machen Sturzbügel sinn?

  • Hallo Freunde,


    hat jemand Erfahrung damit? Der Gedanke 200€ zu investieren um größere Schäden am Motor zu ersparen macht Sinn ???


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von marcellus07 ()

  • Zu Sturzbügel und Sturzpads wirst Du sehr unterschiedliche Meinungen hier bekommen.


    Die einen schwören drauf, die anderen verteufeln sie. Es ist eben nicht ausgeschlossen, dass gerade durch diese Schutzmaßnahmen Kräfte in den Motor und/oder Rahmen geleitet werden, die da sonst nicht oder nur in einem wesentlich geringeren Maße angekommen wären.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich habe mir Sturzpads von Metisse verbaut, die sind gefedert. Ich bilde mir ein, dass dadurch die eingeleitet Kräfte gemildert werden.


    Ob das stimmt habe ich aber noch nicht ausprobiert, und habe das auch nicht vor.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Bei meiner Duke 4 R haben die Bügel zu einem verbogenen Rahmen geführt. War aber auch nicht nur ein Rutscher. Beim Rutscher hätten sie die Tankverkleidung, Tank und Heck geschützt. Also, wie immer, ein zweischneidiges Schwert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn du dir die Silhouette des Fahrzeugs anschaust stellst du fest das die KTM Sturzbügel bei einem Seitenaufprall mit PKW (Der fährt in die Seite) oder einem seitlichem Streifaufprall (der nimmt Vorfahrt, du weichst aus) deinen Beinen erheblich mehr Überlebensraum geben!

    Das ist jetzt keine Schwarzmalerei sondern sind die häufigsten Unfallszenarien innerorts.


    Der Alte Spruch: "Knochen heilen von alleine, Das Moped muß ich bezahlen!" ist bei einem offenen Unterschenkeltrümmerbruch mal komplett unlustig und verschiebt die Prioritäten.


    Ausserdem: Wenn mit Sturzbügeln der Rahmen bei einem Unfallbeschädigt wird, dann wäre auch ohne ganz erheblich was in die Fritten gegangen.


    Aber um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Welche Art von Unfall planst du den als nächstes ein? :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • marcellus07

    Hat den Titel des Themas von „Maschine geerdet - machen Sturzbügel sinn?“ zu „machen Sturzbügel sinn?“ geändert.
  • Im Fall des Falles..., wenn es dich richtig auf's Maul legt, ist's letzendlich eh Wurst. Ich habe an meiner 990er Sturzpads an den Achsen und am Rahmen (Bereich unterm Tankspoiler) verbaut. Es hat genützt... als mir die Karre beim Abbiegen zur Seite gekippt ist. Bei einen Crash mit hoher Geschwindigkeit werden solche Dinger nicht viel nützen.


    Bade :nein:

  • Im Fall des Falles..., wenn es dich richtig auf's Maul legt, ist's letzendlich eh Wurst. Ich habe an meiner 990er Sturzpads an den Achsen und am Rahmen (Bereich unterm Tankspoiler) verbaut. Es hat genützt... als mir die Karre beim Abbiegen zur Seite gekippt ist. Bei einen Crash mit hoher Geschwindigkeit werden solche Dinger nicht viel nützen.


    Bade :nein:

    so siehts aus!:Daumen hoch:

    Bei meinem Rutscher haben die originalen Sturzbügel den eh schon geschröpften Geldbeutel etwas geschont!

    Von Fall zu Fall verschieden.

    Hab jetzt auf der SAT noch Schwinge/Gabel Pads verbaut!:zwinker:

    Optik ist Geschmacksache.

    Ich würde bei meiner jetzigen Erfahrung bei einer Naked oder Reiseenduro immer Pads oder Sturzbügel dranbauen, sofern nicht schon welche dran sind!

    Aber wie schon Toni schrieb! NICHT ausprobieren!!

    Besser noch zu den Sturzbügel ein Sturzkonto eröffnen!:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wie viel Sinn machen eigentlich Achspads? Wen sie auf der seite liegt, liegt sich doch eher mit Reifen und Lenker oder Verkleidung auf?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie viel Sinn machen eigentlich Achspads? Wen sie auf der seite liegt, liegt sich doch eher mit Reifen und Lenker oder Verkleidung auf?

    Falsch!


    Beide Achsen haben im (liegenden Zustand) neben Lenkerenden und Fußrasten/Schalthebel mit den tiefsten Punkt zur Straße.


    ...lege mal deine Karre in der Garage auf die Seite, dann kann'st erkennen.


    Bade :zwinker:

  • Alles klar, danke :)

    Glaub ich dir auch ohne, dass ich min schätzchen hinleg :D

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Denke so Achs Pads sind eine recht günstige und gut schützende Alternative.

    Gerade Bordsteine in der Stadt oder beim Rutschen in der Kurve sind gerne im Weg und machen viel kaputt.

    Und gut fürs Gewissen:Daumen hoch:


    (leider alles Erfahrungswerte:weinen:)

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wir haben eine Duke 4 R in unserem Fuhrpark an denen zu den Achspads noch die seitlichen PP Sturzbügel verbaut sind. Die Maschine hat nun schon einige schwerere Abflüge hinter sich, da haben die Dinger wirklich sehr gute Dienste geleistet und den Schaden sehr klein gehalten. Finde auch, dass die dort optisch ganz gut ins Bild passen.


    Für meine 790 hätte ich auch gerne ähnliche Bügel, aber alles was es im Angebot gibt wirkt wie ein Fremdkörper. Hab an der die GSG-Pads verbaut, denk aber nicht dass die eine ähnliche Schutzwirkung haben.


