Hallo,
Möchte meine Kupplungsflüssigkeit (Hydraulik) selbst wechseln.
Möchte mir eine Pumpe kaufen, habt ihr eine Empfehlung für mich?
Macht ihr das selbst? Was für eine Hydraulik Flüssigkeit ist am besten?
Hallo,
Möchte meine Kupplungsflüssigkeit (Hydraulik) selbst wechseln.
Möchte mir eine Pumpe kaufen, habt ihr eine Empfehlung für mich?
Macht ihr das selbst? Was für eine Hydraulik Flüssigkeit ist am besten?
Du brauchst keine neue Pumpe.
Ist schon eine am linken Lenkerende dran.
Von Magura Blood über Gabelöl bis zu ATF Öl ist alles möglich.
Als erstes sollte ein Reparaturhandbuch angeschafft und gelesen werden. Somit erübrigen sich gewisse Fragen.
Bade
Bevor du "etwas" kaufts,
am Kupplungsdeckel nachsehen was drauf steht.
(doof wenn der originale Deckel durch einen glänzenden Bling-Bling-Alu-Eloxiert-Zubehör-Deckel ersetzt wurde)
wenn´s eine original Kupplung ist hilft der Blick in die Hersteller Unterlagen
wenn auch hier mal was herumgebastelt wurde, wird´s interessant
Gibt Kupplungen an Motorrädern die mit Bremsflüssigkeit oder mit Öl arbeiten.
Da diese Flüssigkeiten jeweils ihre entsprechenden Dichtungsmaterialien brauchen,
verwendet man die falschen, werden die Dichtungen langsam aufgelöst.
Dann die entsprechende Flüssigkeit besorgen
eine große Spritze 10 bis 50ml
und ein Stück Schlauch das auf den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder passt
alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter absaugen (entsprechend entsorgen)
neu Flüssigkeit entweder in Vorratsbehälter einfüllen
und von oben nach unten durchpumpen, wie beim Bremsentlüften
oder mit Hilfe der Spritze von unten nach oben
bis die alte Brühe raus ist und die neue kommt (sieht man i.d.R. sehr deutlich an einer Farb oder Änderung und von milchig zu klar)
jeweils darauf achten keine neue Luft in´s System rein zu pumpen und so lange pumpen bis alle Luft raus ist
beim von unten nach oben, nochmal Vorratsbehälter absaugen und mit neuer Flüssigkeit füllen
auf vorgesehenen Flüssigkeitsstand auffüllen
beide Techniken haben ihre individuellen Vor- & Nachteile, aber funktionieren
ich verwende häufig eine Kombination aus beiden
(wenn´s tatsächlich eine Kupplung mit "mineral-Öl" ist,
so kann diese deutlich länger verwendet werden als eine mit Bremsflüssigkeit,
da das öl (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit) nicht hygroskopisch ist / kein Wasser zieht,
das Wasser in der Bremsflüssigkeit greift die Metalle an und sorgt somit für erhöhten Verschleiß)
Smurf, danke für die Ausschweifungen aber zumindest nach meinem Wissenstand, und während des Threads erwähnt, haben KTM‘s immer Magura Blood intus.
Da erkennst du keine Farbwechsel beim Tausch, ist auch Blutrot.
Smurf, danke für die Ausschweifungen aber zumindest nach meinem Wissenstand, und während des Threads erwähnt, haben KTM‘s immer Magura Blood intus.
Da erkennst du keine Farbwechsel beim Tausch, ist auch Blutrot.
Nö. Meine SDR hat mit Sicherheit ganz normale Bremsflüssigkeit (DOT 4.1) in der Kupplungsbetätigung. Von daher ist es schon richtig, sich vorher zu informieren.
Es gibt keine 990 er Superduke die Serienmäßig Bremsflüssigkeit in der Kupplung hat...
hab ich mich versehentlich in den 1290er Bereich verirrt?
