Eierthread: KTM lehnt Instandsetzung auf Garantie häufiger ab? Eiernde Vorderradbremse Superduke 1290 GT 2018, Superadventure S

  • Hahahaha,


    Mahlzeit, bei mir wurde die Instandsetzung der eiernden Bremse (eiert seit 8TKM) bei der 15TKM Inspektion mit der Begründung abgelehnt, dass das der Verzug nicht groß genug sei und KTM nun deswegen NIX macht. Für meine 15000er Inspektion habe ich nun eine Rechnung von 520 Euro erhalten. Angekündigt waren 450 Euro und jetzt noch 70 Euro extra für den Austausch der Bremsflüssigkeit, Dachte die ist sowieso in der 15000er Inspektion zu wechseln.


    Mit ner eiernden Bremse mag ich Sie nicht wieder abholen.


    :Kürbis:

  • Dann must du sie wohl dem Händler vor Ort verkaufen. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Such Dir einen anderen Händler.


    Ich habe die Bremsscheiben innerhalb der Garantiezeit sowohl an meiner alten 1050er als auch 1290 tauschen lassen. Es MUSS ZWINGEND die Radnabe (Bremsscheibenaufnahme) abgedreht sprich korrigiert werden. Das weiß aber jeder Händler bzw. sollte es wissen.


    Falls die Bremsbeläge getauscht werden sollen oder müssen, könnte hier ein Eigenanteil fällig sein. War bei mir aber nie so.


    Über den Wechsel der Bremsflüssigkeit hingegen gibts keinen Streit. Die Prüfung der Bremsflüssigkeit gehört zum Inspektionsumfang. Das Wechseln nicht, ist also zu bezahlen.


    Lass Dir doch mal die angebliche Ablehnung seitens KTM zeigen. Ich wette, die hat Dein Händler nie erhalten, weil er es einfach nicht angefragt hat.

  • Dachte die ist sowieso in der 15000er Inspektion zu wechseln.

    Nee, da geht es nicht nach Kilometern. Die Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre zu wechseln.


    Die eiernde Bremse ist ein klarer Mangel! Da wäre ich hartnäckig und würde auf Nachbesserung bestehen. Wenn der Händler keinen Bock auf einen Garantieantrag hat, hilft vielleicht ein Wink mit der (ggf. gedachten) Rechtschutzversicherung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... Es MUSS ZWINGEND die Radnabe (Bremsscheibenaufnahme) abgedreht sprich korrigiert werden...

    Das ist Quatsch!

    Die Nabe muss nur dann abgedreht werden, wenn sie nicht plan ist.

    Erst Diagnose, dann (passende) Fehlerbehebung.

    Ein Arzt gibt dir auch keine Medizin, ohne die Krankheit zu kennen, oder?

  • aber manche haben auch Schnupfen, weil sie nackt durch den Winter laufen

  • Als ob die Bremsflüssigkeit so lange halten würde. Musste bei mir bisher jedes Jahr wegen zu niedrigem Siedepunkt getauscht werden.

    Dein Ernst? Fährst Du nur unter Wasser?


    Nach zwei Jahren war meine Bremsflüssigkeit noch immer nicht übermäßig hydriert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dein Ernst? Fährst Du nur unter Wasser?


    Nach zwei Jahren war meine Bremsflüssigkeit noch immer nicht übermäßig hydriert.

    dann sollte dein Händler die Bremsflüssigkeit nicht im 200l Fass kaufen denn anscheinend ist die schon alt wenn sie ins Moped kommt.

    Oder fährst du Rennstrecke?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das ist Quatsch!

    Die Nabe muss nur dann abgedreht werden, wenn sie nicht plan ist.

    Erst Diagnose, dann (passende) Fehlerbehebung.

    Ein Arzt gibt dir auch keine Medizin, ohne die Krankheit zu kennen, oder?

    Bevor Du mir einfach mal so Quatsch unterstellst, mach Dich erstmal kundig. Das ist im Garantieprozess bei KTM genau so geregelt.

  • Als ob die Bremsflüssigkeit so lange halten würde. Musste bei mir bisher jedes Jahr wegen zu niedrigem Siedepunkt getauscht werden.

    Kommt mir auch seltsam vor. Kann es sein, dass dein Händler dich einfach anlügt? Oder hat er das Testgerät manipuliert oder deine Bremsflüssigkeit verdünnt?

