zellen.

  • Ich habe für diese Größe leider keine Akkus gefunden, die den erforderlichen startstrom erreichen und habe einiges an Geld versenkt. Regler und Akkus jeweils bei ali bestellt. Bei meinen vorigen moped passten 38120 Zellen in 4s2p rein, die haben jahrelang funktioniert. Ich fahre in der Zwischenzeit einen fertigen 4ah Akku von Louis und bin recht zufrieden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich hatte mir eine "VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YT12A-4 YT12A-BS 12V 11Ah" von batterie24 kommen lassen. Mit CTEK MXS 5.0 geladen; nach Ruhezeit 12,9V. Dann kontrolliert über C20-Strom (hier ca. 0,5A; 25 Ohm) entladen auf 12,4V (Ruhespannung, d.h., etwas tiefer und dann stehen lassen, geht sie wieder etwas hoch). Nach meinen Recherchen kann man eine AMG bis auf 12,4V ohne Schädigung entladen. Sie sollte bis dahin auf 70% der Nennkapazität gefallen sein => dauerhaft nutzbar 30% von 11AH >3.0AH oder bei 0,5A (C20 Normstrom) 6h Belastungszeit.

    Ergebnis: ich musste nicht so lange warten; schon nach 3h war sie bei 12,4V :-( => gerade mal 1,5AH nutzbar!!!

    Im Gespräch mit der Mitarbeiterin von batterie24 (prima verlaufen; voll zufrieden) nannte sie 60% der Nennkapazität bei 12,4V; das wären dann also 8h entladen gewesen :-).


    Fazit: Von der Nennkapazität einer AMG lassen sich theoretisch nur 30% (40%) nutzen. Praktisch im Entladungstest erreicht hat dieses Exemplat wiederum nur 50% (23%) => 15% nutzbar von der Nennkapazität


    Das hat mich zugegebenermassen geschockt. Erwarte ich, wenn ich LED aus China kaufe, aber nicht von Batterien in Deutschland gekauft. Ging dan per retour-Schein zurück.


    Hier noch ein link zur NUtzung von LiPo in KFZ: https://generationstrom.com/20…bare-energie-eines-akkus/


    Die Lithium-Ionen sind ja empfindlich gegenüber zu hoher Ladespannung:

    - verwendet ihr spezielle Ladegeräte; obiges soll ja nicht verwendet werden; Mtek hat ein spezielles (nochmal 100€)

    - habt ihr die LAdespannung von eurer KTM geprüft? hatte gehört, dass könnte kritisch sein


    LG Harald

  • Varta Batterien werden bei uns nur von Johnson Controls Autobatterie Ges.m.b.H vertrieben.

    Diese Firma teilte mir vor einiger Zeit mit, das alle Varta Batterien in China gefertigt werden.

  • Danke für die Info. Habe ich mir auch so gedacht. Werden ja auch IPAds und co dort zusammengebaut, aber normalerweise werden Design und QA von den "Herstellern" aus dem Westen überwacht. UNd das ist es, was betrübt.

    Habe mir auf Anraten von batterie24 jetzt eine intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX12A-BS 12V 10Ah 51013 Gel12-12A-BS gekauft. Geladen, getestet, passt. Kann Zufall sein, aber ich glaube, batterie24 kennt ihre Batterien :-)


  • Ist kein Zufall, ist ne Weltklasse Batterie, hab diese Marke nach einigen Problemen mit der shido- li Batterie u anderen drin, ist auch von der lebensdauer besser als andere

  • Dito! Bei meinen Motorrädern habe ich gute Erfahrungen mit intact-Batterien gemacht. Uber die Marke bin ich vor Jahren aufgrund eines Vergleichstests (GTÜ, wenn ich mich recht erinnere) gestolpert, als ich einen neuen Stromspender für die XChallenge gebraucht habe. Dieses Mopped hat eine unnötig hohe Schwellenspannung, bei der der Motor nicht mehr anspringt. Gehässigerweise orgelt noch der Anlasser, nur die Zündelektronik schaltet nicht.

  • Der vom Hersteller festgelegte Spannungswert, an dem die Zündelektronik nicht mehr mit Strom versorgt wird. Wirkt quasi wie ein Schalter. An der G650X ist das bei ca 11V. Da orgelt der Anlasser noch, nur der Motor springt nicht an. Schieben oder den Berg runter rollen würde auch nicht helfen.

    Deshalb braucht’s an dem Mopped eine gut geladene Batterie.