KTM Adventure Rally 2020 in Griechenland

  • Jemand Zeit, Geld und Lust im Frühjahr gemeinsam nen Enduro-Training zu besuchen?

    Mir wär natürlich was im Süddeutschenraum am liebsten, aber ich bin flexibel!

    sehr gern.

    was genau hast du im Visier?
    Raum Stuttgart wäre perfekt, aber keine Bedingung :-)

  • Günstig ist das alles nicht...ich kenn jedenfalls leider nichts wo man mit Trainer unter 250€ ohne Leihmoped kommt. Und Gelände, wo man offiziell frei fahren darf gibts im Süden auch nirgends.

    Ich wäre mal am Ultra Terrain Gelände im Schwarzwald interessiert; ist auch wie Hechlingen, aber eben nicht immer das gleiche Gelände.

  • 4 Mann mit ner 790 er ein Enduro Training ?
    Da wäre doch Potenzial was eigenes auf die Beine zu stellen und ev. ne Tour damit zu koppeln um dabei real zu lernen .....


    Bei genug € zusammengeschmissen könnte man sogar eine Strecke mieten ...

  • z.B. TeeraXTeam in Ampfelwang ÖO,
    Hab da mal ein Training mitgemacht hat eineinhalb Tage gedauert, war sehr lehrreich und Toll.
    Training und Zeitdauer haben wir mit dem Veranstalter direkt ausgemacht, war also nicht von der Stange.

  • Günstig ist das alles nicht...ich kenn jedenfalls leider nichts wo man mit Trainer unter 250€ ohne Leihmoped kommt. Und Gelände, wo man offiziell frei fahren darf gibts im Süden auch nirgends.

    Ich wäre mal am Ultra Terrain Gelände im Schwarzwald interessiert; ist auch wie Hechlingen, aber eben nicht immer das gleiche Gelände.

    Beim Enduro Action Team kostet ein Tagestraining nun 220€, ich hatte es seinerzeit noch für 185€ bekommen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass Gelände dort ist sehr umfangreich. Auch haben sie mittlerweile nicht nur GSn als Leihfahrzeuge, sondern auch KTM, eben auch ne 790@R.

    https://www.enduroactionteam.com/

  • z.B. TeeraXTeam in Ampfelwang ÖO,
    Hab da mal ein Training mitgemacht hat eineinhalb Tage gedauert, war sehr lehrreich und Toll.
    Training und Zeitdauer haben wir mit dem Veranstalter direkt ausgemacht, war also nicht von der Stange.

    War das mit dem eigenen Moped?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Beim Terra X Team kannst entweder mit der 790er oder mit Leihmotorräder (Husqvarna 250-350 Enduro) teilnehmen.

    War dieses Jahr mit meiner 790er dort für ein 1 Tages Training.

    Kann es auch jedem empfehlen :Daumen hoch:

  • Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das bei solchen Touren der Guide , egal wie aufmerksam der ist , schon spätestens den 10 Mann nicht mehr sieht und der Rest am stürzenden vorbei fährt.

    Das ist die bttere Wahrheit und nicht nur einmal passiert .......

    Ist ja ne Rally ich muß weiter ...........

    Bei der KTM Rally gibt es überhaupt keine Zeitnahme. Die heißt halt Rally, weil "Ready to Race" und so Dünnpfiff.

    Es gibt einen Tourguide vorne und einen hinten, mittags trifft man sich irgendwo in der Pampa zu einem Mittagessen.

    Und wenn sich wer eine Gräte verbiegt, dann kommt ein von KTM angeheuerter Arzt in einem Pickup, ggf. fährt einen der dann zur nächsten befestigten Straße und dort wird man in einen Krankenwagen geladen bzw. je nach Situation wird man direkt ins KKH gefahren.


    Bisschen viel Meinung und wenig Ahnung, für meinen Geschmack.


    Das Motorrad wird dann ins Basislager gebracht.

    Dort gibt es auch einen Händler, der die notwendigsten Teile parat hat.

    Wenn am Motorrad etwas krumm ist, kann man das bei den KTM-Mechanikern richten lassen.

    Arbeitszeit kostet nix, Teile halt ggf. beim Händler kaufen.

    Reifenservice ist auch vor Ort.


    Auf Sardinien gab es dann noch einen Vortrag von Chris Birch zur Fahrtechnik und der 790 ADV Prototyp wurde ausgestellt bzw. auch von Chris Birch gefahren.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ....

    Danke PeterPumpkin , dass Du das Thema / die Veranstaltung ins richtige Licht rückst!

    Das entspricht auch meiner ursprünglichen Vorstellung von dem Event.


    Da Du in Sardinien dabei gewesen zu scheinst - zahlt es sich aus Deiner Sicht aus, daran teilzunehmen, zumal ich ja genau zu dieser Zeit "in der Gegend" bin?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Danke PeterPumpkin , dass Du das Thema / die Veranstaltung ins richtige Licht rückst!



    zahlt es sich aus Deiner Sicht aus, daran teilzunehmen

    ich kann nicht nachvollziehen was hier in Beiträgen im falschen Licht stehen soll.

    Die Ausschreibung ist doch klar und zeigt was kommt .

    Lesen und verstehen ist hier aber doch sehr oft unterschiedlich.


    Zahlt es sich aus ?
    Das ist doch Hobby und man muss schon vorher für sich selbst sein " ich will mitmachen " ausloten .

    Würd ich schreiben " nein Lohnt nicht " gibts gleich zig andere die schreiben

    " Mann du hast keine Ahnung " ...

    Den Tenor gibts hier eh schon viel zu oft .....

    Wenn dir das wert ist mitmachen und gut .

