Für alle die es interessiert… Duke 1290 mit 76000 Km

  • Wie in meinen eingangs Beitrag zu lesen ist , habe ich mir eine 1290 mit 76Tkm aus Österreich gekauft.

    Optisch ist sie in einem Tadellosen zustand, es waren kein wirklichen Abnutzungen zu erkennen, weder am Tank noch Griffe usw..

    Einzig die Steinschläge am Buck deuten auf einige Km auf der Straße hin.

    Nun habe ich meine neue Errungenschaft soweit zerlegt, um den zustand des Motors optisch einschätzen zu können.

    Eines vorweg, die Wartungsarbeiten der letzten Inspektion (75Tkm) wurde gar nicht oder sehr schlampig durchgeführt. (hat wohl mit dem VK zutun) muss allerdings gestehen das in unserer damaligen WK auch einige aufwendige Wartungsarbeiten nach Gehör/Optik geprüft wurden …

    Allerdings ist die Bremsflüssigkeit ein absolutes NOGO!:Daumen runter:

    Hier mein Ergebnis:

    -Bremsflüssigkeit würde noch nie gewechselt …

    -Kupplungsflüssigkeit war OK !?

    -Zündkerzen und Luftfilter waren in einem Zustand wo sie hätten ausgewechselt werden müssen

    -Gabelflüssigkeit hatte schon leichte karamellfarben

    -Die Zylinder haben beide noch ihren Hohnschliff ohne erkennbaren Laufspuren, ebenso die Kolben ohne Ablagerungen (mit nicht dem besten Endoskop diagnostiziert)

    -Schaftdichtungen bei allen Ventilen dicht

    -Das Ventilspiel war IO

    -Die Nockenwellen haben nicht mal ansatzweise Pi(e)tting

    -Kompression auf beiden Zylinder 15,5/15,8


    Kompliment an KTM! der Motor ist wirklich langzeitbeständig!

    Der aus dem "Echten Norden"


    Zündapp KS 80 Touring 86-88

    Suzuki Dr 750 BIG 88-90

    Kawasaki GPZ 750 Turbo 93 - 2016

    Kawasaki ZZR 1100 98- 2003

    Honda CBR 1100 XX 2007 - 2015

    Yamaha VMAX 1200 2010 - 2014

    Yamaha Vmax 1700 2014 -

    BMW C 1 125 2015 -

    KTM Duke 1290 R 2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von dukeforme ()

  • Kompliment an KTM! der Motor ist wirklich langzeitbeständig!

    Das klingt doch gut!



    Eines vorweg, die Wartungsarbeiten der letzten Inspektion (75Tkm) wurde gar nicht oder sehr schlampig durchgeführt.

    Da hatte ein Freund von mir leider ähnliche Erlebnisse. Allein der Lufi, angeblich gewechselt sah bei einem Kilometerstand von 20 tkm auch nach 20 tkm aus. Bremsflüssigkeit sah auch nicht wirklich neu aus. Die einzig sichere Methode schein Selberschrauben zu sein!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wahrscheinlich sind die Nockenwellen in keinster Weise exhibitionistisch veranlagt und lassen sich nicht von jedem dabei zusehen.:lautlach:

    wer weiß schon was unter den Ventildeckeln so alles abgeht..:titten::peace:

    Der aus dem "Echten Norden"


    Zündapp KS 80 Touring 86-88

    Suzuki Dr 750 BIG 88-90

    Kawasaki GPZ 750 Turbo 93 - 2016

    Kawasaki ZZR 1100 98- 2003

    Honda CBR 1100 XX 2007 - 2015

    Yamaha VMAX 1200 2010 - 2014

    Yamaha Vmax 1700 2014 -

    BMW C 1 125 2015 -

    KTM Duke 1290 R 2019 -

  • Bin auf die nächste Inspektion gespannt lass ich bei 140.000km erledigen also ca. nächste Woche. Mit dem Chefmechaniker habe ich vereinbart das wir nur noch diesmal das Ventilspiel prüfen. Wenn sich nichts geändert hat werden die 200.000km voll gemacht ohne weitere Prüfung. Die letzte Inspektion war vor ca. 25.000km. Habe zwischendurch nur einmal Öl nachgefüllt.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bin auf die nächste Inspektion gespannt lass ich bei 140.000km erledigen also ca. nächste Woche. Mit dem Chefmechaniker habe ich vereinbart das wir nur noch diesmal das Ventilspiel prüfen. Wenn sich nichts geändert hat werden die 200.000km voll gemacht ohne weitere Prüfung. Die letzte Inspektion war vor ca. 25.000km. Habe zwischendurch nur einmal Öl nachgefüllt.

    Schon mal einstellen müssen, das Ventilspiel?

  • Schon mal einstellen müssen, das Ventilspiel?

    ja wenn ich mich noch recht entsinne bei ca.95.000km an drei Ventilen jedoch im normalen Bereich. Die hätten auch nicht nachgestellt werden müssen laut Mechaniker

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,