Shoei Neotec 1 Lufteinlaß oben

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den Shoei Neotec 1 saubergemacht und bin dabei am oberen Lüftungseinlaß an das Problem gestoßen, daß ich nicht gescheit zum saubermachen reingekommen bin. Also Google bemüht aber auch nichts auf die Schnelle gefunden, deshalb eben mal selbst probiert. Man kann den Lüftungseinlaß mit Hilfe eines Schraubenziehers und etwas Gefühl demontieren. Den Schieber ungefähr in der Mitte positionieren und von hinten vorsichtig einen Schraubenzieher mit ausreichend breiter Klinge einführen und aufhebeln:


    1.jpg2.jpg


    Im Ganzen ist das Oberteil mit 6 Bajonettverschlüssen in der Schieberplatte festgemacht:


    3.jpg4.jpg


    Zur Montage das Oberteil aufsetzen und mit Gefühl wieder reindrücken bis man das Rasten der Verschlüsse hört.


    Da ich den Helm schonmal auseinander hatte und mir in der letzten Saison doch das eine oder andere Mal Insekten durch die Lüftung in den Helm gekommen sind (ist total geil, wenn's dann auf einmal am Kopf krabbelt) wollte ich zunächst den Lufteinlaß mit einem dünnen Stück Schaumgummi verschließen (deshalb auch das Tape auf Bild 3), allerdings schloß dann der Schieber nicht mehr richtig. Also wieder runter damit und den Schaumstoff innen reingeklebt, mal schauen, ob das ungebetene Passagiere von meinem Kopf fernhält:


    5.jpg


    Falls ihr Angst habt, den Schieber bei der Demontage zu zerstören (ich hatte meinen jetzt zweimal runter, ging problemlos und satt wieder drauf) gibt's hier Ersatz:


    https://www.motostorm.it/de/he…tec-upper-air-intake.html

  • Wenn das Futter raus ist, kannste auch versuchen von innen mit Pressluft durch zu pusten. Und immer schön ducken, wenn Mückenschwärme voraus sind:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Shoei Deutschland schickt bei Bedarf 2 Stk. Schaumstoffstopfen die von Innen unterm Futter in die Ausnehmungen der Belüftung gesteckt werden.

    Bei mir funktionierts - keine Insekten mehr