SMC-R 2019 oder 2020 kaufen?

  • Der Preis ist heiß. Ich schwanke noch zwischen der smc-r und Duke 790, die ist momentan zu ähnlichen Konditionen zu bekommen. Bitte um Entscheidungsunterstützung! ?

    Ich habtte erst ne 701 Sumo, dann die 790er Duke und bin schnell wieder auf die 19er smcr gewechselt. Nichts bockt so sehr wie ne Supermoto^^

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE

  • Ich verstehe die Frage nicht :grins:

    Wenn du die gleiche Frage in einem Duke-Thread fragst schreien wahrscheinlich alle Duke... Ich denke zu mir passt die SMC-R besser. Was zu dir besser passt kann dir vermutlich keiner wirklich beantworten.


    Ich für meinen Teil kämpfe gerade mit der Entscheidung 2015er vs. 2019/2020er. Die Entwicklung geht vermutlich schon in eine gute Richtung, aber die Neue fühlt sich einfach komplett anders an. Dass untenrum 10% Drehmoment fehlen und eine fette Aufzahlung nötig wäre ist bei der Entscheidungsfindung zugunsten der Neuen nicht besonders hilfreich. Auf der anderen Seite gefällt mir der Quickshifter mit Blipper sehr gut, sie wirkt straffer, noch etwas kurvenwilliger und gibt sofort das übliche SMC-R-Vertrauen. An die Optik gewöhnt man sich vermutlich irgendwann. Dass beim Fahrer weniger Vibrationen ankommen käme mir grundsätzlich schon entgegen - man wird ja nicht jünger :rolleyes: Andererseits nimmt ihr das etwas den biestigen Charakter, den ich schon irgendwie geil finde :grins: Waaaah! :sehe sterne:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Der Preis ist heiß. Ich schwanke noch zwischen der smc-r und Duke 790, die ist momentan zu ähnlichen Konditionen zu bekommen. Bitte um Entscheidungsunterstützung! ?

    Ich bin letztes Jahr bei der 1000er Inspektion der neuen SMC-R als Ersatzbike erstmalig die Duke 790 gefahren.


    War total begeistert. Der Serienmäßige Sound, Fahrverhalten und Motorcharakteristik des Zweizylinder, einfach Top.


    Es kommt auf das Nutzungsverhalten von Dir an: willst du Wheelies machen, die kurze Hausstrecke ist dein Revier, dann Vorteil SMC R.


    Hingegen: längere Touren, komfortabler Sitz mit geringerer Sitzhöhe und trotzdem Fahrspass pur, dann die Duke 790.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Ich glaube, bei mir wird es eher die Hausstrecke werden. Wheelies und so ist nicht so meins, bin auch kein Fahrer am Limit. Aber ich mag die aufrechte Sitzposition. Hatte bereits 2012 eine 640 SM und 2 Jahre später dann eine 2014er Duke 690. Von der Leistungsentfaltung hatte ich trotz 15 PS Unterschied nicht viel gemerkt. ich muss sagen, dass ich heute eher der 640 SM hinterhertrauere, als der Duke. Aber so einen Zweizylinder mit 30 PS extra für das gleiche Geld, da könnte ich schwach werden.


    Die SMC-R hat auch einen Quickshifter und Blipper, sehe ich das richtig?

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Ich wollte eigentlich eine Husky 701 Supermoto. Da ich die Husky 701 2018er auf der Arbeit fahre, war ich ziemlich begeistert von der Optik und Handlung.

    Die 690 Smc-R gefällt mir weniger, hat aber 219 einige Features mehr. Für mich entscheidend das neue ABS. Das bekommt die Husky erst 2020 und ändert dort auch die Farbgebung für die Supermoto. Was mir wieder weniger gefällt.


    Daher nehm ich die KTM und steckt das Geld in Powerparts und Fahrwerkseinstellung.


    An alle neuen 1 -Zylinder fehlt mit die Direktheit und der Druck am Gas, besonders untenrum. Gerade da ich den Vergleich mit meiner 620 SC mit dem Dellorto Vergaser habe.

  • definitiv nicht. :amen:

  • genau so hab ich es auch gemacht ;)

    Nagelneue 2019ener geholt und direkt den "schlechten" Arrow drauf und anderes Heck. Wollte auch noch orangene Felgen, aber da wollte der Händler 600 Slottis für haben.

    Ps. Barpreis 8990€20191213_170829.jpg

    Hättest Du die Räder nicht mit deinen 5 Sack Kartoffeln bezahlen können? :grins:

  • genau so hab ich es auch gemacht ;)

    Nagelneue 2019ener geholt und direkt den "schlechten" Arrow drauf und anderes Heck. Wollte auch noch orangene Felgen, aber da wollte der Händler 600 Slottis für haben.

