Rohrkrümmling oder wie sag ichs meinem Motorrad?

  • Lärmbestimmungen - Motorräder am Sachsenring Klick


    Eine der wenigen, die ok sind:

    KTM RC 8 2008 – 2015 bleibt im Rahmen der Vorgaben!


    Bei der KTM Super Duke ab 2017 kann mer sich einen Rohrkrümmling leihen, um den Radau zu reduzieren.

    Wtf ist ein Rohrkrümmling?


    Serienmäßig zu laut für'n Sachsenring:

    • Aprillia RSV 4 Mille ab 2009

    • Aprillia Tuono ab 2009

    • BMW 1000 RR 2015 - 2017

    • BMW HP 4 2015 - 2017

    • BMW S 1000 XR ab 2017

    • Ducati Hypermotard

    • Ducati Panigale 1299

    • Ducati Panigale V 4

    • HONDA CBR 1000 und SP ab 2017

    • KTM RC8 R
    • KTM Super Duke ab 2017

    • Suzuki GSX R 1000 ab 2017

    • Yamaha R1 ab 2015


    Leute! Ist das echt wahr? Ab 2009/ 2015 sind die Bikes so laut geworden, dass die Rennstrecken abwinken? Sind die Hersteller wirklich der Auffassung, dass das geil ist, dass Biker und deren Beifang damit Zwangs-zu-beglücken sind?:sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jepp, im Gegensatz zur Zulassung wird an den Rennstrecken die Lärmemission unter Vollast bei der Vorbeifahrt gemessen.


    Motorräder mit Klappenauspuffanlage sind da im Allgemeinen sehr Auffällig.


    Da die Rennstreckenbetreiber nur bestimmte Lärmkontingente zur Verfügung haben beobachten und messen sie sehr genau ess auf ihrem Track passiert und machen von ihrem Hausrecht Gebrauch.


    Der Sachsenring ist da von allen deutschen Rennstrecken die größte Zicke.


    Geschuldet es es dem Umstand das sich der Ring quasi in bewohnten Gebiet befindet.

    Und es gibt da genug Wutbürger drum herum.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei vielen Strecken ist heute 98 dB Standgeräusch das Limit. Mit ner Akra Evo hat man da auch schon Trauer - bei der SDR 3.0 erst Recht, denn deren Akra Evo wird auf 103 bis 107 dB vermutet.


    Und ja, neben dem Standgeräusch ist das Fahrgeräusch die zweite Falle, in die man tappen kann.


    Immerhin sind die Serien-SDRs leise gegen die Panigale-Fraktion - die liefern schon nach Brief 102 dB. Ein Grund, warum die Streetfighter V4 für mich nicht in Frage kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Was ist nun eigentlich ein Rohrkrümmling? Habe ich noch nie etwas von gehört!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Leute! Ist das echt wahr?

    Jupp! … das ist leider die Wahrheit!

    Der Grund dafür: Der Sachsenring ist offiziell keine Rennstrecke, sondern ein Fahrsicherheitszentrum des ADAC Sachsen. Und somit gelten andere Regeln und Normen.


    … meine 990er wäre bei vollen Kabelzug, bergauf, in Höhe der "Besico-Tribüne", vor Start/Ziel, auch zu laut!

    Darum spare ich mir das Ganze!

    Bade Stinkefinger

  • Und es gibt da genug Wutbürger drum herum.

    Ja, das stimmt! Die meisten Anwohner haben sprichwörtlich: "Benzin im Blut" und sind mit Motorsport am Sachsenring aufgewachsen!

    Deine Mutmaßung über die Anwohner... muss aus einen anderen Blickwinkel betrachtet werden! Die Mehrheit der Sachsen bzw. der Hohenstein-Ernsttahler bekommt einen "Dicken Hals", wenn ihre Interessen von seitens der Landes- und Bundesregierung nicht wahrgenommen werden.


    Wir Sachsen wollen (nicht nur) bezahlbaren Motorrad-Motorsport... sondern gerechte Verhältnisse bei ALLEM!

    Die Dorna hat jährlich die Lizenzgebühren für die Austragung des Deutschland Grand Prix erhöht. Das Ganze wird für alle Veranstalter ständig teurer! Darum sind die Eintrittspreise in zehn Jahren auf das Mehrfache hochgegangen. … irgendwann ist die finanzielle Grenze (nicht nur für den Veranstalter) erreicht! Der Freistaat Sachsen kann nicht wie Dietrich Mateschitz die ganze "Schoße" sponsern.


    Im Grunde... Ihr habt keine Ahnung vom Ganzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was ist nun eigentlich ein Rohrkrümmling? Habe ich noch nie etwas von gehört!

    Das ist einfach ein Rohrbogen. Damit wird manchmal gearbeitet, um die Auspuffmündung umzuleiten und so die Grenzwerte einzuhalten.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Was hat das Versagen des alten Sachsenring Managements mit dem Rohrkrümmling zu tun? Nüscht!


    Das die Mehrheit der Anwohner zum Ring stehen ist überhaupt keine Frage.


    Die Frage ist wo die paar Dumpfbacken herkomen die mit Mikrophonen in der Hand die Fliegen im Kiesbett husten hören?


    Btw.

    Deine 990er ist nur deshalb zu laut für den SARI weil du einer etwas kreativen Auspuffanlage fröhnst. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das ist einfach ein Rohrbogen. Damit wird manchmal gearbeitet, um die Auspuffmündung umzuleiten und so die Grenzwerte einzuhalten.

    Aha. Danke für die Antwort. Jetzt kann ich mir das vorstellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt immer noch genug Rennstrecken wo es diesen Nonsens nicht gibt. Also ab ins Ausland.


    Gorblimey 1299 und 899 panigale haben 108db

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gibt immer noch genug Rennstrecken wo es diesen Nonsens nicht gibt. Also ab ins Ausland.


    Gorblimey 1299 und 899 panigale haben 108db

    Stimmt. Und die ausländischen Landstraßen sind auch besser und angenehmer zu fahren. Da hat man auch eine ganz andere Einstellung zu Geschwindigkeit, Lärm und Motorrad im Allgemeinen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Stimmt. Und die ausländischen Landstraßen sind auch besser und angenehmer zu fahren. Da hat man auch eine ganz andere Einstellung zu Geschwindigkeit, Lärm und Motorrad im Allgemeinen.

    Ja.. :-)


    Besonders in der Schweiz und in Frankreich...:grins:


    da kann man noch laut und schnell fahren...:zwinker: