SMC-R 2019 oder 2020 kaufen?

  • Hello Leute ...


    Wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob eventuell jemand von Euch weiß, wie die neuen Smc r Modelle 2020 ausfallen ?


    Vielleicht sitzt ja jemand an der Quelle und weiß mehr als das übliche kommentieren der Händler, von wegen ... ,Verbesserungen laufen bei jeder neuen Charge, am Band automatisch mit ein ... ( schön wäre es ja ... )


    Optisch sieht die 20er ja komplett identisch

    aus, aber gilt das auch für die Technik... ?


    Ah , Grund meiner Frage :


    Wie halt immer zu dieser Zeit, Vorjahrs Modell etwas günstiger abstauben, oder eben die neue kaufen ... !


    Dankend im Voraus,

    Gruß Roman !

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Smc r 690 2020 !“ zu „Modellanpassung SMC-R 2020?“ geändert.
  • genau so hab ich es auch gemacht ;)

    Nagelneue 2019ener geholt und direkt den "schlechten" Arrow drauf und anderes Heck. Wollte auch noch orangene Felgen, aber da wollte der Händler 600 Slottis für haben.

    Ps. Barpreis 8990€20191213_170829.jpg

  • ich vertehe garnicht was ihr alle gegen schwarze Felgen habt .... sieht doch viel geiler aus ..... denke werde meine im Winter umlakieren.

    Duke 5 690r

  • ich vertehe garnicht was ihr alle gegen schwarze Felgen habt .... sieht doch viel geiler aus .....

    Kann ich auch nicht verstehen, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die älteren SMC hatten gefühlt 20 verschiedene Orangetöne über den ganzen Bock verteilt, hat mir nie gefallen. Jetzt mit schwarzen Felgen und Gabelbrücken wirkt das (für mich) stimmiger.


    Ich bin der Meinung, dass sich die 2020er nicht von der 2019er unterscheidet.

  • ..,mindestens sind die schwarzen einfacher sauber zu halten bzw. sehen nicht gleich so eingesaut aus:knie nieder:

    Wobei die orangen schon cooler sind:Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • Dito:Daumen hoch: die schwarz matten Akront sind pflegeleicht. Ich fahre lieber als Bling Bling in zig verschiedenen Orangetönen zu polieren.:ja:


    Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen:knie nieder:


    Auch mit dem schmalen Tacho bin ich zufrieden, optisch Richtung Wettbewerb, puristisch.


    Das Ding in einer schmalen TFT Ausführung mit Ganganzeige wäre das Non Plus Ultra.:zwinker:

  • Ich finde halt das der 19'ener SMC R irgendwie der Kontrast fehlt. Klar kann man Aufkleber drauf machen um das zu kutschieren, oder ein anderes Dekor und dann passts wieder.


    Aber wie ihr schon sagt, Alles Geschmackssache ;)

  • Guten Morgen zusammen,

    auch wenn der Beitrag wahrscheinlich wohl besser in der Unterrubrik "Tratsch" aufgehoben wäre, ich bin die 19er SMC-R jetzt zweimal Probegefahren (in Ermangelung der Enduro, auf die ich es eigentlich abgesehen habe) und würde noch weiter gehen: der schmale Tacho MIT Ganganzeige und der Schaltautomat OPTIONAL - dann hätte ich sofort zugeschlagen. Bei beiden SMC's kam ich mit der Blipperfunktion überhaupt nicht klar und bei der Enduro sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage aus dem Rheinland

    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Bei beiden SMC's kam ich mit der Blipperfunktion überhaupt nicht klar und bei der Enduro sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    schon verrückt, gerade den Schaltautomaten finde ich an meiner 19er Enduro total geil und sehr gelungen. Für (bei) einen großvolumigen Einzylinder top. Macht viel Spaß und entlastet merklich die Kupplungshand (hab leider Tennissarm von 32 Jahren Einzylinder fahren)


    Fahre noch eine Duke V und wünschte, ich hätte ihn auch dort.


    ... und letztlich ist man ja nicht gezwungen ihn zu nutzen. Geht ja auch klassisch mit Kupplungshebel ziehen. Dadurch ist es ja quasi optional.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • ..............Macht viel Spaß und entlastet merklich die Kupplungshand (hab leider Tennissarm von 32 Jahren Einzylinder fahren)


    Fahre noch eine Duke V und wünschte, ich hätte ihn auch dort.


    ... und letztlich ist man ja nicht gezwungen ihn zu nutzen. Geht ja auch klassisch mit Kupplungshebel ziehen. Dadurch ist es ja quasi optional.

    Moin,


    die 690 lassen sich auch hervorragend ohne Kupplungsbedienung schalten. Richtige Motordrehzahl vorrausgesetzt.


    Grüße

  • Also zu den Änderungen: Habe von einem Bekannten gehört, dass bei der 2020er SMC-R das Supermoto ABS ohne den Dongle aktivierbar sein soll. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber habe ich halt als Gerücht gehört :D da der Dongle aber eh nur 80 € oder so kostet, lohnt sich das sowieso nicht nur deswegen die 2020er zu kaufen.


    die 690 lassen sich auch hervorragend ohne Kupplungsbedienung schalten. Richtige Motordrehzahl vorrausgesetzt.

    Da stimme ich dir zu, aber meiner Meinung nach erhöht das die Belastung und damit den Verschleiß im Getriebe. Jedes Mal wenn man mit dem Quickshifter schaltet, merkt man einen kurzen Schlag aufs Getriebe (egal bei welcher Drehzahl) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Mehrverschleiß verursacht.

  • ich hab ebenfalls bei einer neuen 2019er zugeschlagen. Die Preise inkl. Kettenrad, ABS-Dongle, Remus ESD und Dekor sind unschlagbar. Mit bisschen Glück bleibt man 4stellig...


    Der Tacho ist mehr als ausreichend, besonders wenn man 20 Jahre einen Sigma 500 gefahren ist :teuflisch:

  • Der mögliche Kundenstamm ist halt begrenzt. Die Einen haben das alte Modell und sind damit zufrieden.


    Bestimmt Wenige die auf die Neue gewechselt haben.


    Interessenten die vor ein paar Jahren neuere Motor-Technik haben wollten, sind schon mit Huski701 Euro4 bedient worden.


    Und für junge Neueinsteiger ist die neue SMC-R vom Preis schon eine Hausnummer.


    Aber lieber hat KTM zuviele produziert als zu wenig. So können sich die Spätkäufer über einen besseren Preis freuen.

  • Der Preis ist heiß. Ich schwanke noch zwischen der smc-r und Duke 790, die ist momentan zu ähnlichen Konditionen zu bekommen. Bitte um Entscheidungsunterstützung! ?

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)