KTM Adventure Rally 2020 in Griechenland

  • Nette Gedanken ....

    Aber mit 200 Mann ??


    So etwas haben wir mit 6 Mann im Mai / Juni 2019 in Griechenland gemacht.

    Und wir hatten mehr als nur drei Tage Spaß gehabt ....:wheelie:

    Die Region ist klasse und mehr als drei Tage wert ...


    Und für 790€ pro Nase mach ich das glatt auch nochmal :achtung ironie:

  • Ich kenne die Region auch und war die letzten 3 Jahre jeweils 3 Wochen in Griechenland unterwegs, aber alleine bzw. mit Sozia.


    Wir sind auch heuer wieder in der GR und ich würde an der Rally quasi als Urlaubs-Abschluss teilnehmen (die 3 Tage natürlich ohne Sozia).

    Stehe sonst auch nicht auf Massen-Events, kenne das aber so noch nicht und vielleicht wäre es die Erfahrung wert...


    War Jemand von Euch heuer in Bosnien oder letztes Jahr in Sardinien mit dabei und kann Erfahrungen teilen?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bin dieses Jahr 2 mal in Bosnien gewesen .


    Infos zum Land bekommst hier


    Sardinien ist lange her, plane aber für 2020 in Italien einige Endurotouren.

    Sardinien kann man ev. da mit einbeziehen.

    Infos dazu gibts aber genug bei einschlägigen Seiten...

  • Er meint wohl doch eher speziell diese organisierten Rally Veranstaltungen, oder!? Im Freundeskreis hat einer mit seiner GS schon 2-3mal die Hellas Adventure Raid mitgemacht und auch schon 2mal die HAT. Er war jedenfalls begeistert. Hat als Langzeitsingle auch Zeit und Geld dafür, und muss eben auf keinen zu Hause Rücksicht nehmen.

    Ich hätte auch mal Interesse an solch einer Veranstaltung aber eben auch Frau und Kind zu Hause. Ist sicher ein cooles Erlebnis mit gleichgesinnten durchs Gelände zu brettern, auch vielleicht mal mit Chris Birch ne Runde zu drehen. :zwinker:

    Am Ende frage ich mich aber eben, wie an sich @Huskycrosser auch, ob es das Wert ist, wenn man fürs gleiche Geld auch ne ganze Woche in der Region Spaß haben kann und diese dann auch nicht völlig überlaufen ist.

    Vor etwa 2-3 Jahren hätte ich es aber wohl auch schon mal gemacht, doch da fuhr ich noch ne Multi Enduro, welche für hartes Gelände nicht gemacht ist und es mit möglichen Schäden noch viel teurer geworden wäre.

    Auch ist es doch besser, wenn man mindestens nen guten Kumpel dabei hat.

  • Ja richtig, Andreas, ich meinte die KTM Adventure Rally in Bosnien 2019 und in Sardinien 2018.


    Ich würde das ja heuer im Rahmen meines Griechenland-Motorrad-Urlaubes mit meiner Lebensgefährtin machen und hätte das OK (sogar die Ermutigung!), die 3 Tage ohne sie die Rally zu fahren.

    Letztendlich sind es ja (professionell?) geführte Gruppen in 3 Kategorien und zusätzlich die Option, die Strecken ungeführt / auf eigene Faust zu fahren (was ich dort ohnehin mache).


    Und ja, das Ganze mit Kumpel(s) oder Kollegen aus dem Forum (die dann vielleicht Kumpels werden) zu erleben , macht evtl. noch mehr Spaß...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • ich denke, wenn man, mangels Ortskenntnis und oder Begleitung, keine Möglichkeit hat, auf eigene Faust loszuziehen, ist es das Geld auf jeden Fall wert. Aber auch sonst sind solche Veranstaltungen meist gut organisiert und haben schon einen hohen Eventcharakter, sprich das Gruppenfeeling ist schon leiwand. Teilweise kommt man auch in (private) Gebiete, die man sonst nicht fahren dürfte. Und es gibt viele Kaffeefahrten, die teurer sind.

