Unterschiede Duke 790 2019/2020

  • Ich habe 06/19 ein 2018er Modell gekauft und 2020 2x 2019er Modelle und im Prinzip jedes Mal 9000 bezahlt. Dazu kommt, dass der Service bei meinem einer der teuersten ist, aber das ist ein anderes Thema.

    Bei welchem Händler kaufst du denn?

  • Hallo allerseits,


    ich überlege mir endlich mal eine neue 790 Duke am 1.7 zuzulegen. allerdings bin ich mir echt unsicher welches Modell 2019 oder 2020:denk: hmmm

    Hat jemanden bereits Erfahrungen machen können mit beiden? welches würdet ihr nehmen und warum? ich habe bereits einige Angebote erhalten wobei manche Händler die 2019er Modelle fast so teuer anbieten wie die 2020er oder minimal darunter ca. 500 - 700 €?

    ich bin ratlos. was wäre euch lieber einen Vertragshändler der etwas teurer ist aber in der nähe ist oder einen günstigeren der um die 400 km weit ist?!? ich bin neu im KTMforum

    danke im voraus und LG

  • Die Modelle unterscheiden sich m.W. nur in den Farben. Du kannst also nach Gusto und Geldbeutel wählen.

  • Naja und sicher einige optimierungen in der laufenden Serie!


    Bsp. von mir/ mir passiert:


    Bin mit meiner 19 Kiste liegen geblieben als ich sie nach dem abdichten des Getriebeausgang abgeholt habe! Händler holte mich sofort. Und prüfte den Defekt, es war ein defekter Seitenständer/ Hallsensor „der sagte dann der Steuerung bei 160km/h äh mach mal alles aus dein Seitenständer is nicht wirklich geklappt“ :Daumen hoch:!


    Der Händler hatte das Teil nicht da und schaute im Computer und stellte fest das beim 2020 Modell tatsächlich dafür eine andere Teilenummer im System hinterlegt ist, ansonsten alles gleich!


    Also hat er bei mir ein kompletten Seitenständer vom 2020 mit der optimierung eingebaut! :Daumen hoch:


    Ich persönlich würde zum neuen Modell greifen wenn der Unterschied nicht so groß ist!

  • Ich würde mittlerweile auch zum 2020er Modell greifen. Über die orangenen Felgen lässt sich streiten. Die meisten Kinderkrankheiten sollten da aber beseitigt sein wobei ich bei meinen 2 Duke 790 von 18 und 19 bisher keine Probleme hatte.


    Viele Grüße

  • was wäre euch lieber einen Vertragshändler der etwas teurer ist aber in der nähe ist oder einen günstigeren der um die 400 km weit ist

    bei den zu erwartenden Garantiefällen ist näher besser :peace:



    ansonsten würde ich eine alte nehmen


    da weißt schon was alles in nächster Zeit auf Garantie getauscht werden muß


    und für das gesparte Geld ,


    die Erstinspektion , gute Reifen und eine Woche Urlaub mit der neuen machen ....



    bei der neuen , siehst ja bei den 890ern


    ist es wie Forrest Gump schon sagte : wie eine Pralinenschachtel , weißt nicht was bekommst :staun:


  • Ich würde auf jeden Fall eine neue nehmen. Die 300€ Unterschied (je nach Händler natürlich) machen den Braten nicht mehr fett. Der Vergleich mit der 890er ist absoluter Blödsinn.. das ist eine neue Baureihe, die 790er gibt es jetzt schon ein paar Jahre, dementsprechend sind hier beim 2020er Modell die bekannten Kinderkrankheiten ausgemerzt. Zumindest liest man so gut wie nichts mehr über Probleme beim aktuellen Modell.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

  • Die Modelle unterscheiden sich m.W. nur in den Farben. Du kannst also nach Gusto und Geldbeutel wählen.


    Das ist nicht richtig. Es fließen in jede laufende Produktion Verbesserungen ein. Wenn man sich mal die Mühe macht und den Teilekatalog vergleicht, stellt man einige Unterschiede fest.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • vielen lieben Dank Leute für die Infos :Daumen hoch:. ich tendiere auch zu der 2020 in schwarz beim Händler ums Eck wobei die orangenen Felgen echt gewöhnungsbedürftig sind "Geschmackssache"

    soll ich den originalen Auspuff dran lassen erstma oder mit Akra endtopf (wegen Sound)!? i weiß auch nicht ob ein Akra Nachteile mit sich bringt bzgl. Lärmschutz / u. das diskutierte "blöde Fahrverbot" usw.

    vlt mag die eine oder andere Frage blöd klingen aber ich bin neu in der Materie und KTM reizt mich :grins:

  • Hallo zusammen,


    kann das sein das die MY2020 das My-Ride schon serienmäßig drin hat? Hat mir auf jeden Fall eben ein Händler am Telefon erzählt. Man findet das auch nichtmehr im Zubehör bei der 2020er Duke 790.


    Wollte mir die bestellen.

    :ja:

  • Der Verkäufer hat sich heute noch mal bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das es nicht drin ist. Aber er hat es mir für 50 Euro inklusive Einbau angeboten.

  • Jo, das ist niemals drin, der wollte dich nur anfixen :-).


    Alle KTM´s kommen immer gleich aus dem Werk, sie werden anschließend beim Händler nach Wunsch abgeändert.

    Deswegen bekommst du ja bei KTM immer so viel Original-Kram mit, und must vorab mit dem Auto hinfahren.