Eierthread: KTM lehnt Instandsetzung auf Garantie häufiger ab? Eiernde Vorderradbremse Superduke 1290 GT 2018, Superadventure S

  • Ein Bekannter fährt eine SDR 2.0.


    Hier waren die Aufnahmen an den Vorderrädern korrekt gefertigt. Hat er selber nachgemessen, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe.


    Lösung: Der innere Teil der Bremsscheiben war verzogen und wurde auf Garantie getauscht.


    Somit kommt das Problem eben nicht zwangsläufig von der Vorderradfelge...:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau so. Glaub es, oder lass es...

    ich gehe dich nicht an. Und das ist keine Glaubensfrage.


    Du hast doch behauptet, dass der KTM Prozess genauso geht. Und nicht anders!


    Dann Beleg das mal. Wenn du das nicht kannst, dann wird es auch nicht so sein. Ursache-Wirkung-Zusammenhang.

  • Bei meiner SD2.0 wurden nach ca. 10000km die Scheiben vorne "krumm".


    Garantieantrag gestellt, Auflage von KTM bekommen, dass die Bremsscheibenaufnahme an der vorderen Felge kontrolliert, Nachgemessen werde muss! Falls "nicht Plan/Unrund" muss diese nachgearbeitet werden.


    bei meiner Felge hat die Kontolle ergeben dass alles in der Tolernaz war/ist. Die Bremsscheiben wurden inkl. Beläge dann auf Garantie getauscht.


    Bei ca. 25000km wieder das selbe Problem. Scheiben Vorne rubbeln beim Bremsen.

    Garantieanspruch erneut bei KTM gestellt. KTM wollte das die Aufnahme der Felge nachgemessen wird. Wir haben darauf hin hingewiesen dass eine Nachbesserung/Kontrolle beriets zuvor (10 Monate) ohne Befund erfolgt ist/war und dieser Nachweis KTM vorliegen sollte.


    Garantieanspruch wurde daraufhin wieder gestattet. Neue Scheiben (diesmal Wavescheiben) wurden erstattet (Mehrpreis ging zu meinen Lasten) Belege wurden auch 50% erstattet, da diese schon fast Runter waren.


    Also, hartnäckig bei Garantieansprüchen bleiben und Auflagen seiten KTM erfüllen. Dann klappt das auch!


    :prost:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Bei meiner SD2.0 wurden nach ca. 10000km die Scheiben vorne "krumm".


    Garantieantrag gestellt, Auflage von KTM bekommen, dass die Bremsscheibenaufnahme an der vorderen Felge kontrolliert, Nachgemessen werde muss! Falls "nicht Plan/Unrund" muss diese nachgearbeitet werden.


    bei meiner Felge hat die Kontolle ergeben dass alles in der Tolernaz war/ist. Die Bremsscheiben wurden inkl. Beläge dann auf Garantie getauscht...

    srk


    Das ist ja seltsam. Hier wurde nicht nach von dir genannten zwingenden "KTM Garantieprozess" verfahren.


    Hier wurden die Aufnahmen vermessen. Und die waren plan. Und dann wurden die Scheiben getauscht.


    Wie erklärst du dir das?

  • ...Ich habe die Bremsscheiben innerhalb der Garantiezeit sowohl an meiner alten 1050er als auch 1290 tauschen lassen. Es MUSS ZWINGEND die Radnabe (Bremsscheibenaufnahme) abgedreht sprich korrigiert werden. Das weiß aber jeder Händler bzw. sollte es wissen...

    Nein!

    Du hast eine Behauptung aufgestellt. Siehe Zitat.

    Und jetzt kneifst du und willst den Beleg dazu nicht bringen.


    VERMUTUNG: Es muss eben nicht zwingend so gemacht werden. Siehe Wallo. Also es bleibt wohl dabei. Quatsch geschrieben.:Kürbis:

  • Nein!

    Du hast eine Behauptung aufgestellt. Siehe Zitat.

    Und jetzt kneifst du und willst den Beleg dazu nicht bringen.


    VERMUTUNG: Es muss eben nicht zwingend so gemacht werden. Siehe Wallo. Also es bleibt wohl dabei. Quatsch geschrieben.:Kürbis:

    Ich verstehe deinen Einwand nicht und "Quatsch geschrieben" hat der Kollege auch nicht.

    Auch der Beitrag von wallo bestätigt doch die Vorgehensweise (...Auflage von KTM...), nur dass seine Bremsscheibenaufnahme ok war. Ich denke es geht um die Vorgehensweise/Ursachenforschung und nicht um die Tatsache, ob die Bremsscheibenaufnahmen in jedem Fall plan waren.

    Ich kann die Sinnhaftigkeit der Vorgehensweise auf jeden Fall bestätigen. In meinem Fall waren: Bremsscheiben krumm, Bremsscheibenaufnahme nicht plan, Felge mit Höhen- und Seitenschlag.

    Ursächlich wurden nur die krummen Bremsscheiben festgestellt, der Rest hat sich dann bei genauerer Untersuchung ergeben.

    Hätte man nur die Bremsscheiben ersetzt, wäre der Fehler nach einiger Zeit wahrscheinlich wieder aufgetreten. Aussage meines dealers war, dass Bremsenrubbeln und eine nicht plane Bremsscheibenaufnahme fast immer zusammen auftreten.

    Frage: Was war die eigentliche Ursache?

    Fakt: Das "krumme" Bremsscheiben die Bremsscheibenaufnahme beschädigen, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Umgekehrt passt das schon eher zusammen.

    Vermutung: Der Höhen- und Seitenschlag der Felge kann ein Fertigsfehler sein, könnte aber auch seine Ursache in der nicht planen Bremsscheibenaufnahme haben.

    Ich vermute, dass die schlauen Köpfe bei KTM sich da auch nicht so sicher sind und lieber auf "Nummer sicher" gehen, was bei einer unklaren Ursache sicher eine sinnvolle Vorgehensweise ist.


    Fazit: in Ruhe nachdenken - die Argumente der anderen hören - Erfahrungen austauschen - diskutieren - etc.


    Zitat wallo: Also, hartnäckig bei Garantieansprüchen bleiben und Auflagen seiten KTM erfüllen. Dann klappt das auch!


    schönen Tag noch:Daumen hoch:

  • Das Thema interesiert mich.

    An meiner SD1290R, Modell 2018 wurde von mir bei der fälligen Jahresinspektion unter anderem auch die vordere Bremse moniert.

    Hier wurden jetzt die Bremsscheiben erneuert, aber die alten Beläge wieder montiert.

    Kilometerstand derzeit ca. 7500km.


    Komme selbst aus der Kfz- Branche und kenne so einen "Murks" nicht.


    Angeblich hätte KTM nur die Bremsscheiben auf Garantie genehmigt.


    Würde mich mal interessieren ob so eine Abwicklungsweise bzgl. der Instandsetzung der vorderen Bremse schon andere erlebt haben.

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DaDida ()

  • danke erstmal für die vielen Antworten. Ja das macht schon mistrauisch. So ein super Mopped und dann so ein Theather wegen der Vorderradbremse. Mich würde mal interessieren ob das Problem bei der 2019 Baureihe der GT und SAS fortbesteht. So nach 4 Jahren quasi :motzki:

  • Auch der Beitrag von wallo bestätigt doch die Vorgehensweise (...Auflage von KTM...), nur dass seine Bremsscheibenaufnahme ok war. Ich denke es geht um die Vorgehensweise/Ursachenforschung und nicht um die Tatsache, ob die Bremsscheibenaufnahmen in jedem Fall plan waren.


    Danke. Genau so war es gemeint.

    Mich würde mal interessieren ob das Problem bei der 2019 Baureihe der GT und SAS fortbesteht. So nach 4 Jahren quasi :motzki:


    Wie gesagt, bei meiner 2018er SAR definitiv ja. Wurde gerade gemacht. Also neue Bremsscheiben und planen der Aufnahmen an der Felge.

    Komme selbst aus der Kfz- Branche und kenne so einen "Murks" nicht.


    Angeblich hätte KTM nur die Bremsscheiben auf Garantie genehmigt.


    Das ist tatsächlich so. Ich hätte ebenfalls die Beläge mit gemacht. Ist aber anscheinend echt unnötig. So zumindest die Aussage sowohl von KTM als auch vom Werkstattmeister meines Vertrauens. Die Beläge sind nach wenigen tausend Kilometern noch weit entfernt von verschlissen.

  • Danke. Genau so war es gemeint.

    Dann schreib doch bitte auch, was du meinst. Und nicht "Es MUSS ZWINGEND die Radnabe abgedreht werden". Und das noch in Großbuchstaben...

  • Dann schreib doch bitte auch, was du meinst. Und nicht "Es MUSS ZWINGEND die Radnabe abgedreht werden". Und das noch in Großbuchstaben...

    Da Du mich offenbar nicht verstehen willst oder kannst, lassen wir das jetzt.

    ich glaube ich verstehe jetzt, was Du meinst.


    Ich bin raus :kapituliere:

  • Mal eine Frage: Braucht man nach dem Plandrehen Distanzscheiben um die Scheibe wieder mittig zur Bremszange zu montieren?? Ich hab nämlich den Verdacht das meine auch nicht Plan sind.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Mal eine Frage: Braucht man nach dem Plandrehen Distanzscheiben um die Scheibe wieder mittig zur Bremszange zu montieren?? ...

    Das hängt natürlich davon ab, wieviel abzudrehen ist. Im 100stel Bereich ist das unkritisch. Auch wenige 10tel können noch gehen. Die Scheibe muß nicht 100% mittig stehen, weil die Bremskolben das flexibel ausgleichen.

  • Das hängt natürlich davon ab, wieviel abzudrehen ist. Im 100stel Bereich ist das unkritisch. Auch wenige 10tel können noch gehen. Die Scheibe muß nicht 100% mittig stehen, weil die Bremskolben das flexibel ausgleichen.

    da wird nur nur/max. ein Zehntel abgenommen.

    Genau, da brauchste nix ausgleichen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Kann die Probleme mit den rubbelnden Bremsscheiben bestätigen. Bei meiner GT Modell 2017 wurden nach 5000 KM im Sept. 2018 auch die Bremsscheiben getauscht und die Aufnahmepunkte überdreht. Die Vermessung hatte ergeben, dass die Aufnahmepunkte nicht richtig Plan waren und ein paar Zehntel mm abgereht werden mussten. Seitdem bin ich weitere 6000 Km gefahren und es ist Ruhe. Der Ausstausch der Bremsscheiben, Bremsbeläge, das Abdrehen usw. erfolgte auf Garantie bei meinem Händler MotoYama in RV.

    Scheint also ein häufiger Fehler zu sein ... :nein:


    Viele Grüße

    Matze

  • ...Scheint also ein häufiger Fehler zu sein ... :nein:


    Viele Grüße

    Matze

    Häufiger Fehler? Wie definierst du das?

    In diesem Fred finde ich 3 Fälle für die GT1290. Bei 1000 verkauften Einheiten sind das 0,3%.

    Bei uns bezeichnet man so etwas als selten.

  • KTM halt.... war schon bei meiner SDR 1290 R Jg. 2016 so. Da wollten sie auch nichts erledigen. Bis ich von KTM Schweiz eine offizielle schriftliche Bestätigung verlangt habe, die besagt, dass es auch bei 20 000km aufgrund der Vibrationen zu keinen Ermüdungsbrüchen kommen kann.


    Dies wollten sie dann doch nicht bestätigen und die SDR wurde vom Händler abgeholt. 3 Wochen später konnte ich das Motorrad abholen und siehe da, die Bremse funktionierte so wie sie müsste.


    Häufiger Fehler? Wie definierst du das?

    In diesem Fred finde ich 3 Fälle für die GT1290. Bei 1000 verkauften Einheiten sind das 0,3%.

    Bei uns bezeichnet man so etwas als selten.

    Bis einer oder zwei davon mal ein Unfall hat und schon können sie sich hinter "selten" nicht mehr verstecken...