    Ps. Barpreis 8990€20191213_170829.jpg


    Der KZ Halter sieht wirklich nett aus. Blöd nur, dass man das Rücklicht tauschen muss.

    Preis inkl. Zubehör (Arrow und KZ Halter)?


    Viele Grüße


  • Produktverbesserungen werden immer automatisch einfließen. Das heißt aber nicht, dass das direkt innerhalb von einem Jahr geschieht.

    Die Werkstätten geben Rückmeldung und irgendwann wenn es sich häuft schaut KTM sich das sicher an.

    Dann wird man evt. Ingenieure damit beschäftigen nachzubessern. Kann also schonmal dauern. Da gibt es denke ich keinen festgelegten Zeitraum, es sei denn die Motoren gehen wie am laufenden Band hoch.


    Nach einem Jahr würde ich jetzt noch keine großen Änderungen erwarten. KTM hat ja auch recht viel von EU3 zu EU4 am Motorrad gemacht.


    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Die 2020er sind identisch bis auf den Nummernkreis der VIN vermutlich.


    Technisch ist MJ19 und MJ20 identisch.


    Cheers

  • Die 2020er sind identisch bis auf den Nummernkreis der VIN vermutlich.


    Technisch ist MJ19 und MJ20 identisch.


    Cheers


    ja das war ihm sicher klar denke ich.

    Ihm gings halt darum ob Verbesserungen eingeflossen sind. Dazu müsstest du KTM selbst anschreiben oder einen KTM Mitarbeiter befragen :D

    So gesehen gibts den LC4 ja schon ewig. Er ist gereift. Denke da ist schon viel eingeflossen. Bei dem Preisunterschied lieber 19er.

  • ja das war ihm sicher klar denke ich.

    Ihm gings halt darum ob Verbesserungen eingeflossen sind. Dazu müsstest du KTM selbst anschreiben oder einen KTM Mitarbeiter befragen :D

    So gesehen gibts den LC4 ja schon ewig. Er ist gereift. Denke da ist schon viel eingeflossen. Bei dem Preisunterschied lieber 19er.

    KTM wird die "running changes" unter- und über(modell)jährig mit Sicherheit nicht nennen, bzw. politische Aussagen machen wie "wir lassen stets Verbesserungen in unser Produkt einfließen um unsere verehrten Kunden glücklich zu machen."


    Meine Erfahrung aus dem Automotivbereich ist da die, dass es "Costdowner" über die Laufzeit der Generation immer wieder schaffen, für paar Cents weniger richtige Verherungen anzurichten.


    Ich würde mir definitiv eine 19er holen. Habe ich auch gemacht. Die Preise sind derzeit erstaunlich stabil auf relativ hohem Niveau.


    Privat scheinen einige ihr Fahrzeug vor der Saison mit sehr geringen, ja lächerlichen Kilometern zu verkaufen. Da kann man auch nichts falsch machen.


    Das MJ2019/20 scheint derzeit ähnlich preisstabil zu sein wie die Generation davor, auch wenn die Langzeiterfahrung noch fehlt.


    Wer es will soll die Garantie verlängern, dann sind die Kostenrisiken überschaubar.


    Mich plagt derzeit eher die Unmöglichkeit der Zulassung der Kiste in Köln.


    Wer mir da helfen kann, kriegt ne kühle Kiste Bier von mir.


    Cheers

  • Also auch mit einer SMCR kann man lange Tagestouren fahren. Nicht schlechter oder besser als auf einer 790er. Ich finde man sitzt gerade wegen der härteren Sitzbank auf Dauer besser, weil die sich nicht so schnell durchsitzt.


    Hab auch ne 2019er Anfang des Jahres mit Dekor, Auspuf, R&G Heck zu einem guten Preis neu geschossen. Macht irre Laune.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • hm aber hättst du nicht bedenken, dass die mit wenig kilometern direkt ab händler durchgeheizt wurden von dem deppvorbesitzer? ob die die ersten kilometer dann den motor vorsichtig eingefahren haben is dann fraglich..


    und zu tagestouren mit der smcr:

    ich bin auf meiner 640er supermoto auch tagestouren gefahren,

    bei der ersten probefahrt mit der smcr wirkte die mir "zu weichgespült" und ich hab das rappeln vom lc4 vermisst..

    is denk ich mal alles gewöhnungssache..

    (wenn ich mal im lotto gewinne gibts ne 640er prestige)