Wer hat sich denn schon eine 390 Adventure bestellt?

  • Ich würde eine schwimmende Bremsscheibe vorn mit auf die Liste setzten.



    Für den Einsatz als Tourer und Enduro hätte man dem Motor ein kleines bisschen mehr Schwungmasse und laufkultur ganz unten spendieren können!



    Die BMW sehe ich auch als nicht wirklich konkurrenzfähig- wo die 44 ps der ktm reichen sind die 31 der bmw auf unseren Straßen zuwenig.

    Ach die Bremsscheiben der 390 kann man wählen :denk:


    Du schreibst als ob du die schon fährst ....
    Das ist Glaskugel raten .....


    Dann frage ich mich warum Leute mit der Afrika Twin sich eine CRF 250 Rally kaufen und damit von Kiel bis in dienVogesen fahren und von 25 Ps endlos schwärmen .

    Bist du überhaupt schon mal so etwas ( Maschine mit sooooo wenig PS ) gefahren ?


    Liest sich alles wie bei der 650 X challenge , die wurde auch schon vorher zerrissen........

    Fährt heute noch exzellent ...

  • yup Bremsscheiben kann man bereits im Power Parts Katalog wählen und waren schon auf der EICMA mit ausgestellt (bezog sich auf die geteilte Wunschliste weiter oben)


    fahre bereits Vitpilen 401 aka Duke 390 im Schwedenrock, -sowie noch eine Moto Morini 3 1/2 mit ca 30-35 ps oder eine leicht getunte R 100 GS PD mit voll einstellbarem Fahrwerk und anders aus- gewählter Bremsscheibe (!) die yam SR 250 mit 17 ps oder moto guzzi V 35 mit 27 zähle ich nicht, das ist zu lange her und der Verkehr war langsamer...


    mit dem Hintergrund finde ich die 390 adv ein tolles Angebot, mit so was wäre ich als Jungspund gerne auf große Tour nach Südeuropa gegangen - die BMW 310 macht mich aber im Vergleich gar nicht an.....CRF 250 Rally muss ich mir wohl mal ansehen...


    interessanter Weise kommen die ersten Fahrtberichte der 390 adv. bei YouTube aus Indien.... da ist das Fahrwerk aber wohl nicht einstellbar....

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hier der Press release mehr oder weniger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, eher weniger ..

    wie immer ist die Fahrtechnik der Teilnehmer mit Begeisterung anzusehen ..

    Füße irgendwo in der Luft und zuparken vom Weg in zweiter Reihe

    ?


    Ich glaub meine Chips sind alle , muß noch schnell welche fürs We holen ...

  • Erstmal danke für den youtube Link, dachte echt nicht das ich das Bike jemals in Erwägung ziehen würde,

    werd ich nochmal prüfen :grins:


    Zum Clip: Hab noch nie so schnell auf Mute gehämmert, die Stimme und Hintergrundmusik sind ja mal :kacke:

  • Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei neue Berichte sind gerade rausgekommen...


    Bin sie an einer Messe probegesessen und habe den schlechteren Stand als mit der Supermoto. Liegt an der breiteren Sitzbank...

    Was meint ihr, könnte es sein dass die 2 Zyl. 490 resp. 501 ADV zuerst von Husqvarna kommt, da KTM schon schon eine kleine ADV im Programm hat?

    Ride hard or stay home :driften:

  • ja genau das hab ich mich auch gefragt .

    Aber die 310 GS wiegt ja auch schon zarte 170 Kg

  • Hab gestern in Dortmund mit dem Händler geredet. Die 390 Adv Kundenmodelle laufen ab nächster Woche vom Band :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das liest und schaut sich doch schon einmal nicht schlecht an:ja:.


    Werde die kleine auf jeden Fall mal ins Auge fassen:Daumen hoch:.


    Für meine:tröst: off road Bedürfnise wahrscheinlich mehr als ausreichend:grins:..

    Gruß Michael

  • Ich frage mich nur, warum die 390er Adventure 172 kg wiegt, da ist ja die 690er Enduro leichter.

    Aus dem gleichen Grund wie bei Bademode und Duschwänden:


    Je weniger Material dran ist, desto teurer wird es. Die 390er muss aber kostengünstig sein, sonst kann man sie (vor allem in den eigentlichen Märkten für die sie gebaut ist) nicht verkaufen.

    Gruß

    Richard

  • Je weniger Material dran ist, desto teurer wird es.

    Schon klar - nur finde ich, dass sie einiges zu viel wiegt (wenn man etwa die 690er zum Vergleich nimmt) und von daher nicht besonders kostengünstig ist. Früher hat KTM mehr auf leichtes Gewicht seiner Modelle geachtet und das fand ich attraktiv.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich frage mich nur, warum die 390er Adventure 172 kg wiegt, da ist ja die 690er Enduro leichter.

    Hallo Ktm-Community,



    zum einem wiegt die 390 ADV Trocken 158kg, wobei die 690 R Trocken 146kg hat ... so viel Gewicht unterscheidet die Beiden nicht => 12kg. Da eine Enduro vorwiegend fuer das schwere Gelaende konzipiert ist, ist sie wesentlich schmaler gebaut als eine Adventure, auch werden dort leichtere Elemente verbaut. Eine Adventure (Reise-Enduro), ist eher auf Touren ausgelegt, die man zumeist auf befestigten Strassen ausuebt (daher auch eine breitere und somit bequemere Sitzbank). Hingegen bietet eine Adventure noch ausreichend Federweg und Bodenfreiheit, um im leichten bis mittleren Gelaende noch gut abzuliefern.