  • Da Du in Sardinien dabei gewesen zu scheinst - zahlt es sich aus Deiner Sicht aus, daran teilzunehmen, zumal ich ja genau zu dieser Zeit "in der Gegend" bin?

    Um das beurteilen zu können, fehlen mir zu viele Infos.


    Klar, wie HuskyCrosser schon schrieb, kann man das mit einer Runde Kumpels auch selbst organisieren und dabei Geld sparen. Aber dann knickt irgendwer um oder irgendwas gibt den Geist auf und dann bist du der Depp.

    Hier hast du halt das Rundum-fast sorglos-Paket und obwohl ich normalerweise der Typ "Ach, das kann ich für weniger Geld fast genauso gut selbst machen"-Typ bin, würde ich persönlich das Paket buchen.


    Lokale Tourguides, 3 (?) Offroadgruppen, 1 Straßengruppe..


    In Sardinien habe ich kaum Klagen gehört und da sind wirklich viele Gaskranke dabei.

    Schotten, die mit alten 640er Enduros/Rallys auf Achse anreisen, Stollenreifen auf dem Gepäckträger.

    Ein Waliser hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen, 1 Tag KKH, ist dann wieder mit der LC4 heim und hat auf dem Rückweg noch die Rally in Wales mitgenommen. :crazy:


    Und wenn du aus Salzburg kommst und dich oder das Motorrad kaputt fahren solltest, ist evtl. sogar ein Motorradrücktransport möglich, liegt ja auf dem Weg :grins:

    Was kannst du groß verlieren?

    Entweder es taugt dir oder du sagst dir "Tolle Wurst, hätte ich für 200 Euro weniger auch selbst organisieren können. Nächstes Jahr ohne mich."


    Wichtig: Moped sollte i.O. sein, wenn du da unten ankommst. Manche Teilnehmer (Franzosen...) kamen mit einer Mischung aus Stromdieben, Schrumpfschläuchen, Kabelbindern und Panzerband an... die waren natürlich Dauergäste bei den Mechanikern, aber bei 200 Teilnehmern können die 3-4 Stück natürlich auch nicht alles hinbiegen, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Krumme Hebel oder sowas ist natürlich schnell behoben


    @Huskycrosser

    "ich kann nicht nachvollziehen was hier in Beiträgen im falschen Licht stehen soll."

    deine Darstellung von wegen "jeder ist sich selbst der Nächste im Sturzfall" ist sowas von vollkommen falsch und damit im falschen Licht dargestellt.

    Bei uns hat einer seine Maschine in einer engen Kurve geradeaus in der Böschung geparkt, da haben dann auch 6 Mann geschuftet, um das Ding wieder rückwärts den Berg hochzuziehen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich finde es mutig, sich mit der Erfahrung von 2 Tagen Hechlingen an einem solchen Event beteiligen zu wollen.

    Das mag jetzt überspitzt klingen und ist auch nicht böse gemeint.


    Ich war letztes Jahr zur Bosnien Rally gemeldet, musste dann aber aus beruflichen Gründen stornieren.

    Im Herbst letzten Jahres bin ich dann die ACT Griechenland gefahren und muss sagen, dass ich heilfroh war, dass ich nicht in Bosnien dabei war.

    Die rund 90km unbefestigt täglich haben völlig ausgereicht und in Summe sind wir am Tag selten über 250km gefahren.


    Bei der Bosnien Rally wäre es weiter und mit einem höheren Anteil an unbefestigt gewesen.

    Das Jahr zuvor war ich eine Woche organisiert in Andalusien und das war quasi mein 2 Jahr auf unbefestigten Wegen. Die rund 100km täglich hatten mir da auch völlig gereicht.

    Vorher und nachher hatte ich je noch ein Enduro Training.


    Von der ACT sind wir dann über den TET Albanien und Teile von Bosnien wieder nach Norden gefahren und dabei haben wir gelernt, dass das mit dem ACT ein hervorragender Anfang war.

    Zum Üben. Beim TET wird in aller Regel (zumindest Albanien, Griechenland und Bosnien) die Messlatte doch ein wenig höher gelegt.


    Nach mittlerweile 3 Balkan Touren und den dortigen Erfahrungen bevorzuge ich auf jeden Fall diese Form des Reisens gegenüber einer Rally. Allein schon deshalb, weil ich überhaupt keinen Druck habe,

    wenden kann wenn es mir zu anspruchsvoll wird und die Länge der Etappen selbst definieren kann.


    Trotzdem ist es uns dieses Jahr passiert, dass wir für ~20km knapp 5h gebraucht haben. Das hat uns dann sauber den Zeitplan verhagelt und wir waren so dämlich, nicht auf das bereits bezahlte Quartier zu verzichten. Um 18:00 noch in Elbasan hoch in die Berge und um 18:45 war es dann stockdunkel. Um 21:30 waren wir dann in der Unterkunft und hatten noch einen Schotterpass bewältigt.

    Wenn ich so lese, wann die weniger talentierten bei der Bosnia dann angekommen sind, dann ist das gar nicht so weit entfernt...


    Und ACT (Griechenland) ist zum Anfang wirklich cool und völlig ausreichend vom Schwierigkeitsgrad.


    Gruß, Florian

  • Danke Florian, interessanter Bericht!


    Bin die komplette ACT Greece auch schon gefahren (alleine, aber mit Sozia hinten drauf) - war ein sehr schönes Erlebnis.

    Spannend waren die 2 Bachüberquerungen, da beide Bäche im Frühling 2018 relativ viel Wasser geführt haben.
    Da wir wie gesagt alleine unterwegs waren, wollte ich nichts riskieren und habe mein Moped (damals F800GS) durchgeschoben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Routen der KTM Adventure Rally 2020 auch Etappen aus der ACT Greece enthalten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()