Eierthread: KTM lehnt Instandsetzung auf Garantie häufiger ab? Eiernde Vorderradbremse Superduke 1290 GT 2018, Superadventure S

  • ....Bis einer oder zwei davon mal ein Unfall hat und schon können sie sich hinter "selten" nicht mehr verstecken...

    Da hst du recht. Aber bei "selten" geht es um die Häufigkeit, nicht um das Ausmaß eines Unfalls.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich aus sehr großem " Erfahrungsschatz" hierzu beitragen


    wenn die Felgennabe 0,1mm Planabweichung hat ..wirkt sich das nicht auf die Bremsscheibe aus


    bei keiner Felge und bei keiner Bremse..ab 0,3 mm wird es langsam kritisch.


    ihr wollt wissen warum ihr Probleme mit den Bremsscheiben habt.?.nun recht einfach ..die Scheiben taugen nichts


    selbst an den 1 Zylinder Moppeds mit 150kg und max. 190 km/h machen die Scheiben oder Scheibe Probleme


    ihr solltet euch vor Augen führen..1290 PS und Drehmomentmonster ..200kg fahrfertig also nackt.


    wird aus über 250km/h zusammen gebremst oder bergab mit Beifahrer und Gepäck..


    die Belastung ist extrem!


    bei einer vergleichbarer Belastung wird an einem Racebike vollschwimmende Scheiben verbaut ..5,5 oder 6,0mm


    mit 10 oder 12 Floatern und nicht so ein verpresster " Mist "


    fragt hier mal die Fahrer die auf voll schwimmend umgerüstet haben ..alle einstimmig : keine Probleme.


    Gruß

    tt

  • @ Tom

    Das ist logisch. Es erklärt jedoch nicht, warum bei manchen die Probleme trotz neuer Scheiben nicht verschwinden.

  • Hallo zusammen


    wenn eine BS in den kritischen Belastungsbereich kommt ..und bei der 1290 ( eines der geil..Bikes überhaupt )


    ist das der Fall ..dann zuerst in den kritischen thermischen Bereich..das bedeutet die Reibwerte der Bremsfläche


    sind nicht mehr gleichmäßig sondern unterschiedlich...das überträgt sich oft in übelster Art und Weise in den Bremshebel


    und in die Front..das kann bis zu Anregung für Chattering führen...sehr schwer zu deuten und zu finden


    denn Anfänglich haben die BS keine Planabweichung ..diese kommt dann sehr bald ..das Fahrzeug wird nahezu unfahrbar.


    bedingt durch die Serien Toleranzen die sich summieren können ..ist ein Bike empfänglicher für das oben geschilderte


    Problem ..das andere bleibt relativ gelassen.


    ich habe des öfteren an Renntrainings beobachtet ,wie sehr motivierte Fahrer ..die sich auf schönte Tage auf der Rennstrecke


    gefreut haben ,,über das oben genante Problem klagten und die Veranstaltung war für sie gelaufen.


    ich möchte hier nicht belehren oder besser wissen ..das liegt mir wirklich fern ..sondern ich will einfach helfen


    denn ich finde das nur ein gut funktionierendes Bike richtig Freude macht.


    Gruß


    tt

  • @ Tom

    Das ist logisch. Es erklärt jedoch nicht, warum bei manchen die Probleme trotz neuer Scheiben nicht verschwinden.

    Oder besser warum das wieder kommt.

    Ich hab bei meiner RC8R folgendes bemerkt. Nach 2000 Km in meinem Besitz hatte ich auch das Problem mit der Rubbelei obwohl der Vorgänger keine Probleme hatte.

    Nach dem Tausch der Bremsscheibe alles ok bis ich auf dem Ring von über 230 runter bremsen muss. Da hat sich das Rubbeln wieder leicht eingestellt.

    Nach dem rumspielen mit der Gabeldämpfung hat ish herausgestellt das es deutlich besser ist wenn die Druckstufe um 2 Klicks mehr zu ist als die Zugstufe.

    Standardeinstellung von KTM Druckstufe 5 klicks ,Zugstufe 5 klicks. Also es wurde besser wenn die Zugstufe bei 5klicks ist und die Druckstufe bei 3 klicks.


    Kann sich das wer erklären??

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Bei altem, dünnen Gabelöl und hartem Bremsen hat die Druckstufe zu wenig Dämpfkraft und die Gabel neigt zum Springen / Trampeln.


    Da das beim Bremsen passiert ist es leicht die Rückmeldung den Bremsen anzulasten.


    Druckstufe erhöht, Ruhe beim Bremsen...?


    Fahrwerksservice!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    Thema Dämpfung und die vielbesprochene Transparenz ..jetzt ist dir das selbst und deutlich passiert


    und ich sage jetzt mal aus der Ferne ..du hast es richtig gemacht ..


    (((ein Fahrer oder dessen Mechaniker muss die gesamte Bandbreite des Fahrwerks kennen


    alle Möglichkeiten und Parameter testen..von unfahrbar bis perfekt..immer und immer wieder))


    ein straffes Fahrwerk kann so etwas oft kompensieren ..aber manchmal ist es exakt umgedreht


    das weiche Fahrwerk schluckt leichte Störimpulse .das straffe leitet es weniger gefiltert an den Fahrer


    wenn jetzt noch eine etwas zu weiche oder zu harte Reifen Karkasse hinzukommt könnt ihr euch die unendliche


    Abstimmerei in der Box vorstellen..dann kommt noch ein Parameter hinzu ..die Temperatur


    in der Bremse / Reifen / Fahrwerk ....und das Fahrzeuggewicht verändert sich auch noch


    Thema Sprit im Tank wird weniger und Balance und Vorderrad Last


    Gruß


    tt

  • Was heist Bremse eiert?

    Eine Bremsscheibe kann Höhen od. Planschlag haben.Bei Planschlag hat man ein pulsieren im Bremshebel. Bei Höhenschlag vibrationen in der Gabel beim runterbremsen.. Planschlag kann man bekommen wenn die Bremsscheibe schlagartig runtergekühlt wird, dann kann sie sich verziehen.Beispiel. Lange Bergabfahrten und dann schlagartig Wasser durch Pfützen od. Regen

    Planschlag: Bremsscheibe tauschen. Dieses Problem hatte die Tiger/Speed 1050 gehabt. Triumph hat damals die Bremsscheiben geändert. Die ausserhalb der Garantie waren gab es den Satz Bremsscheiben für 270,- Euro für vorn. Bin damals darüber gestolpert über die Bremsscheiben weil ich mir einen 2ten Satz Räder für den Kringel zugelegt habe und ich Bremsscheiben für vorn brauchte und die orginalen so günstig waren.:denk:



    Bei Höhenschlag.

    Die Bremsscheibe auf der Radnabe metschen. d.h. beim Ausbau eine Bohrung markieren und die Scheibe jeweils um eine Bohrung versetzten , festschrauben und messen und so weiter bis es passt. Man benötigt dafür ein Messständer plus Uhr. Dieses Problem hatte ich damals bei der VFR 800 und wurde durch metchen der Bremsscheiben behoben. :Daumen hoch:

  • Also bei meiner 16er SDR hatte das nichts mit der Bremsscheibe zu tun. Alleine die Felge war nicht korrekt - welche Abweichung dabei eine Rolle spielt, spielt mir wiederum keine Rolle.

    Mein Händler hat dies bestätigt und bestätigte auch, dass dieses Problem nicht neu ist.