Gimbal 3 Achsen für Actioncams an 790er

  • Moin

    Für die, die es interessiert.

    Ich habe mir einen 3Achsen Gimbal gegönnt für die ich heute 2 Befestigungspunkte montiert habe.

    Die dritte Befestigung werde ich über einen Brustgurt machen und einen noch ganz hinten auf der Soziussitzabdeckung.


    https://www.amazon.de/Feiyutech-Wearable-Waterproof-Similar-Sized-Extension/dp/B073P1V1CK/ref=asc_df_B073P1V1CK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310453902166&hvpos=1o7&hvnetw=g&hvrand=9735630271671247868&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044305&hvtargid=pla-451258472812&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62466568235&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310453902166&hvpos=1o7&hvnetw=g&hvrand=9735630271671247868&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044305&hvtargid=pla-451258472812


    Bin bis jetzt mit dem Gimbal zufrieden. Tut genau, was ich von ihm verlange. Allerdings habe ich erst ein kurzes Video die Strasse hoch und runter gemacht.Hat gut geklappt.

    Bis jetzt habe ich eine "günstige" 4k Actioncam. Bis nächstes Jahr im Frühjahr werde ich mir eine GoPro Hero 7 gönnen.


    Gerne bin ich auf Eure Tips gespannt, wo ich so ein Gimbal noch anbringen kann.

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Gimbal 3 Achsen für Actincams an 790er“ zu „Gimbal 3 Achsen für Actioncams an 790er“ geändert.
  • Hallo Rainer,

    Gerne bin ich auf Eure Tips gespannt, wo ich so ein Gimbal noch anbringen kann.

    aus ästhetischer und auch praktischer Sicht wirst du an unserer doch recht filigran zeichnenden 790er :wheelie:keine Stelle finden, an der diese Konstruktion passt.

    Was soll der Gimbal denn für dich können?

    Imo ist eine Bild Stabilisierung für Motorradvideos nicht unbedingt erforderlich, besonders dann nicht, wenn die Kamera am Körper (Vibr.-absorption) getragen wird.

    Die GoPro 7 und 8 rechnen im sog. hypersmooth mode Verwacklungen fast perfekt aus den Bildern heraus und machen einen Gimbal m.E. überflüssig.

    Ich positioniere meine gopros (5 und die neue 8) meist mittig am Kinnteil des Helms (m.E optimale Stelle), am Brustgurt oder für Aufnahmen nach hinten, an den Sozius Fußrasten.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hi Uli

    Na ja, um die Vibrationsabsorbierung geht es mir nicht. An der 790 sind die im Gegensatz zur 690 zu vernachlässigen.

    Der Gimbal hält zuverlässig die horizontalen und vertikalen Achsen. Dies macht das Video nicht hektisch, trotzdem sehr aktiv, wie ich finde.

    Über App läßt es sich noch steuern.

    Ich bin begeistert von dem Ergebnis.

    Hab es mir für meine Touren in Sardinien zugelegt.

    Bleibt nicht permanent am Bike.

    Ästhetik ist natürlich anders.

    Wenn das, was das Gimbal kann, auch die Hero drauf hat, wäre ich sehr überrascht.


    Sozia Fußrasten fällt bei mir flach... Hab keine.

    Geile Perspektive wäre auch zwischen Heck und Hinterrad.

    Die dynamischsten Videos macht das Gimbal vorne am Brustgurt. Sieht ziemlich professionell aus.

  • Heute noch eine Gute Stelle für einen weiteren Befestigung über Schnellverschluss nach hinten gefunden.

    Kurz getestet. Schöne Perspektive und sicherer Sitz.

    PS Alle meine 2 Befestigungen sind Schnellverschlüsse für das Gimbal.

    Die Anbringung dieser sind schnell angebracht und sind natürlich nur dann montiert, wenn ich mit Actioncam/Gimbal filme.

    Das war in diesem Jahr 3x in einer Woche Sardinien


    Die GoPro 7 und 8 rechnen im sog. hypersmooth mode Verwacklungen fast perfekt aus den Bildern heraus und machen einen Gimbal m.E. überflüssig.

    Ich hatte die Woche das Vergnügen,die GoPro 7 mal 3 Stunden zu testen.


    Allerdings funktioniert der Hypersmooth Mode nicht bei 4k Videos und lässt sich meineserachtens nicht zu 100% mit einem Gimbal vergleichen. Aber schon nicht schlecht, das Teil.....:denk:

    Hatte allerdings nicht die Zeit und das Wetter, die Resultate Gimbal mit der Hero 7 zu vergleichen.

  • Hallo Rainer,

    Allerdings funktioniert der Hypersmooth Mode nicht bei 4k Videos und lässt sich meineserachtens nicht zu 100% mit einem Gimbal vergleichen. Aber schon nicht schlecht, das Teil.

    Kommt darauf an, was man erreichen will unter Berücksichtigung des dazu erforderlichen Aufwands (zusätzliches Montagematerial, Spannungsversorg, Kabel etc. für das Gimbal).

    Der Hypersmooth mode der Gopro ist eine reine Software Lösung mit dem Nachteil, dass beim Herausrechnen der Verwacklungen ein Teil der Bildinformationen verloren geht.


    Spektakuläre Videos, wie z.B. dieses von dem Youtube Vlogger Schaaf https://youtu.be/HzVD9KMTLtE kriegst du natürlich nur mit einem Gimbal und entsprechender Fahrweise :alter schwede: hin.

  • des dazu erforderlichen Aufwands (zusätzliches Montagematerial, Spannungsversorg, Kabel etc. für das Gimbal).

    Montagepunkte/Materialien bleibt in Grenzen.Spannungsversorgung bei Betrieb des Gimbal,Kabel etc. brauch ich nicht,weil der Akku echt lange durchhält. Da ist die Actioncam eher die Akkuspassbremse.

    Spektakuläre Videos, wie z.B. dieses von dem Youtube Vlogger Schaaf kriegst du natürlich nur mit einem Gimbal und entsprechender Fahrweise :alter schwede: hin.

    Die Qualität/Dynamik hab ich mit meinem Gimbal mit dem Brustgurt aber auch schon erreicht. Über die Fahrweise kann man streiten.

    Kurzum

    Bin zufrieden und das Ergebniss kann sich sehen lassen,wie ich meine.

    Jeder,so wie er meint.

  • Habe auch einen Gimbel. Nach hinten gefilmt lässt den Hinterherfahrenden im Film schön in der Kurve liegen. das erreichst Du ohne Gimbel nicht. Endlich sieht man mal die echte Schräglage.

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Habe meinen Rücksitz umgebaut (keine Auflage mehr) dort eine Halterung für die GOPRO Hero 4 drauf. Kann leider gerade keine Bilder schicken, bin im Urlaub.

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären