Kühlwasser sickert aus entlastungsbohrung

  • Bei den 640er LC4 Motoren von KTM gibt es auf der Rechten Seite des Zylinderkopfes oberhalb des kleinen KTM Logos eine etwa 4-5mm große Bohrung die von außen gut sichtbar bis hin zur Zündkerze verläuft. Dient glaub ich zum Abtransport von Wasser, welches sich ohne Bohrung im Regeneinsatz (Rennsport) um die Zündkerze/Zündkerzenstecker herum ansammeln könnte und beim losdrehen der Zündkerze in den Brennraum wandern würde.
    Ist eigentlich also für den „Normalfahrer“ wie ich uninteressant.
    Aaaaber wenn ich den Motor ziemlich vollastig fahre kommt es vor dass ein wenig Kühlwasser aus der Entlastungsbohrung rinnt. Zu erkennen an den weißen Rückständen die nach verdunsten des ausgetretenen Kühlwasser an der Zylinderwand zurückbleiben. Meine Frage: Kennt jemand von euch selbiges Problem? Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine?!


    Gruß Stolli

  • die frage ist doch woher die kühlflüssigkeit kommt net wie man sie ohne spuren beseitigt ...
    was hat man davon wenn der motor sauber ist aber wegen überhitzung im arsch geht etrghpükm


    ich hatte das problem auch allerdings mussten dann alle dichtung getauscht werden mkdyx

  • Ja, so krass wie auf dem Bild sah mein Motor zum Glück nicht aus.
    Bei mir sinds nur n paar tropfen. Aber von dem Röhrchen hab ich auch schon mal gehört.
    Ich frag mich nur, ob es mit dem Röhrchen dann behoben ist.


    Gruß Stolli

  • Die Ablaufbohrung - bei der der Saft rausrinnt - wird von KTM gemacht, damit Regenwasser aus dem Kerzenloch ablaufen kann. Das hat der Stolli richtig gesagt.
    Leider verläuft die Bohrung ganz knapp an einer Kühlleitung im Zylinderkopf vorbei. Und leider sind die Genauigkeiten bei KTM nicht soooooo groß und es kommt leider vor, dass die Kühlleitung angekratzt wird - dann sabbert "Greenblood" raus. KTM sprach auch von "Lunkern" im Aluguss die diese Undichtheiten erzeugen können. Als Abhilfe hat KTM das Nachrüströhrchen erfunden, wenn´s bei dir blutet. Geht ruckzuck.

  • bei mir wars dann auch noch die dichtung halt ewqcdd