    Ich persoenlich bin begeistert von der 'Kleinen ADV', und war auf der IMOT Muc auch schon Probe gesessen, um mir Sitzposition und das Handling genauer zu betrachten. Ich war kurz davor, sie mir zu ordern ... bis ich bei der Bike-Konfiguration feststellen musste, die KTM-Alarmanlage, wird fuer die 390 ADV garnicht angeboten. Zuerst dachte ich, wird vielleicht noch dauern, bis dies in der Powerpart Zubehoer-Sektion eingefuegt wird. Doch nach einiger Recherche und Nachfrage beim Haendler, ist es so, dass KTM bei der neuen 390 Adventure, nicht mehr das uebliche Plug & Play System im Heck verbaut, so dass man die M+S Legos 4 bzw. KTM-Alarmanlage garnicht anstecken kann. Ich finde es absolut unverstaendlich, da es sich bei der 390 ADV um den gleichen Motor und Rahmen handelt, wie bei der DUKE 390 => die wiederum den Plug & Play Stecker im Heck hat. Selbst die NEUE 890 Duke R, hat das System im Heck verbaut. Alle derzeitigen KTM-Modelle bieten den Anschluss an die Alarmanlage, nur die 390 Adventure nicht.


    Aussagen wie, die 390 Adventure ist nicht fuer den Europaeischen Markt konzeptiert, ist m.M. nach Bloedsinn ... denn warum wird sie dann in Europa-Asien-Amerika zu gleichen Stueckzahlen angeboten (zumeist mit abweichender Ausstattung). In Indien (Asien) gibt es sie inklusiv Quickshifter, Motor-Rahmenbuegel und Hinterradschutzgitter ... in Europa & Amerika statt dessen mit einer WP-Apex 43 in Zug- und Druckstufe einstellbarer Gabel?


    KTM legt laut ihrer Aussage, bei der 390 Adventure hohen Wert auf Sicherheit ... mit: eingebauten ABS + Kurven-ABS + MTC (Traktionskontrolle) ... aber sollte sich diese nicht nur auf das Fahren beziehen, sondern auch auf das Motorrad als solches ... *schade*



    Lieber Gruss, Candy1

  • ist eine Alarmanlage jetzt so kriegsentscheidend... es gibt doch auch gute Schlösser...


    und gerade die einstellbare Gabel lässt mich auf die 390 Adv schauen, die Mitbewerber in dieser Klasse haben da gar nichts zu bieten und ehrlich, ich bin froh das die 390 keinen serienmässigen Quickschifter hat...


    aber ist deine Entscheidung...

  • Hallo immer-letzter,



    nachdem mir mein letztes Bike (BMW F 650 GS) komplett von der Strasse und dazu noch vor meinem Fenster gestohlen wurde (trotz schwerem ABUS Kettenschloss und Lenkradschloss), habe ich mir geschworen ein Bike nur noch mit sehr guter Alarmanlage. Und diese Anlage, bietet Reed-Kontakt fuer die Sitzbank, Gravitations-Alarm arkustisch mit eingebauter Sirene, als auch optisch durch Blinker, ferner hat diese auch noch eine eigene Stromversorgung (falls diese von der Motorrad-Batterie abgeklemmt wuerde).


    Mit meiner Aussage bzgl. der unterschiedlichen Ausstattung der Verkaufslaender, wollte ich nur aufzeigen, dass die Verlautbarung von KTM bzw. Erklaerung: "Die 390 ADV sei nicht fuer den Europaeischen Markt konzipiert" eingehen ... da dieses Beispiel zeigt, dass dem eben NICHT so ist.


    Quickshifter waere fuer mich auch uninteressant, da die Kupplung sehr leichtgaengig ist und auch weitenverstellbar.



    Gruss Candy

  • Es gibt von ktm eine Alarmanlage zum nachrüsten mit all dem was du willst. Ist sogar nur ein Stecker anzuschließen der im Normalfall unter der Sitzbank liegen sollte

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Sir_Maurice,



    darum geht es ja ... diesen Stecker (KTM Plug & Play System) gibt es in der 390 Adventure eben nicht!

    In allen anderen KTM Bikes schon, nur nicht in der 390 Adventure.



    Greez Candy

  • nachdem mir mein letztes Bike (BMW F 650 GS) komplett von der Strasse und dazu noch vor meinem Fenster gestohlen wurde (trotz schwerem ABUS Kettenschloss und Lenkradschloss), habe ich mir geschworen ein Bike nur noch mit sehr guter Alarmanlage.

    Im allgemeinen sollte laut Polizei eine mechanische Sicherung Vorrang vor einer Alarmanlage haben. Ganz verhindern lässt sich ein Diebstahl ohnehin nicht, da hilft dann nur eine Versicherung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • habe ich mir geschworen ein Bike nur noch mit sehr guter Alarmanlage. Und diese Anlage, bietet Reed-Kontakt fuer die Sitzbank, Gravitations-Alarm arkustisch mit eingebauter Sirene, als auch optisch durch Blinker, ferner hat diese auch noch eine eigene Stromversorgung (falls diese von der Motorrad-Batterie abgeklemmt wuerde).

    Vom Sicherheitsaspekt sind "originale" Alarmanlagen immer im Nachteil. Auch die Diebe kennen sich bestens damit aus und wissen wo sie hinlangen müssen. Ist hingegen eine Alarmanlage aus dem Zubehör verbaut, steigt das Risiko, weil sie nicht vorher schon wissen wie der Einbau gemacht wurde.

    Gruß

    Richard

  • Dank Corona und abgesagter Touren, ist heute der Zuschlag an die 390er erfolgt:Daumen hoch:.


    Ging jetzt doch etwas schneller als eigentlich geplant...aber egal.


    In ca. 2 Wochen kann ich die kleine mit meiner "Wishlist" dann in Empfang nehmen:respekt:..

    Gruß Michael