Kupplungsflüssigkeit wechseln

  • Hallo,

    Möchte meine Kupplungsflüssigkeit (Hydraulik) selbst wechseln.

    Möchte mir eine Pumpe kaufen, habt ihr eine Empfehlung für mich?

    Macht ihr das selbst? Was für eine Hydraulik Flüssigkeit ist am besten?

  • Du brauchst keine neue Pumpe.

    Ist schon eine am linken Lenkerende dran.


    Von Magura Blood über Gabelöl bis zu ATF Öl ist alles möglich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Als erstes sollte ein Reparaturhandbuch angeschafft und gelesen werden. Somit erübrigen sich gewisse Fragen.


    Bade :ja:

  • Bevor du "etwas" kaufts,

    am Kupplungsdeckel nachsehen was drauf steht.

    (doof wenn der originale Deckel durch einen glänzenden Bling-Bling-Alu-Eloxiert-Zubehör-Deckel ersetzt wurde)

    wenn´s eine original Kupplung ist hilft der Blick in die Hersteller Unterlagen

    wenn auch hier mal was herumgebastelt wurde, wird´s interessant


    Gibt Kupplungen an Motorrädern die mit Bremsflüssigkeit oder mit Öl arbeiten.

    Da diese Flüssigkeiten jeweils ihre entsprechenden Dichtungsmaterialien brauchen,

    verwendet man die falschen, werden die Dichtungen langsam aufgelöst.


    Dann die entsprechende Flüssigkeit besorgen

    eine große Spritze 10 bis 50ml

    und ein Stück Schlauch das auf den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder passt


    alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter absaugen (entsprechend entsorgen)

    neu Flüssigkeit entweder in Vorratsbehälter einfüllen

    und von oben nach unten durchpumpen, wie beim Bremsentlüften


    oder mit Hilfe der Spritze von unten nach oben


    bis die alte Brühe raus ist und die neue kommt (sieht man i.d.R. sehr deutlich an einer Farb oder Änderung und von milchig zu klar)


    jeweils darauf achten keine neue Luft in´s System rein zu pumpen und so lange pumpen bis alle Luft raus ist


    beim von unten nach oben, nochmal Vorratsbehälter absaugen und mit neuer Flüssigkeit füllen

    auf vorgesehenen Flüssigkeitsstand auffüllen


    beide Techniken haben ihre individuellen Vor- & Nachteile, aber funktionieren

    ich verwende häufig eine Kombination aus beiden



    (wenn´s tatsächlich eine Kupplung mit "mineral-Öl" ist,

    so kann diese deutlich länger verwendet werden als eine mit Bremsflüssigkeit,

    da das öl (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit) nicht hygroskopisch ist / kein Wasser zieht,

    das Wasser in der Bremsflüssigkeit greift die Metalle an und sorgt somit für erhöhten Verschleiß)

    3 Mal editiert, zuletzt von smurf ()

  • Smurf, danke für die Ausschweifungen aber zumindest nach meinem Wissenstand, und während des Threads erwähnt, haben KTM‘s immer Magura Blood intus.

    Da erkennst du keine Farbwechsel beim Tausch, ist auch Blutrot.

  • Smurf, danke für die Ausschweifungen aber zumindest nach meinem Wissenstand, und während des Threads erwähnt, haben KTM‘s immer Magura Blood intus.

    Da erkennst du keine Farbwechsel beim Tausch, ist auch Blutrot.

    Nö. Meine SDR hat mit Sicherheit ganz normale Bremsflüssigkeit (DOT 4.1) in der Kupplungsbetätigung. Von daher ist es schon richtig, sich vorher zu informieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt keine 990 er Superduke die Serienmäßig Bremsflüssigkeit in der Kupplung hat... :willkommen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab ich mich versehentlich in den 1290er Bereich verirrt?

  • Jungs,

    Hier ist der 990er Bereich.

    Und die hatte immer mineralisches Öl drin.

    Ich selbst hab weil nix anderes zur Hand mal 10w50 rein gemacht. Geht auch.


    und Fire35

    Es gibt keine Bremsflüssigkeit dot 4.1

    Entweder 4 oder 5.1.

    Und die sind mischbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es gibt keine Bremsflüssigkeit dot 4.1

    Entweder 4 oder 5.1.

    Und die sind mischbar.

    Stimmt!


    Die sind untereinander mischbar,



    haben KTM‘s immer Magura Blood intus.

    Diese Aussage stimmt so absolut also nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja da hast du recht und das war mir auch bewusst.

    Hier geht's um die 990, der Threadersteller hat eine 990, warum also lang drum herumreden was es nicht noch alles gibt.


    Ich fange hier ja jetzt auch nicht an zu erklären wie man einen Kupplungszug richtig einstellt und neu verlötet nur weils das auch gibt.


    Aber damit der Markenkollege seinen Seelenfrieden hat, ja die 1290er SD's haben Pumpen die mit Bremsflüssgkeit arbeiten, es gibt Gerüchte andere 1290er Modelle auch. Die der Duke 5 übringes auch, die der Duke 4 nicht, die 390er hat einen Seilzug, ebenso die 790, falls es jemand interessiert kann ich das fortsetzen.

    Vielleicht kannst du eine Thread im 1290er Bereich aufmachen und dort den Leuten empfehlen wo sie denn am besten die DOT 4.1 Flüssigkeit kaufen können, ich bin mir sicher da gibts Bedarf, dürfte schwer zu finden sein. Eigentlich wollt ich das nicht kommentieren, bin ja kein Lehrer der Formalfehler korrigiert.....


    Übringes hat der Vorbesitzer meiner 990 SD, ebenfalls Bremsflüssgkeit in der Kupplungshydraulik verwendet. Hab das ganze dann wieder richtig gestellt, wie lange das drin war keine Ahnung. Folgeschäden gab es daraus nicht, und wird es auch nicht geben. Das soll keine Empfehlung sein, ist allerdings so passiert und bis heute arbeitet alles fehlerfrei.

    10 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Übringes hat der Vorbesitzer meiner 990 SD, ebenfalls Bremsflüssgkeit in der Kupplungshydraulik verwendet. Hab das ganze dann wieder richtig gestellt, wie lange das drin war keine Ahnung. Folgeschäden gab es daraus nicht, und wird es auch nicht geben. Das soll keine Empfehlung sein, ist allerdings so passiert und bis heute arbeitet alles fehlerfrei.

    Bremsflüssigkeit kann die O-Ringe aufquellen lassen, wenn Diese nicht für BF geeignet sind.

    Ein neuer Kupplungsgeber-Revisionssatz und ein neuer O-Ring (3 bei Sigutech) für den Nehmer wäre meiner Meinung nach das Mindeste, was man danach hätte tauschen sollen.

  • Ich denke die 5 Jahre die seit dem in die Lande gezogen sind und seit dem gut 25tkm gefahrene Kilometer haben zumindest für meinen Fall gezeigt, dass das unnötig gewesen wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Neh, ist gerade umgekehrt.


    ÖL lässt Gummi aufquellen das für BF ausgelegt ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bedingt beständigt heißt dann wohl, dass ich das Glück hatte keinen Schaden davon zu tragen ;-), Woher weißt auf aus welchem Material Manschetten und O-Ringe sind (ja mir ist klar, dass es naheliegend ist)?

  • Servus!

    Habe heute meine Kupplungsflüssigkeit gewechselt mit Magura Blood, jetzt habe ich ein riesen Problem!

    Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr, wenn ich in den ersten Gang schalten will stirbt sie ab!

    Was habe ich falsch gemacht ?