Mögliche Defekte am Rahmen? Befestigungspunkt der Front am Lenkkopflager

  • passiert nur, wenn die unteren Rohrstreben locker sind bzw. sich die Schrauben verabschiedet haben.

    am besten rausschrauben und mit Loctite verschrauben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ACHTUNG!!!

    Dieses Teil ist mit Sicherheit sehr empfehlenswert. Ob Triple Clamp oder Camel ADV, beides wird nicht von Nachteil sein, wenn man es montiert hat.

    Mindestens sollte jeder, der härter im Gelände unterwegs ist, alle Befestigungsschrauben der Front im Blick haben. Ich empfehle hier zwingend, diese mindestens mit Loctide zu sichern.

    Ich habe soeben einen Garantieantrag für einen Rahmenwechsel gestellt. Nach meinen gestrigen Ausritt, bei dem ich wieder die obere rechte Schraube an der Lenkkopfbefestigung der Front nachziehen musste, weil die ganze Scheinwerferverkleidung doch wieder arg wackelte, wollte ich heute die Schrauben alle mit Loctide sichern. Ich kam aber leider zu spät. :traurig:

    IMG_7910.JPGIMG_7912.JPGIMG_7913.JPG

    Ich werde mir mindestens die Teile von Camel ADV schon mal bestellen und für den neuen Rahmen hinlegen.

    https://www.rally-motor.nl/epa…83531796/Products/CAMELNB


  • Ach du sch..., das ist nicht witzig. Ich werde die nächsten Ausgaben nochmal bedenken. Gib mal Bescheid, wenn du Antwort erhälst.

  • Stimmt, noch mal etwa 10€ gesparrt, auch gerade ein Set bestellt. Ich habe ja nun schlechte Erfahrungen in dem entsprechenden Bereich gemacht. :grins:


    leekdesign welche Ausgaben überdenken? Generell kann man vorsorgen und ggf. fahren nicht viele so hart durch Bodenwellen, dass es mich einen aushebt. Eigentlich wollte ich heute das Xplor Pro klarmachen. Schlafe nun noch mal eine Nacht drüber. :zwinker:

  • Was spricht für das Teil von Camel und gegen TripleClamp?

    Das Camel-Teil ist kleiner, die Camel-Teile, die ich bisher habe (One Finger Clutch +Hitzeschutz fürs Federbein), überzeugen mich funktionell und qualitativ und ich will das Teil in schwarz (dzt. bei Tripple Clamp nicht erhältlich) -> deshalb für mich das Camel-Teil

  • Ich habe mir schon länger das Teil von TripleClamp geholt. Ich finde das Teil besser weil es durch 2 Befestigungen am Rahmen gehalten wird. Ich denke das nimmt die Bewegung besser weg als das Teil von Camel. Ist einfach eine Glaubenssache welches man besser findet

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Shit, das tut weh :traurig:

    Hoffe das geht klar über Garantie, Rahmen ist ein teurer Spaß, vor allem wenn die Schrauberei dazu kommt...


    Werde mir die Camel Verstärkung wohl lieber sooner als later bestellen, besser is das.

  • Ich würde da aber keine Panik schieben. Das ist wirklich für Leute die das Motorrad auch artgerecht fordern. Habe den Eindruck das sind in diesem forum schon weniger als 10. Wer hauptsächlich Straße fährt und hin und wieder mal Schotterpisten braucht das sicher nicht.


    Wäre aber sinnvoll dass ktm da selbst nachbessert. Die Ermüdung wird wohl oder übel bei jeder geforderten R auftreten.. Wenn ihr jetzt alle die triple clamp ranmacht kommt passiert das niemals in der Garantiezeit und ktm ist fein raus ?

  • Wenns nicht passiert waren das gut investierte 100.-€. Selbst wenn es auf Garantie geht ist es das ganze Prozedere nicht wert.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich würde da aber keine Panik schieben. Das ist wirklich für Leute die das Motorrad auch artgerecht fordern. Habe den Eindruck das sind in diesem forum schon weniger als 10. Wer hauptsächlich Straße fährt und hin und wieder mal Schotterpisten braucht das sicher nicht.


    Wäre aber sinnvoll dass ktm da selbst nachbessert. Die Ermüdung wird wohl oder übel bei jeder geforderten R auftreten.. Wenn ihr jetzt alle die triple clamp ranmacht kommt passiert das niemals in der Garantiezeit und ktm ist fein raus ?

    Wie schon geschrieben, man sollte alle wichtigen Schraubverbindungen des schweren Vorderbaus mit Loctide sichern. Das sollte schon mal viel helfen und dabei nichts kosten. Ist eben eine der 4 Hauptschrauben am Lenkkopf lose, müssen 3 das Gewicht tragen. Da halten die spröden Gewindebolzen die harten Schläge kaum aus.

  • Ich kann ExDuc01 nur zustimmen. Ich habe auch eine der vier Schrauben verloren und weiß nicht wie lange ich mit nur drei, die bereits lose waren, gefahren bin.

    Natürlich sofort mit Loctite gesichert.