    Im allgemeinen würde ich aber sofern es was vernünftiges gibt immer Schutzmaßnahmen verbauen. Sieht nicht immer schön aus, aber ich will die Maschine ja fahren und nicht nur ansehen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich meine auch, dass Sturzbügel auf jeden Fall zur Schadensvorbeugung oder -reduktion helfen können.


    Grund #1 - Kondos hat den wesentlichsten Aspekt schon mal schön beschrieben. In solchen Fällen würden statt der Sturzbügel die Beine dran glauben müssen, also auf jeden Fall Hilfe, um einen Schaden am Körper zu mindern oder zu meiden.


    Grund #2 - das Motorrad rutscht weg ("Lowsider") - wohl auch eine sehr häufige Ursache - hier ist es dann allein eine Glückssache, was weiter passiert, ob das Motorrad gegen ein Hindernis prallt oder selbst zum Stillstand kommt. Bleibt es bei einem reinen Rutscher ist die Chance, dass ein Sturzbügel größeren Schaden verhindert sehr groß, die Wahrscheinlichkeit, dass eben durch den Sturzbügel ein Rahmenschaden entsteht eher als klein einzuschätzen.

    Natürlich kann dabei auch der Lenker Schaden nehmen oder der Lenker selbst größeren Schaden anrichten (z.b. am Tank). Aber wenn das Eintritt würde dies auch (und erst recht) ohne Sturzbügel geschehen.


    Grund #3 - auch dem versiertesten Motorradfahrer kann das Motorrad mal umkippen... sei es der Ständer sinkt unerwartet ein, Ständer ist nicht ganz ausgeklappt, Ständer bricht ab, man ist müde, unachtsam, hudelt, hat es eilig und stellt nicht ordentlich hin oder kann aus irgendwelchen Gründen ein kippendes Motorrad nicht mehr einfangen, Motorrad steht etwas ZU gerade, geparktes Motorrad wird umgestoßen, etc pp... In einem solchen Fall verhindert ein Sturzbügel ziemlich sicher einen Schaden, ist mir mit einem früheren Motorrad - nur mit Sturzpads - schon mal passiert. Schaden genau NULL. Nur ein paar Kratzer an einem Sturzpad. Völlig egal.


    Gibt vermutlich noch mehr Gründe.

    Unfälle, bei denen ein Rahmenschaden entsteht sind vermutlich wohl in den meisten Fällen so schwerwiegend, dass ein solcher (oder noch größerer) Schaden auch ohne Sturzbügel entstanden wäre. Ein Allheilmittel ist ein Sturzbügel natürlich nicht. (Auch ein Überrollkäfig - wie bei gewissen BMW-Rollern... - hilft nicht gegen alles ;-)

  • Im Grunde wurde ja alles gesagt daher möchte ich das o.g. nur mit meinen Erfahrungen bekräftigen.

    Ich hatte mit meiner Duke 690 einen Rutscher... die Duke hat sich „schön“ auf dem Auspuff, dem PP Sturzbügel und dem Lenkerendenspiegel abgelegt und ist noch ca. 1-2 Meter auf dem Asphalt gerutscht... dort ist sie dann von alleine liegen geblieben... also ohne irgendwo dagegen zu rutschen.

    Gut der Spiegel war hinüber... das Hitzeschutzblech vom Auspuff und der Sturzbügel waren angekratzt aber das war es zum Glück auch schon.

    Den ESD hab ich dann gegen einen aus dem Zubehör ausgetauscht (war eh geplant) der Sturzbügel wurde repariert, neu gepulvert und dann war alles wieder gut.

    Auch wenn es im Nachhinein nicht dramatisch war aber ich denke hätte ich den Sturzbügel nicht gehabt wäre zumindest der Kühler angekratzt oder wenn nicht sogar durch geschliffen gewesen was eine Weiterfahrt unmöglich gemacht hätte. So hab ich die Duke aufgerichtet, den Schotter von der Kombi gepopelt und bin nach Hause gefahren.

  • Außerdem kann man an den Bügeln beim Transport klasse das Mopped verzurren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hat Jemand die SW Motech Bügel und vielleicht ein Bild auf dem man die ganze Seite vom Mopped sieht?
    Auf den Produktbildern sieht man immer nur den Ausschnitt mit dem Bügel, aber nie das ganze Fahrzeug...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hat Jemand die SW Motech Bügel und vielleicht ein Bild auf dem man die ganze Seite vom Mopped sieht?
    Auf den Produktbildern sieht man immer nur den Ausschnitt mit dem Bügel, aber nie das ganze Fahrzeug...

    um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe zwar nicht den SW Motech, aber den Hepco & Becker in schwarz. Von dem gibt's auch einige Bilder im Netz, musst bloß mal schauen :-) der sieht auch nicht wie ein Fremdkörper aus, zumindest auf der schwarzen 790 von 2018.


    VG

  • Moin,


    auch wenn wenn der Post schon etwas älter ist - habe den Hepco & Becker Stürzbügel mal probiert.


    • Passt nur mit der Original Rastenanlage
      • Auf der rechten Seite ( Bremse ) habe ich die PP Hülse gekürzt
      • Auf der linken Seite ( Schaltung ) ging das nicht mit dem kürzen - also davor geschraubt.
        Das geht, man muss aber wegen dem Schalthebel schauen, der neigt dazu, gerne mal hängen zu bleiben
    • der linke Bügel neigt dazu ab einer gewissen Schräglage zu schleifen und einen auszuhebeln :wheelie:
      Hier könnte man sicher einfach die Form des linken Bügels anpassen, damit er näher am Motor ist


    Ansonsten ist er unauffällig und fällt auch nicht weiter auf im Fahrbetrieb.


    Anbei noch ein paar Bilder mit der Ansicht von vorn sowie von den Seiten.