KTM Adventure Rally 2020 in Griechenland

  • Also ich war letztes Jahr in Bosnien dabei und für mich hat sich auf jeden Fall gelohnt. Klar fast 800€ ist ne Menge Geld. Dann kommt noch die Anreise und Getränke hinzu. Diese waren nämlich nur beim Frühstück/Abendessen dabei. Ob dies einem Wert ist, muss dann doch letztendlich jeder selbst entscheiden.

    Landschaftlich war es der absolute Oberhammer (siehe Bilder).
    Die drei Fahrtage wurden in "Selbstnavigierer" und in 10 verschiedene "Könnerstufen" eingeteilt. Es war jederzeit möglich die Gruppen auf sein Fahrkönnen zu wechseln und selbst bei den besseren Gruppen mit Chris Birch, Laya Sanz oder Adam Riemann zu fahren. Auch die ausgesuchten Routen waren den Könnenerstufen angepasst. Während bei Stufe 6-10 eher Endurowandern auf dem Programm stand, wurde bei den anderen Stufen schon auch härteres Gelände angefahren.

    KTM könnte aus meiner Sicht noch einiges am Abendprogramm und bei allem "drumherum" verbessern. Aber im Großen und Ganzen hat auch das alles super geklappt.

    Nun noch ein Paar Eindrücke von mir. (Da ich mich mit Datenschutz nur wenig auskenne, wurden Personen geschwärzt. Sofern ein Bild nicht erlaubt ist, teilt es mir bitte sofort mit, dann werde ich es umgehend löschen.)


    Foto 18.06.19, 11 08 40.jpg


    Foto 18.06.19, 11 10 16.jpg


    Foto 18.06.19, 11 10 30.jpg


    Foto 18.06.19, 11 13 41.jpg


    Foto 18.06.19, 13 07 32.jpg


    Foto 18.06.19, 13 10 09.jpg


    Foto 19.06.19, 05 51 49.jpg


    Foto 19.06.19, 05 51 54.jpg



    Foto 20.06.19, 12 30 45.jpg


    Foto 23.06.19, 09 30 46.jpg


    Foto 24.06.19, 15 33 46.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Michih89 ()

  • @ Bernard-hossmoto


    Kannst nicht direkt vergleichen , da ist das Moped mit drin ......

    Da wäre eher der Vergleich mit dem BMW Gelände Hechlingen u einfach 260 drin, wobei hier "mehr zu Fahren " ist .....


    Ist doch schön das nun mittlerweile drei sich in Greece anmelden und fahren wollen.


    Dann könnt ihr euch gleich für die nächste HAT

    als Team anmelden und Stufe 1 Fahren ?

  • ich denke auch, das die 800 noch im Rahmen sind. gibt ja auch was dafür :-)

    kommt ihr auf Achse runter oder lasst ihr euer Moped transportieren?


    ich suche ne Möglichkeit mein Moped transportieren zu lassen.

    sonst kann ich nur selbst auf Achse fahren.

    wegen Mangel an Urlaubstagen wäre das blöd..

  • Dann könnt ihr euch gleich für die nächste HAT

    als Team anmelden und Stufe 1 Fahren ?

    wollen würd ich schon. Aber können tu ich noch nix.
    ich trags mal in Kalender ein.


    Im Winter kommt man auf ganz schön viele blöde Ideen fürs nächste Jahr! ?

  • ich habe nur die Möglichkeit selbst auf Achse zu fahren.

  • Ich würde / werde das ja im Rahmen eines 3-wöchigen, schon fixierten Urlaubs machen.


    Vorläufige Grob-Planung:

    23./ 24.Mai: Anfahrt Venedig (für mich in ca. 5 Stunden erreichbar) - Fähre Venedig - Igoumenitsa, ein paar Tage in Parga (unterhalb Igoumenitsa), dann Richtung Ostküste / Chalkidiki,

    dort ca. 10 Tage stationär mit Tagestouren, und für die letzte Woche nach Nafpaktos (war ich 2018 schon für 3 Wochen), an der Rally teilnehmen, und um den 13. Juni herum zurück mit der Fähre Patras-Venedig.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Puh. Der Weg bietet zu viele Möglichkeiten für schöne Umwege.
    Die schnellste Route ab München wären 2000km Autobahn in 20 Stunden.


    Wäre ich im Moment in fester Anstellung würde ich die kompletten Pfingstferien (30.5. bis 14.6.) plus Montag den 15.6. Urlaub nehmen.

    Gemütlich mit schönen Umwegen hin und dann in 3 Tagen zurück.


    noch ne Möglichkeit: mit der Fähre von Griechenland zurück. Muss ich nochmal gucken.


    edith: Olaf war schneller.


    edith2 Fährverbindung

    AAB841F1-2C36-4B36-9B3F-166F057BEAD6.jpeg

    Kostet für Motorrad und Zweipersonenkabine 400€ hin und zurück bei 30% Frühbucherrabatt.

