Kette öffnen und danach wieder schließen SMC-R 2019

  • Hallo zusammen,


    die neue SMCR scheint genauso wie ihre Vorgänger eine geschlossene Kette zu haben, die genietet ist.

    Ich würde mir gerne eine andere untere Kettenführung verbauen und müsste dafür die Kette öffnen.

    Das macht man wohl mit so einem Werkzeug hier: https://m.louis.de/artikel/cra…r_article_number=10002556


    Meine Frage: Ich vermute man benötigt danach wieder ein neues Nietschloss, richtig? Welche DID Kette ist auf der neuen SMCR genau drauf? Ich würde das Schloss gerne bei Louis etc. bestellen. Vielleicht hat auch jemand ein passenden Link zum Nietschloss.

    Danke vorab!

  • Kettenschloss Nietschloss muss immer neu und am bessten bei Ktm kaufen da es dann sicher zu deiner "original" Kette passt!

    78010166100 kostet 7,50.-euro

    altes Schloss kann mann aufflexen und neues mit Fäustel von hinten gegenhalten und von vorne mit kleinerem Hammer verschlagen (nieten) ich hab das Werkzeug und verniete trotzdem immer mit den Hammern... lg

  • Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann kann bei der SMC R 2019 eine geschlossene Kette ungeöffnet entfernt werden und auch wieder aufgelegt werden (nur Fußrasten -Halterung abschrauben).

    Genauso geht es auch bei der 390 Duke und 790 Duke.SMC R 2019.jpg

  • Nur leider bekommt man dann trotzdem die originale Kettenführung nicht von der Kette, was mein Ziel bei dieser Aktion ist.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.

  • Welcher Jahrgang hat deine SMC-R? dann kann ich versuchen es herauszufinden welche Kette du hast.

  • Nach Bedienungsanleitung Seite 249 hast du eine 5/8 x 1/4" (520) X-Ring Kette mit 118 Rollen


    Das passende Kettenschloss ist das DID 520VX3 X-Ring Artikel Nummer 10040046 Louis 


    Als Nietwerkzeug kann ich dir das Kellermann KTW 2.5 empfehlen. Damit kannst du die Kette trennen und auch vernieten. Louis Dazu brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel. Die 520er Kette wird mit 25Nm vernietet.


    Wenn du noch nie eine Kette vernietet hast musst du am besten ein paar Nietschlösser zum üben bestellen. Ist nämlich gar nicht so einfach.

  • wenn du eh übst, versuchs bis aufs nieten wenn die kette auf der werkbank liegt......

  • Nur leider bekommt man dann trotzdem die originale Kettenführung nicht von der Kette, was mein Ziel bei dieser Aktion ist.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.

    Warum macht es einen Unterscheid ob die Kette geöffnet wird oder geschlossen abgebaut wird? Kette ab ist Kette ab?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn du eh übst, versuchs bis aufs nieten wenn die kette auf der werkbank liegt......

    Oder noch einfacher eine Probe Nietung mit der Kette im Schraubstock versuchen, dann kann man schön kontrollieren ob sich das Glied frei bewegt.

  • Nach Spare Parts Finder Ja.


    37 78010167118 KETTE DID 118 ROLLEN
  • VX3 ?

    Bei DID muss man da schon aufpassen, die haben unterschiedlieche Laschenbreiten bei den Modellen.

    ZVM-X ist dicker.

    VO hat andere Bolzen.


    Zur Sicherheit würde ich da das Schloss von KTM bestellen.

  • motomow: Ich nehme an, weder die Kette, noch die Kettenführung sind verschlissen und du willst die Kette nur öffnen, um so eine eloxierte Bling-Bling-Alu-China-Kettenführung zu verbauen. Diese Bling-Bling-Alu-China-Kettenführungen sind i.d.R. verschraubt. Dann lass doch die Kette heile, säge die alte Kettenführung auf und schraube die Bling-Bling-Alu-China-Kettenführung um die Kette!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich finde dies ist gerade eine gute Gelegenheit zum lernen wie man eine Kette vernietet.

  • VX3 ?

    Bei DID muss man da schon aufpassen, die haben unterschiedlieche Laschenbreiten bei den Modellen.

    ZVM-X ist dicker.

    VO hat andere Bolzen.

    Ich habe leider gerade kein VX3 zur Hand. Ich meinte jedoch mal gemessen zu haben. Das Glied der 520 ZVM-X hat folgende Abmessungen: Länge 19.2mm Breite 13.3mm Dicke 2.2mm Vielleicht kannst du mal ein VX3 messen.

    Zur Sicherheit würde ich da das Schloss von KTM bestellen.

    Ich würde mir eine neue Kette (G&G Aussen und Innenlasche in Gold) und ein neues Nietschloss von DID bestellen. Dann weisst du dann ganz genau was du hast.


    Louis hat die 520er X Ring ZVM-X G&G mit 118 Rollen leider nicht im Programm. Man kann sie aber telefonisch bestellen. Gibt aber ja noch andere Lieferanten!

    Das Nietschloss wiederum ist bei Louis lieferbar Nietschloss DID ZVM-X Gold


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Louis DID Clip Schloss zu verwenden. Viele meinen jedoch das man alles nur zusammenstecken muss wie bei einer Fahrradkette. Die Aussenlasche muss jedoch bei einem Clipschloss auf die Bolzen aufgepresst werden, lediglich das vernieten entfällt. Das Werkzeug zum aufpressen muss man sich trotzdem zulegen.

    IMG_0197.JPG

  • Die Lasche beim DID Clipschloss geht schon recht stramm drauf. Deswegen ist das Clipschloss von DID das einzige, dem ich vertrauen würde. Das Clipschloss sollte aber nie mehrfach verwendet werden und wenn der Clip falsch montiert wird, wird es lebensgefährlich.

    Bei der Belastung, wie der 690er Motor z.B. beim Wheelen anreisst, würde ich hier immer ein Nietschloss vorziehen.


    Bei den Nietschlössern gibt es auch 2 Varianten:

    • Hohlniet: geht am besten mit den Nietwerkzeugen. Wenn man es mit dem Hammer und Körner machen will, braucht man mindestens 3 Hände.
    • Vollniet: Hier wird sich das Nietwerkzeug die Zähne, oder genauer den Nietdorn ausbeissen. Geht besser mit dem Hammer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Nur leider bekommt man dann trotzdem die originale Kettenführung nicht von der Kette...

    Warum macht es einen Unterscheid ob die Kette geöffnet wird oder geschlossen abgebaut wird? Kette ab ist Kette ab?

    Mein Voting für den Sieger der Technik Beiträge 2019. :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich steh aufm Schlauch:kapituliere:

    Ich Geisel mich selber... Hab am das falsche Bauteil gedacht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: