Kette öffnen und danach wieder schließen SMC-R 2019

  • ...

    Als Nietwerkzeug kann ich dir das Kellermann KTW 2.5 empfehlen. Damit kannst du die Kette trennen und auch vernieten. Louis Dazu brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel. Die 520er Kette wird mit 25Nm vernietet.


    Wenn du noch nie eine Kette vernietet hast musst du am besten ein paar Nietschlösser zum üben bestellen. Ist nämlich gar nicht so einfach.

    ...das Original DID kostet ähnlich (meine Empfehlung), ist unverwüstbar. Hat den Vorteil: Kannst nix falsch machen damit, da ist die Vernietung durch die entspr. Form im Einsatz vorgegeben (Foto), einfach zuschrauben bis zum Anschlag (kein Drehmomentschlüssel nötig), dadurch ist ein zu schwaches Nieten oder ein "Übernieten" ausgeschlossen.

    Nachteil: Für andere Hohlniet-Stärken braucht man einen anderen Einsatz.

    Gruß Linsi

  • ...das Original DID kostet ähnlich (meine Empfehlung), ist unverwüstbar. Hat den Vorteil: Kannst nix falsch machen damit, da ist die Vernietung durch die entspr. Form im Einsatz vorgegeben (Foto), einfach zuschrauben bis zum Anschlag (kein Drehmomentschlüssel nötig), dadurch ist ein zu schwaches Nieten oder ein "Übernieten" ausgeschlossen.

    Nachteil: Für andere Hohlniet-Stärken braucht man einen anderen Einsatz.

    Gruß Linsi

    Werde mir mal das DID KM500R Kettennietwerkzeug bestellen. Bin gespannt auf den Unterschied zu dem Kellermann Nietwerkzeug. Auf mykettenkitt.de wird das KM500R auch in den höchsten Tönen gelobt.

  • Auf meiner 690 Duke 5 von 2016 war z.B eine CZ Kette drauf. Im Sparepartsfinder steht aber dennoch wine DID als "Ersatzteil"..Ich glaub die Hersteller schmeißen einfach drauf was sie zum Zeitpunkt X der Produktion günstig einkaufen können.

  • ...das Original DID kostet ähnlich (meine Empfehlung), ist unverwüstbar. Hat den Vorteil: Kannst nix falsch machen damit, da ist die Vernietung durch die entspr. Form im Einsatz vorgegeben (Foto), einfach zuschrauben bis zum Anschlag (kein Drehmomentschlüssel nötig), dadurch ist ein zu schwaches Nieten oder ein "Übernieten" ausgeschlossen.

    Nachteil: Für andere Hohlniet-Stärken braucht man einen anderen Einsatz.

    Gruß Linsi

    Das D.I.D Nietwerkzeug ist pünktlich zu Weihnachten eingetroffen. Ich habe soeben eine Probe Nietung gemacht. Alles funktioniert bestens. Es erscheint mir als ob die Nietung ausgeprägter kommt als mit dem Kellermann KTW 2.5 Im Moment erscheint es mir noch etwas fummliger als das Kellermann, liegt vielleicht nur daran das man zuerst zwei drei Nietungen machen muss. Vielen Dank für den Tipp.


    IMG_0296.pngIMG_0297.png

  • Und das Craft-Meyer scheint das Generikum vom D.I.D Werkzeug zu sein. Mit EUR 49.99 gerade mal halb so teuer wie das original D.I.D

  • UNd jeder sollte meiner Meinung nach die Finger von dem fast g

    Und das Craft-Meyer scheint das Generikum vom D.I.D Werkzeug zu sein. Mit EUR 49.99 gerade mal halb so teuer wie das original D.I.D

    Nur habe ich damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Vernieten hat sich das innere u-förmige Teil verbogen, weit bevor die benötigte Kraft aufgewendet wurde. Ich hab dann die Druckplatte eingelegt zur Abstützung, damit hat es als Notlösung funktioniert. Wenn ich öfter eine Kette nieten würde, hätte ich wahrscheinlich schon ein anderes Werkzeug gekauft.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mit dem günstigen CEA Werkzeug für 60 Euro war ich zufrieden. Die 520er Kette war gut zu vernieten. Einzig das Aufschieben der Platte braucht vorsicht, da es keinen Anschlag gibt, der sich an den anderen Außenlaschen "orientiert".

  • ... Regina [...] ist halt billiger im Einkauf.

    Die für die Enduro R empfohlene Regina 520 / 135 ZRE koset mehr, als die DID 520 VX3.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.