  • Ne, Leute, das Problem mit der jährlich zu wechselnden Bremsflüssigkeit gab (gibt?) es bei einigen KTM. Dazu gibts doch auch genügend Freds hier im Forum. Sucht mal nach Hinterradbremse fällt aus oder dergleichen.

  • Bevor Du mir einfach mal so Quatsch unterstellst, mach Dich erstmal kundig. Das ist im Garantieprozess bei KTM genau so geregelt.

    Echt jetzt? Auch z.B. bei einer krummen Bremsscheibe wird die Nabe abgedreht?

    Dann poste doch bitte diesen "Garantieprozess" einmal hier.

  • die Felge ist ein Gussteil richtig? Also hat es eine Form oder mehrere.


    KTM hat wohl schon viele Federn gelassen wegen des Vorderrades bei der GT und der SAS und nun fangen sie angeblich selbst an zu bremsen. (Die Anzahl der Fälle in denen das Planen des Vorderrades und der Ersatz der defekten Teile noch auf Garantie abgewickelt wird)


    Kann diesen Fall noch jemand bestätigen? Oder ist das nur ein Einzelfall

  • Ne, Leute, das Problem mit der jährlich zu wechselnden Bremsflüssigkeit gab (gibt?) es bei einigen KTM. Dazu gibts doch auch genügend Freds hier im Forum. Sucht mal nach Hinterradbremse fällt aus oder dergleichen.

    Auch bei den 1290zigern? Höre ich jetzt das erste Mal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Echt jetzt? Auch z.B. bei einer krummen Bremsscheibe wird die Nabe abgedreht?

    Dann poste doch bitte diesen "Garantieprozess" einmal hier.

    Genau so. Glaub es, oder lass es.


    Weiß überhaupt nicht, warum Du mich so angehst. Ich habe das Prozedere an meiner 1290 vor grade mal zwei Wochen exakt wie von mir beschrieben gehabt. Der Zusammenhang ist auch gar nicht so schwer zu verstehen: Was bringt es, die Scheiben zu wechseln, wenn die recht schnell wieder krumm sind, weil die Aufnahmen nicht geplant wurden? Ergibt doch keinen Sinn? Wie oft willst Du denn wechseln?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren viermal (!!!) neue Scheiben bekommen und bin froh, dass das jetzt so gemacht wird.


    Auch bei den 1290zigern? Höre ich jetzt das erste Mal.


    Ähm. Die ältesten Berichte von 1290igern sind aus dem Jahr 2014 und hier im Forum zu finden. Da kann ich jetzt keine empirische Analyse zu liefern, welche Modelle und welche Jahrgänge betroffen sind. Aber das war schon länger ein Thema. Die Bremsflüssigkeit wird bei der Inspektion getestet und bei Bedarf gewechselt. Hatte ich selbst schon mal an ner 1050 ADV (OK. Ist keine 1290er). Find ich jetzt nicht total abwegig oder ungewöhnlich. Und 70 Euro dafür sidn heutzutage ein Schnäppchen. Leider.

  • Kommt mir auch seltsam vor. Kann es sein, dass dein Händler dich einfach anlügt? Oder hat er das Testgerät manipuliert oder deine Bremsflüssigkeit verdünnt?

    Das denke ich nicht, denn bei den meisten Services bin ich in der Werkstatt neben dem Mechaniker gestanden.

    22.6.2017 Siedepunkt: 253°C (Neu befüllt)

    19.9.2018 Siedepunkt: 140°C (danach neu befüllt: 260°C)


    Auf den älteren Prüfberichten steht leider der Messwert vor dem Austausch nicht dabei, war aber auch immer unter bzw. nur knapp über dem Grenzwert von 180°C.

  • Es gibt so viel ich weiß Toleranzen bei der Bremsscheibe, wenn die nicht überschritten sind, ist die Scheibe als i.o. zu sehen.

    Ein Korrekter Händler hätte sie dir tot Geschrieben.

    Zum Thema Bremsflüssigkeit, sollte alle zwei Jahre gewechselt werden und wie in Vielen anderen Freds schon gesagt wurde, schreibt KTM einen Serviceplan vor wo entsprechende Arbeiten Drauf stehen.