Kaltstart Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich leider eine erneute Frage/Problem oder vielleicht ist es auch keins.

    Wollte aber gern mal euer Feedback.


    Vielleicht bin ich bei all den technischen Sachen/Problemen der 790 über sensibel :Daumen runter:!


    Aber folgendes fiel mir beim Kaltstart tatsächlich auf.


    1. sporadisch bei manchen Kaltstarts (nicht jedesmal!) schwankt die Drehzahl zwischen Standgas bis 4.000/Min.

    nach einer Weile 2-3 Minuten legt sich das und sie läuft konstant bei normaler Standgasdrehzahl


    2. mir fiel auch auf das der linke Krümmer sehr schnell rot anläuft!?


    3. Die relativ lauten mechanischen Motorgeräusche werden nach 2-3 Minuten auch weniger


    Ist das alles so normal ???

    Vielleicht bin ich halt wirklich übersensible


    Was meint ihr? Oder schon ein Fall für den Händler!

  • Solche Drehzahlschwankungen beim Kaltstart hatte meine anfangs auch.

    Ist aber nach dem 1000er KD verschwunden.

    Dass die Krümmer beim Warmlaufen relativ schnell anfangen zu glühen ist wohl normal.

    Das haben hier schon mehrere bemerkt.

    Dass nur einer glüht ist aber wohl eher die Ausnahme.

  • Da bin ich ja etwas beruhigt!

    Was wird da gemacht bei der 1.000 Durchsicht das die Drehzahlschwankungen weg gehen?


    Wenn die Krümmer so heiß werden hat sich das wohl erledigt mit dem Puigbugspoiler!


    Wollt mir den eigentlich gönnen da ich ihn optisch echt gelungen finde!

    Aber der hält doch dann nie die Temperaturen aus oder?

  • Die Krümmer glühen, soweit ich weiß, nur im Stand beim Warmlaufen lassen.

    Und auch nur im oberen Bereich.

    Der Bugspoiler ist ja weiter unten montiert.

    Außerdem haben schon mehrere verschiedene Bugspoiler montiert und bisher gab es keine negativen Rückmeldungen.


    Beim 1000er Service wird eigentlich nur das Motoröl und der Ölfilter gewechselt.

    Ich hatte noch als Zusatzleistung das Nachziehen aller wichtigen Schrauben und das Reinigen der Öldüse für die Kupplung mit dabei.


    Diese Zusatzleistungen lässt sich der Händler aber gut bezahlen ?

  • Nachziehen der Schrauben? Löst sich da soviel ?? Kann man das zum Teil beim reinigen nicht auch kontrollieren?


    Was hat es mit der Öldüse für die Kupplung auf sich?

    Schlaue mich mal bitte auf :grins:?


    Danke dir!

  • So hab mit meinem Händler gesprochen und bekam die Info das sie das Thema mit den Drehzahlschwankungen mit einem kostenlosen neuen/anderen Motormapping weg bekommen!


    Nun geht es bei mir auch los!

    Mal sehen wie oft ich zum Händler fahre :lautlach:!

  • Tja das ist ein Update, laut meinem Werkstattmeister, das die Kommunikation unter den Steuergerät verbessetn soll.


    Ich glaube aber nicht, dass es wirklich was gebracht hat.

    Meine ging auch vorher schon nicht mehr aus, nach dem letzten Winter.


    Jetzt, aktuell bei Fahrten mit 2-7 Grad Außentemperatur, hatte ich es schon wieder 2x beinahe "verschluckt", der Motor fing sich aber wieder...


    Einmal hat sie kurz nach dem starten auf 250-3000 Umdrehungen, ist aber sofort wieder runter und lief normal.



    Wenn das nicht auch die schlecht gearbeiteten Ventilführungen, wegen denen ja inzwischen sogar Zylinderköpfe getauscht werden, dann ist es vermutlich einfach die Physik.


    Winter---Kalte Luft--- abmagern...?

  • Naja sie lief bis dato nur in meiner beheizten Garage aber 20C sind da such nicht drin.


    Naja mal abwarten, die erste Fahrt geht dann zum Händler und dann schauen wir weiter!


    Aber schon doof irgendwie, der Beigeschmack bleibt.

  • So,


    meine will ja nicht hinten anstehen. Hatte sie gestern Abend gestartet um ein paar Meter zu fahren. Dabei drehte der Motor schnell hoch auf ca. 3000 u/min um danach wieder abzusterben und sich selbst wieder anzulassen. Danach ging sie noch einmal aus und lief später auch erst mit Drehzahlschwankungen danach normal.

  • So krass war es bei mir nicht!

    Werd das im Frühjahr mal beobachten und dann geht die aller erste Runde zum Händler wegen diesem ominösen Motormapping update!


    Frag mich nur warum sie dat nicht gleich rauf machen ???

  • Frag mich nur warum sie dat nicht gleich rauf machen ???

    Weil solche Updates nicht automatisch gemacht werden, nur bei Bedarf. Und auch die Neuste Version soll immer noch den Bug der resettenden Tripzähler haben.


    Des Weiteren wird der Ride by Wire Gasgriff "sanfter", was ich z. B. nicht möchte, daher hab ich das Motor und Tachoupdate abgelehnt...

  • Hi,


    mit den resettenden Tripzählern kann ich leben.


    Das mit dem „sanfteren“ Gasdrehgriff find ich natürlich auch nicht so doll!


    Also doch mit den Drehzahlschwankungen leben beim Kaltstart?!

  • Habe meine gerade wieder vom Händler abgeholt. Die haben bei mir wieder die ältere Motorsoftware aufgespielt bei der es wohl nicht zu solchen Problemen kam. Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe ging es bei der neuen Software um bessere Abgaswerte da sind sie wohl über das Ziel hinausgeschossen und der Motor lief dann zu mager mit den bekannten Begleiterscheinungen. Ich hoffe das hat sich jetzt erstmal erledigt, bis es wieder eine neue Software gibt :lol:

  • Ich sags ja nur ungern, aber ich hab die alte Soft und grade gestartet, Heizgriffe eingeschaltet auf Stufe "Willkommen in der Hölle" und zieh gemütlich meine Handschuhe an und, wer hätte es gedacht :rolleyes:, Motor bub aus!


    Gleich gestartet und nun kommt es, auf die Straße und gleich gerutscht, Gas weg um sie abzufangen ( hat auch geklappt), doch dann plötzlich stottern beim Beschleunigen und ein Motorlauf, das kann ich mit Worten gar nicht darstellen.


    Hat sich dann gefangen und lief einwandfrei.


    So langsam hab ich irgendwie kein Bock mehr...:rolleyes:

  • Welches Motormapping die mir jetzt wieder draufgespielt haben entzieht sich leider meiner Kenntnis vielleicht hast du ja doch das fehlerhafte neuere drauf?

  • Da müsstest du dir wahrscheinlich ne Bestätigung bei deinem Händler holen, der das auslesen kann.

  • Naja aber was nützt mir die Nummer wenn ich das für/wieder nicht abwägen kann und die einzelnen Themen dem Update Stand nicht zu ordnen kann!


    Oh man und ich bin noch nicht 1 m gefahren! So ne Themen hatte meine 1400 Trude nie :knie nieder: