Quietschen der Vorderradbremse bei Lenkeinschlag

  • ATE-Paste ist wie die Bremsflüssigkeit säurehaltig!!!

    Auf die Rückseite und Führung der Beläge gehört Keramikpaste, früher wurde Kupferpaste genommen, die soll aber Probs mit dem ABS machen.

    Notiert, danke!


    Kondos: Danke für den Hinweis. Ist was dran, wird gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Ich glaube, das Problem liegt woanders. Wenn ein Händler die Bremsen so akribisch reinigen würde, wie ich und auch einige andere hier, dauert das halt seine Zeit. Diese Zeit taucht dann auf der Rechnung auf. Wenn dann auf der Rechnung über 100 Euro plus Mehrwertsteuer für Bremsen reinigen steht, gibt es auch Mecker. Daher sind solche peniblen Maßnahmen eher etwas für Selbstschrauber. Da zählt dann nicht die (Arbeits-) Zeit, sonder der Spass am Schrauben und das Ergebnis. Gerade die Winterzeit ist doch ideal für solche Arbeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass man geeignete Räumlichkeiten, gutes Werkzeug und etwas Ahnung von der Materie hat.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Würde statt der Bremszylinderpaste für die Anlageflächen des Belags zum Bremszylinder und in der Zange das Plastilube von ATE empfehlen.

    Das verwende ich immer für mein Vierrad, da dort im Werkstatthandbuch explizit für solche Geschichten erwähnt.


    Plastilube

  • Würde statt der Bremszylinderpaste für die Anlageflächen des Belags zum Bremszylinder und in der Zange das Plastilube von ATE empfehlen.

    Das verwende ich immer für mein Vierrad, da dort im Werkstatthandbuch explizit für solche Geschichten erwähnt.


    Plastilube

    Das nutze ich seit ein paar Jahren auch für alle Fahrzeuge, nachdem man Kupferpaste bei ABA-Anlagen nicht mehr nutzen soll. Mit Bremsquietschen noch keine Probleme gehabt. toi. zoi toi.................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Würde statt der Bremszylinderpaste für die Anlageflächen des Belags zum Bremszylinder und in der Zange das Plastilube von ATE empfehlen.

    Das verwende ich immer für mein Vierrad, da dort im Werkstatthandbuch explizit für solche Geschichten erwähnt.


    Plastilube

    Hab ich mir zugelegt, danke!

  • Hatte dieses Quietschen auch, hat mich eigentlich nie gestört (ich fahr eigentlich meist vorwärts :-) )

    Gestern hatte ich Kundendienst, keine Ahnung was gemacht wurde, habe dieses Quietschen auch nicht beanstandet......Auf alle Fälle ist es weg. Wenn ich nächstes mal beim Dealer bin, frag ich mal nach

  • Ich habe das exakt das gleiche Problem wie Laskywalk (also auch kein Rubbeln der Bremse beim Fahren) und habe genau 1 Beitrag gefunden, bei dem das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag/Rangieren thematisiert wurde. Beim 1000'er Service wurde mir gesagt, es sei bei der 1290'er "normal, machen die alle". Ich kümmer mich nun selbst darum, sprich Gabel komplett los und mal nach KTM Vorgaben lt. Reparaturanleitung montieren. Dabei werde ich mir auch mal die Bremsscheiben genauer ansehen.


    War vorhin mal in der Garage, konnte das Geräusch genau so reproduzieren wie der Typ im Video. Wenn meine Schmiedefelgen (hoffentlich) Ende des Monats kommen werde ich mir beim Umbau die original Felgen mal genauer ansehen.

    Nachdem nun die PVM Felgen montiert sind, keine Geräusche mehr.

  • Hallo Leute, zu dem Thema kann ich nun auch was sagen.

    Meine Bremse der 2.0 hat genau das gleich quitschen,schleifen,Raunzen,singen egal wie man dazu sagt ich denke wir wissen alle was man meint wie auf dem Video zu hören.

    Beim Reifenwechsel bez. beim statisch wuchten ist mir aufgefallen das meine Felge einen Seitenschlag von ca.2mm aufweist.

    Wenn du das Rad dann wieder einbaust und ohne Sättel durchdrehst sieht man genau wie die Bremsscheibe aus dem mittel wandert wo genau der schlag ist.

    Wenn die Sättel drauf sind muss logischerweise der schwimmer (floater) den seitenschlag der Felge der sich bis zur Bremsscheibenaufnahme zieht wieder ausgleichen. Und genau da quitscht es.

    Und das ist nur links, also Fahrerseitig (Seitenständer).


    Meine SDR hat 8000km drauf, habe sie mit 0km gekauft und das Quitschen ist von Km "Null" an da gewesen.

    Die Felge habe ich garantiert nicht beschädigt, währe mir aufgefallen wenn ich in ein 30cm tiefes Schlagloch gefahren wäre. Weil dann hättes es mich auf die Pfeife gelegt...

    Fahre seit 15Jahren Motorrad aber sowas habe ich noch nie gesehen.


    Werksgarantie weigert sich bis jetzt die Felge zu ersetzen da keine Mechanische beschädigung zu sehen ist. WTF


    Womöglich Serienfehler bei der Felge??? wenn das so viele haben.


    Die Pf***** in Mattighofen, können den KTM Krempel gleich wieder haben.


    Bitte checkt alle mal eure Felgen auf Seitenschlag !!


    Vielleicht kann da mal jemand ein Auge darauf werfen und was dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDuked ()

  • Ich prüfe das mal morgen...


    Bei mir ist es übrigens nach der ATE-Behandlung vollständig verschwunden

  • .... Beim Reifenwechsel bez. beim statisch wuchten ist mir aufgefallen das meine Felge einen Seitenschlag von ca.2mm aufweist.

    Kannst Du etwas genauer definieren, wo genau der Seitenschlag an der Felge ist? Und, hast Du die 2mm gemessen oder „nur“ geschätzt?

  • Hi, alsoo

    das ganze Rad auf dem Wuchtsänder aufgelegt...mit wuchtachse

    wenn du dann das Rad zum wuchten drehst und du fluchtest über das Felgenhorn sieht man eindeutig das sie Felge einen Seitenschlag aufweist.

    Eine Messuhr hat der Herr KTM Mechaniker nicht aufgespannt, aber wenn du ein Kunststoff dran hälst bis es leicht vorbei kratzt siehst den unterschied mit freiem Auge!

    eigentlich meinte der Mechaniker es sind ca2-2,5mm und genau wo der schlag ist wandert die Bremsscheibe mit raus.

    Da ich in feiner Messtechnik ausgebildet bin kann ich dir sehrwohl sagen was ~2mm sind.

    Soo wie beim Fahrrad wenn einer den berühmten 8er in der Felge hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperDuked ()

  • Hi,


    for all, mein Beitrag hier zum Bremsenquietschen ist keine verarsche.


    Als ich mir meine Super Duke 2.0 beim Dealer geholt habe,

    bekam ich auf Nachfrage zum Bremsenquietschen die Antwort

    "Haben die neuen nicht, Scheiben und Felgenaufnahmen sind jetzt plan aufliegend usw., kein Quietschen mehr".

    Alles nur blabla, weil auf der ersten Tour nach ca 300 Kilometer hats bei meiner angefangen.

    Nach ner Raucherpause beim Rangieren des Bikes, tönt die Möhre wie ein alter rostiger VW Käfer.


    Abhilfe schafft bei mir, ich kann ja wärend ner Tour oben auf dem Hantenjoch keinen Bremsscheiben

    und Bremssattel-Service machen.

    Ich setz mich seitlich zum Vorderrad auf den Boden, stütze mit meinen Füßen das Vorderrad ab

    und bewege (nackel) die Bremsscheibe horizontal, um die Floater "frei" zu machen.

    Die Kolben werden dabei auch etwas zurück gedrückt. Das gleiche dann auch auf der anderen Seite nocheinmal.

    Vorsicht und bitte nicht vergessen, dnach am Bremshebel zu Pumpen, so dass die Bemsbeläge wieder an der Scheibe anliegen...

    sonst werden die Augen beim losfahren groß, wenn man plötzlich beim ersten Bremsbetätigen etwas ins "leere" greift.

    Auch achte ich wärend meiner "Anti-Queitsch-Kur" auf die Bremssuppe, kann aber bei normalen Flüssigkeitstand nichts aus dem Behälter drücken.


    Klar sollte auch sein, ich mach die Kur erst, wenn die Scheibe abgekühlt ist, das jetzt nur so als reminder.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Mensch Leute,


    das Thema mit den beschissenen Felgen ist sowas von uralt und hier im Forum ja schon massenhaft durchgekaut und ich weiß es leider genau "bitte fragt mich nicht" bei KTM bekannt.


    Den Händler unter Druck setzen das er sich mit KTM in Verbindung setzt.


    Wenn der Schlag von der Bremsscheiben Aufnahme kommt wird diese abgedreht und geplant.


    Ich weiß auch wo.


    Wenn die Felge selber nen Schlag hat einmal neu bitte.. feddisch.. Natürlich nur wenn du ausschließen kannst das es nicht durch eigenverschulden passiert ist.. Seitenschlag ist selber fast nicht selber herbeizuführen ohne das Lackabplatzer zu sehen sind.. Höhenschlag kann natürlich durch Bordsteinkante herbeigeführt werden.. nichts desto trotz.. lasst Euch bloß nicht für dumm verkaufen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • subway71

    der Plan ist ja ein anderer, dem Pierer in Spielberg die Felge von der Tribühne aus an den Schädel zu schmeißen,

    dass die in Mattighofen endlich aufwachen. Naja daraus wird dieses Jahr nix.
    Die Möhre stehen zu lassen um potentielle weitere Schäden zu vermeiden, damit KTM beim Grantiefall
    nicht die Gelegenheit zu geben, sich kostengünstig aus der Affäre zu ziehen...?!?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hab mir die Felge angeschaut: alles ok, weder Seiten- noch Höhenschlag.

    Es lag bei mir scheinbar einzig und allein an der schlechten Erstmontage...