    Ich wäre auch stark an der diesjährigen Adv Rally inreressiert, aber wir hatten ohnehin schon ne eigene Tour zum ACT Greece im September diesen Jahres geplant, also...:wheelie:

  • @ Olaf letztendlich geführte Touren

    Und dafür mit 750€ zu Teuer .

    @

    Das mit Kumpels ect. zu erleben


    Ich mache das schon jahrelang so und erlebe das Land in "ruhiger Umgebung " .

    Entspannte und freundliche Menschen die gern helfen wenn’s mal klemmt .

    Egal wo man reist ....


    Nach so einer Rally, das sind eigene Erfahrungen , brauchst du diese Region erst einmal nicht mehr anfahren.
    Dort ist man satt und kommen die nächsten Motorradfahrer ist es mit der sonstigen Freundlichkeit schnell vorbei ......


    Ich fahre bewußt zu einem Zeitpunkt, wo der Tourismus noch nicht pulsiert, denn da werden auch geduldige Menschen " nervös und unentspannt " ...


    @ exduc01

    Für das Geld waren wir fast 14Tage lang unterwegs, und glaube nicht das wir Trocken oder nicht satt zu Essen hatten .
    Abends am Lagerfeuer gab es immer genug zu Trinken und zu Essen ......

    Man sollte auch nicht die Strecke bis dorthin unterschätzen , Sprit , Maut ect. kommen da ja auch noch hinzu.

    Hier ist das Wort " Fahrgemeinschaft " sinnvoll und für das ganze Geld insgesamt kannst du mit deiner Familie einen schönen Jahresurlaub machen....


    Da verliert der drei "Tage Spaß " schnell an Wertigkeit , aber die Sehnsucht ist ja geweckt :zwinker:

    Egal ob GS 1200 oder ähnliches, Fahren kann man damit dort auch .

    Mit ner 790 er ist das auch nicht superleicht, halt nur etwas einfacher .

  • Ja, 750€ ist verdammt viel, andererseits bekommst Du dort das volle Programm (1 Satz Reifen, Betreuung durch Mechaniker, Begleitfahrzeuge, Essen, Abendveranstaltungen, etc.).

    Der ("Propaganda")-Film von der Rally heuer in Bosnien zeigt in etwa, wie es dort so zugeht: https://www.youtube.com/watch?v=DXu7y8Ffmv0


    Ich bin ja bzgl. der Veranstaltung selber sehr zwiegespalten, da ich auf meinen Enduro-Urlauben in Griechenland auch immer die Ruhe, Einsamkeit und den entspannten Kontakt zu den Menschen dort suche und auch finde...


    Ich habe bewußt noch nie an einer geführten Tour teilgenommen, eher schon selber geführt, habe also keine Erfahrung bzgl. solcher Veranstaltungen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @Huskycrosser ja, man muss auch erstmal hinkommen, was, wenn man keine Fahrgemeinschaft hat, noch mal zusätzlich ins Geld geht. Aber DrummerBoy ist ja eh schon vor Ort und könnte diese Veranstaltung als Bonbon mitnehmen, wenn er es sich eben auch leisten will. Mit dem Go der Frau würde ich das wohl auch so machen. :grins:

    Wenn man die Gegenden noch nicht wirklich kennt, ist solch ein Event auch eine gute Gelegenheit, gute Offroad Hotspots kennenzulernen und, wie auch schon geschrieben, evtl. Sektionen zu fahren, die ansonsten eben nicht zugänglich sind.

    Ich denke mal, dass es in Griechenland auch sehr staubig wird und wenn dann so ne wilde Horde vor dir fährt, wird sich der Luftfilter schnell zusetzen. Ich empfehle daher zwingend für die 790 diese Schnorchelfilter von TT. Ich habe gestaunt, wie dreckig die schon bei mir allein werden. :zwinker:

  • Ja, 750€ ist verdammt viel, andererseits bekommst Du dort das volle Programm (1 Satz Reifen, Betreuung durch Mechaniker, Begleitfahrzeuge, Essen, Abendveranstaltungen, etc.).

    Du hast das KTM Thirt vergessen :kapituliere:

    Unbezahlbar Scherz ...

    Ne im Ernst

    Einige werden es ev. noch kennen

    Früher habe ich mit Zitzewitz in Groß Dölln solche Veranstaltungen gemacht .

    Allerdings war da der Red Bull Zieleinlauf Luftballon noch nicht dabei :knie nieder:

    750€ minus ein paar Reifen , wir hatten eigene dabei ..

    ebenso hatten wir Mechaniker und Begleitfahrzeug auch im Team und das Abendprogramm ebenso .

    Wer früher Rally gefahren hat sieht das aus einer etwas anderen Sicht...

    Selbst vor Ort ist s keine 750€ wert , meine Erfahrung .

    Aber im Urlaub sitzt das Geld eh lockerer , also was soll’s :zwinker:

    Sollen sie ihren Spaß haben und ich fahre entweder vorher dort oder eine ganz andere Ecke .

  • Det isn Event, da is der Preis egal. Once in a lifetime experience, so wie für andere ne Kreuzfahrt, der Karibikurlaub oder das Treffen eines „Stars“.

    kann und sollte man nicht mit @Huskycrosser Touren vergleichen.

    Ehrlich gesagt, Lust hätte ich auch mal diese Erfahrung mit den 199 anderen „Verrückten“ zu machen. Ob auch Zeit und Geld weiß ich noch nicht.
    das Video von der Neuseeland Version hat mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

  • DrummerBoy Ganz ehrlich? Wenn die Urlaubskasse das hergibt und du einen Teilnehmerplatz ergattern kannst, mitmachen!

    Für mich wäre das ein "no-brainer" wenn ich sowieso in der Nähe bin.

  • Det isn Event, da is der Preis egal.

    Gute Idee

    Ich schreib jetzt Event zu den Touren dazu und nehm ordentlich Geld dafür .

    Davon Kauf ich mir nen Red Stier Bogen und fertig iss die Laube ...

    :lautlach:


    Macht es ruhig alle mit , ich gönne das euch wirklich von Herzen .....


    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das bei solchen Touren der Guide , egal wie aufmerksam der ist , schon spätestens den 10 Mann nicht mehr sieht und der Rest am stürzenden vorbei fährt.

    Das ist die bttere Wahrheit und nicht nur einmal passiert .......

    Ist ja ne Rally ich muß weiter ...........

    Den Haftungsverzicht den ihr dort unterschreibt solltet ihr sehr sehr aufmerksam durchlesen.


    Erst kürzlich gab es wieder 2 Tote bei Events mit sogar weniger Teilnehmern.

    Mein Mitgefühl ist bei den Familien der Opfer ......

  • Vielen Dank für Euer Feedback - hat mir geholfen!


    Dafür spricht: Bin in der Gegend, die Urlaubskasse erlaubt es, habe das Go meiner "Holden", bin neugierig und kann mir erst eine eigene Meinung bilden, wenn ich selbst mal dabei war.

    Dagegen spricht: Könnte ein Reinfall werden, könnte dabei sterben (das kann ich bei jedem Meter, den ich mit dem Motorrad fahre).


    Fazit: Ich werde versuchen, einen der 200 Teilnehmerplätze zu ergattern, und sollte ich Glück haben, werde ich Euch danach davon berichten...


    @akc - Carsten: Wenn wir beide Glück haben, freue ich mich darauf, Dich dort zu treffen:Daumen hoch:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ich komm doch auch mit. ?

  • Olaf, ich les immer "Dummer Boy".


    Die KTM Rally klingt schon geil, habe mir einige 2019 Bosnia Clips angesehen. Bin noch nicht so weit.