    Kabine muss man nicht nehmen, man kann bestimmt auch irgendwo aufm Boden schlafen. Dann sind’s 206€ Aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Flo,

    2018 habe ich die Hinfahrt über den Landweg gemacht:

    Bis ca. Rijeka Autobahn, dann die komplette Küstenstraße (Jadranska Magistrala) bis Albanien, und durch Albanien und Griechenland wieder Autobahn bis runter nach Nafpaktos.

    Ca. 1700 km in 3 Tagen - war wunderschön, aber anstrengend, 1x sollte man es jedoch erleben.
    Vorher und seit dem nehme ich die Fähre - entweder Ankona-Patras, Venedig-Igoumenitsa (jeweils ca. 25 Stunden auf der Fähre) oder 2020 evtl. Patras-Venedig (ca. 30 Stunden) für die Rückfahrt.


    Auf der Fähre ist man mehr oder weniger zum Nichts-tun verdammt, ideal zum Runterkommen und es spart Zeit...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das Moped mit Transport runter und der Fahrer fliegt.

    Das war ein Teil der 2019 er Mannschaft Greece ..

    Gerade wenig freie Tage sind der Grund gewesen .

    Flug war billiger als Fähre ...


  • Die KTM Rally klingt schon geil, habe mir einige 2019 Bosnia Clips angesehen. Bin noch nicht so weit.

    Hallo Bernhard,


    da sollte auf alle Fälle für Jeden etwas dabei sein!

    Die geführten Touren finden lt. Homepage in 3 Fahrtechnik-Levels statt, und so waren sie für Bosnien 2019 definiert:

    Unbenannt.JPG


    Zusätzlich gibt es die Option, die Touren ohne Führung zu fahren, dann kostet es auch "nur" 600 EUR.

    Das macht aber für mich solo keinen Sinn, sondern nur zusammen mit 1-3 Kumpels, die vom Level ungefähr zusammenpassen.


    Was die Levels oben angeht, weiß ich noch nicht so recht, was zu mir passen könnte.

    Level 2 könnte mich streckenweise unterfordern (oder auch nicht), Level 3 evtl. überfordern, speziell wenn die Gruppe hauptsächlich aus Heizern und Posern besteht...


    Also vielleicht doch Level 2 und dann möglichst weit vorne, um nicht zuviel Staub schlucken zu müssen:grins:.

    Außerdem wird man auch zwischen den Gruppen wechseln können.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • DrummerBoy

    wenn die Gruppe hauptsächlich aus Heizern und Posern besteht...


    Heizer können in den seltesten Fällen klein / klein langsam und Single Trails fahren..........


    und Poser können meist überhaupt nichts ...........

    Auf die brauchst du keine Rücksicht nehmen ....

    Fang mit zwei an und fahr dich erst einmal ein

    Wechsel dann am Tag danach in drei.

    Wirds zu Haarig kannst du das meist umfahren ........


    Wollt ihr allein fahren brauchts mindestens einen dreier Fahrer der bei bedarf Taxi " fürs Moped " der anderen macht ..........

  • Da ich der Schisshase bin: Level 1 für mich. Erstmal Gefühl bekommen. Wird anstrengend genug.
    so ne Flussquerung erst am letzten Tag.


    Is gut dass man da wechseln kann.


    Ich würde die geführte Tour machen wollen.

  • Bei einigen würde ich wohl ein kleines Offroadtraining schon vorher anraten. Macht ein solches Vorhaben am Ende eben auch weit entspannter und sicher auch unterhaltsamer, wenn man sich eben nicht nur auf Level 1 beschränken muss. :zwinker:

  • würde ich wohl ein kleines Offroadtraining schon vorher anraten. Macht ein solches Vorhaben am Ende eben auch weit entspannter und sicher

    Und genau das sind die minimalsten Vorraussetzungen die ich setze um jemanden überhaupt bei Adventure Touren mitzunehmen .
    Und das hat sich bislang immer als gut und richtig erwiesen .

    Wobei kleines schon ein richtiges Training gewesen sein sollte .

    Selbstständiges und sicheres Fahren abseits sind da Pflicht wo auch nicht nur die Fußspitzen den Boden berühren ....

  • Ich habe es auch direkt beim Endurowandern im Februar 2018 auf Katalonien gesehen, wie überfordert doch einige der absoluten Offroadfrischlinge gleich zu Beginn unserer Tour waren. Was bei dem einen oder anderen auch nicht ohne Verletzung ablief. Es war nicht das Können des Einzelnen, dass nicht mehr passiert ist, sondern vielmehr Glück. Der Guide hatte hier absolut in seiner Aufgabe versagt.

    Die Gruppe bestand aus absolut Unerfahrenen und auch eben sehr Erfahrenen, letztlich wurde das Level daher auch etwas höher angesetzt.

    Bei solch einem tollen aber eben auch teuren Event, wie eine Adventure Rally, sollte man nicht erst dort anfangen, die ersten richtigen Offroaderfahrungen zu sammeln. Das kann eben mitunter auch schnell mal unschön enden. Ein Tagestraining vorher kostet weit weniger, als ein versauter Urlaub.