Es gibt keine Bremsflüssigkeit dot 4.1
Entweder 4 oder 5.1.
Und die sind mischbar.
Stimmt!
Die sind untereinander mischbar,
haben KTM‘s immer Magura Blood intus.
Diese Aussage stimmt so absolut also nicht.
Ja da hast du recht und das war mir auch bewusst.
Hier geht's um die 990, der Threadersteller hat eine 990, warum also lang drum herumreden was es nicht noch alles gibt.
Ich fange hier ja jetzt auch nicht an zu erklären wie man einen Kupplungszug richtig einstellt und neu verlötet nur weils das auch gibt.
Aber damit der Markenkollege seinen Seelenfrieden hat, ja die 1290er SD's haben Pumpen die mit Bremsflüssgkeit arbeiten, es gibt Gerüchte andere 1290er Modelle auch. Die der Duke 5 übringes auch, die der Duke 4 nicht, die 390er hat einen Seilzug, ebenso die 790, falls es jemand interessiert kann ich das fortsetzen.
Vielleicht kannst du eine Thread im 1290er Bereich aufmachen und dort den Leuten empfehlen wo sie denn am besten die DOT 4.1 Flüssigkeit kaufen können, ich bin mir sicher da gibts Bedarf, dürfte schwer zu finden sein. Eigentlich wollt ich das nicht kommentieren, bin ja kein Lehrer der Formalfehler korrigiert.....
Übringes hat der Vorbesitzer meiner 990 SD, ebenfalls Bremsflüssgkeit in der Kupplungshydraulik verwendet. Hab das ganze dann wieder richtig gestellt, wie lange das drin war keine Ahnung. Folgeschäden gab es daraus nicht, und wird es auch nicht geben. Das soll keine Empfehlung sein, ist allerdings so passiert und bis heute arbeitet alles fehlerfrei.
Übringes hat der Vorbesitzer meiner 990 SD, ebenfalls Bremsflüssgkeit in der Kupplungshydraulik verwendet. Hab das ganze dann wieder richtig gestellt, wie lange das drin war keine Ahnung. Folgeschäden gab es daraus nicht, und wird es auch nicht geben. Das soll keine Empfehlung sein, ist allerdings so passiert und bis heute arbeitet alles fehlerfrei.
Bremsflüssigkeit kann die O-Ringe aufquellen lassen, wenn Diese nicht für BF geeignet sind.
Ein neuer Kupplungsgeber-Revisionssatz und ein neuer O-Ring (3 bei Sigutech) für den Nehmer wäre meiner Meinung nach das Mindeste, was man danach hätte tauschen sollen.
Ich denke die 5 Jahre die seit dem in die Lande gezogen sind und seit dem gut 25tkm gefahrene Kilometer haben zumindest für meinen Fall gezeigt, dass das unnötig gewesen wäre.
Neh, ist gerade umgekehrt.
ÖL lässt Gummi aufquellen das für BF ausgelegt ist.
ATE-Bremsflüssigkeit lässt O-Ringe aufquellen, die aus Viton (FKM) und NBR sind.
Ich habe NBR-Oringe im Nehmerzylinder.
Hallo
Habe nochmal einen Auszug aus dem Dichtungshandbuch von Parker angehängt.
Vielleicht dient es dem besseren Verständnis.
Bedingt beständigt heißt dann wohl, dass ich das Glück hatte keinen Schaden davon zu tragen ;-), Woher weißt auf aus welchem Material Manschetten und O-Ringe sind (ja mir ist klar, dass es naheliegend ist)?
Woher ich das weiss?
Welche Antwort würdest du gerne hören, damit du beruhigt bist?
Servus!
Habe heute meine Kupplungsflüssigkeit gewechselt mit Magura Blood, jetzt habe ich ein riesen Problem!
Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr, wenn ich in den ersten Gang schalten will stirbt sie ab!
Was habe ich falsch gemacht ?