Constand und Mutter an Eurem Bike

  • Also als ich die 1290 1.0 mit 148.000km zerlegt habe, hat man gesehen, was ein wenig Spiel anrichtert.

    Die Achse hatte 2 Tiefe kerben.

    Ich gehe davon aus, dass das durch Spiel bzw. die Constands Hülse kam.

    Auf jeden hatte ein Kollege mit ca. 160.000km oder so, das nicht an der Achse. Die war noch schön.

    Meines Wissens hatte der keinen Zentralständer.

    Einen anderen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.

    Und ich gehe davon aus, dass die Muttern korrekt angezogen waren.


    Die Hülse der 1.0/2.0 und der 3.0 beim Constands sind jedoch komplett anders aufgebaut.

    Bei der 1.0/2.0 war das noch ein einfach abgedrehtes 6-Kant Material - fertig. Bei der 3.0 sollte es sich um ein generelles Drehteil handeln. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem dort eventuell gar nicht aufkommt.

    Denke das Hauptproblem bezüglich spiel ist nicht das Drehmoment ansich.

  • Habe die Lösung gefunden auch ohne 32er Drehmomentmaulschlüssel die ConStands Hülse korrekt mit 130Nm anzuziehen. Einfach eine 36er Nuss nehmen und zwei 2mm dicke Aluplättchen zurecht sägen und schon klappt es auch mit Nuss und Drehmomentschlüssel. Auf dem zweiten Foto die Nuss dann natürlich ordentlich drauf schieben.

  • Angst das da was kicker ist, hätte ich bei der 3.0 auch nicht.

    Mich stört einfach die unförmige Aufnahme am Motorrad.

    Werde wohl demontieren und nur bei Bedarf wieder montieren.