Kathi springt nur manchmal an, was aber nicht am Anlasser und nicht an der Batterie liegt

  • Meine 990smr (2010) springt oft nicht an. Drückt man auf den Anlasser, passiert nichts (egal ob sie auf dem Seitenständer steht oder der eingeklappt ist). Ein paarmal Zündung an, Zündung aus, Notaus ein und wieder aus und wieder ein etc. - irgendwann springt sie dann an, als wäre nichts gewesen - zumindest, wenn die Batterie gut geladen ist. Am Schalter liegt es nicht, am Anlasserrelais auch nicht (wird das gebrückt, dreht der Anlasser anstandslos, aber die Kathi springt nicht an). Anlassen ist also ein Glücksspiel. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie völlig problemlos. Ich habe die Wegfahrsperre in Verdacht. Kann man die auch stillegen? (die Sicherungen haben bei eingeschalteter Zündung alle Saft, brücken/kurzsschließen würde also hier sicher nichts helfen) Wäre toll, wenn mir jemand nen heißen Tipp geben könnte.

  • … beide Zündspulen/Zündkerzenstecker austauschen!


    Feuer frei!

    Bade :ja:

  • Hmmm. Aber was haben die Zündspulen und Stecker damit zu tun, dass der Anlasser nict brav auf Knopfdruck dreht? Das würde für mich eher plausibel klingen, wenn der Anlasser immer drehen würde, aber die Kiste dann nicht anspringt... Aber so isses ja nicht...

  • Den Zündschalter und den Notausschalter auch schon mal gebrückt???

    Hatte das mal an meiner TDM, war ein Wackler am Kabel vom Zündschloß

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Werd ich noch versuchen, danke für den Tipp, ciao, Stefan


    P.S. wenn man die Zündung einstellt bzw. Notschalter aus und wieder ein, surrt es aber immer ermutigend (ist wohl die Benzinpumpe), auch wenn dann der Anlasser keinen Mucks tut - und alle Sicherungen haben Saft. Ich weiß also nicht, ob es dann ein Kontaktproblem sein kann...

  • P.S. wenn man die Zündung einstellt bzw. Notschalter aus und wieder ein, surrt es aber immer ermutigend (ist wohl die Benzinpumpe), auch wenn dann der Anlasser keinen Mucks tut - und alle Sicherungen haben Saft. Ich weiß also nicht, ob es dann ein Kontaktproblem sein kann...

    dann isses aber IMO weder der Notausschalter noch das Zündschloss. Eher was im Anlasserschaltkreis. Oder Anlasser / Magnetschalter selbst. Was aber wiederrum deiner ersten Aussage widerspricht:

    am Anlasserrelais auch nicht (wird das gebrückt, dreht der Anlasser anstandslos, aber die Kathi springt nicht an

    und dann noch das dazu:

    Drückt man auf den Anlasser, passiert nichts (egal ob sie auf dem Seitenständer steht oder der eingeklappt ist)

    somit drehen wir uns im Kreis. Ich würde somit fast auch auf die Wegfahrsperre tippen. Kann man das nicht auslesen lassen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht werde ich das Ding aber jetzt doch mal zum Freundlichen bringen, der hat da mit seinen Diagnosegeräten wahrscheinlich bessere Karten als ich.

  • So. jetzt hab ich ein Problem:

    War heute beim Freundlichen. Der hat durchgemessen und die Wegfahrsperre als Problem identifiziert. Die müsse ausgetauscht werden. Weil es sie aber angeblich nur als Komplettteil mit Zündschloss und Schlüsselsatz und allem drum und dran gibt, würde das mehr als 1100 Euro zuzüglich Arbeitszeit kosten. Das haut mich echt um. Deshalb die Frage: Kann man für eine SMR 990 BJ 2010 die Wegfahrsperre irgendwie außer Kraft setzen/überbrücken????


    Nochmal kurz die Symptome: Springt (mit orangem oder schwarzen Schlüssel=egal) irgendwann nach dem 5. oder 100. Mal per Knopfdruck irgendwann (hoffentlich) an, wahrscheinlich ist es hilfreich, ab und zu den Notausschalter und die Zündung ab und zu an- und auszustellen (jedenfalls mache ich das immer und irgendwann ist sie bisher dann auch irgendwann angesprungen).

    Vielleicht weiß da jemand Rat...

  • Ebay oder ebay Kleinanzeigen.


    Irgendwann wird so ein bile geschlachtet und du kanst eine Zeitwertgerechte reparautur durchführen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du bist also echt auch der Meinung, das eine Wegfahrsperre für jedes Fahrzeug individuell produziert wird, echt jetzt ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Quatsch bezog sich auf das Gefasel vom Freundlichen.


    Der hatte wohl die Dollars im Hirn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. Habe in das etwas hakelige Zündschloss Sprühöl/Rostlöser gesprüht, und alles ist erheblich besser geworden. Mal sehen, ob das anhält...

  • hy stefan,

    wenn mich nicht alles täuscht ist der untere teil des zündschlosses, der mit den elektrischen kontakten, wechselbar (mit etwas mechanischem geschick). ist zumindest bei der SD so. kauf dir in der bucht oder so nen günstigen schlosssatz (ist original nicht bezahlbar) dann baue es um.

    z.b:

    https://www.ebay.de/itm/Schlossatz-Zundschloss-Tankdeckel-Sitzbankschloss-KTM-990-Super-Duke/323815751146?fits=DEM_CCM%3A990%7CDEM_Make%3AKTM&epid=20015256850&hash=item4b64ec3dea:g:aXsAAOSwWI1d0shq


    den kontaktteil kann man in dieser version öffnen und ausbauen. ist halt für die sd aber vielleicht eine bezahlbare alternative für dich wenn sich herausstellt das es wirklich nur das zündschloss ist.

  • So, jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. Habe in das etwas hakelige Zündschloss Sprühöl/Rostlöser gesprüht, und alles ist erheblich besser geworden. Mal sehen, ob das anhält...

    Achte darauf, das das Sprühöl auch wieder irgendwie raus kommt / kann.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: