Quietschen der Vorderradbremse bei Lenkeinschlag

  • Verzeihe bitte meine Unwissenheit, wollte es nur verstehen und Dich bestimmt nicht damit nerven....:rolleyes:

  • Ich gib auf:kapituliere:

    Das wollte ich nicht, sorry. ich wollte nur, das nicht nur du das verstehst und die Finger davon lässt. Wer an der Stelle am Bike Probleme hat

    es gibt Fachbetriebe........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • und die Felge vielleicht unsauber zentriert wurde, ...

    Das wird vermutlich der Grund sein warum es die Planschläge der Anlageflächen bei einigen (nicht allen) Felgen gibt.


    Warum, wieso wird keiner eruieren können.


    Unstrittig ist, das man diesen Planschlag nicht mit ein Paar Schlüsselfeilstrichen korrigieren kann. Insofern ist das Video (wie so viele bei YT) irreführend und gefährlicher Unsinn.


    Aber das kann jeder gerne für sich ausprobieren.

    Das zahlen von Lehrgeld ist nach oben hin nicht limitiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So unbedenklich wie du denkst ist es nicht.. Wo glaubt ihr kommen die zu häufig vorkommenden rubbelnden Bremsscheiben her? Und warum hat mein Bekannter mehr als 150 Felgen abgedreht.. mehr kann ich hier nicht sagen da evtl Ktm mitlesen tut. Bitte fragt nicht. Glaubt mir einfach. Das ist jetzt kein blablabla Geschwätz.. Bin zu alt für so nen Quatsch. Grüße

    Was kostet das Abdrehen eigentlich in etwa ?


    https://www.haupenthal-feinmec…_iF2eNybxEJExm19XQG7buKfM

  • Hab dann den aktuellen Reifenwechsel genutzt, um den Bremsen eine ATE-Kur zu verpassen - siehe da: ES IST RUHE!


    Also KTM: Das ist NICHT normal, sondern einfach nur schlecht installiert!

  • KTM baut die nicht zusammen, das ist Sache des Zulieferers.:rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM baut die nicht zusammen, das ist Sache des Zulieferers.:rolleyes:

    Ein Grund mehr bei solchen Angelegenheiten das Ganze nicht mit "ist normal" abzutun.


    Eine gute Wartung hochwertiger Komponenten, macht diese dann perfekt.

    Das liegt aber immer beim Betreiber.

    Zwischen perfekt und einem offensichtlichen Fehler liegt "normal". Und so sollte man ein 20k-Eisen bekommen.

  • Ich sehe keinen offensichtlichen Fehler in der 1290 SD Bremse.

    Die ist super.

    Ach Mensch... es geht doch nicht um die Qualität der Komponenten. Auch nicht zwangsläufig um die nicht gute Installation, die im übrigen - wie man hier so liest - kein Einzelfall ist.

    Es geht um die Aussage "normal", vor allem, wenn dieser nervige MONTAGE-Fehler so leicht zu beheben ist!


    Man könnte gerade in diesem Fall mit einfachen Mitteln dem Kunden was Gutes tun, und wenn man es nicht als "normal" abtut könnte man auch dem Zulieferer Zahlen präsentieren und die Prozeduren verbessern. So schafft man dann die Qualität, die in so einem Hochpreissegment einfach erwartet wird!


    Kunden mit solchen Macken nach Hause zu schicken sind nichts anderes als vertane Chancen!


    Und damit habe ich an dieser Stelle fertig. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Fertig is immer gut.

    Ich schraub gerne und finde in Kleinigkeiten immer tolle Lösungen.

    Das ist mein Hobby und ich liebe es.

    Ich erwarte aber nicht von Werkstätten, in reglementierten Servicezeiten für umme ein tolles Ergebnis.

    Wenn du meinen Ofen fahren würdest, würdest du glotzen wie in deinem Avatarbildchen der kleine mit dem gelben Shirt.

  • Fertig is immer gut.

    Ich schraub gerne und finde in Kleinigkeiten immer tolle Lösungen.

    Das geht mir zwar auch so, aber man kann das nicht von allen erwarten. Für 20 kEuro darf man auch verlangen, das etwas tadellos funktioniert. Wenn man dann mehr will, kann man ja Hand anlegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich kann den Unmut schon verstehen. Liegt aber auch oftmals am Händler/ Werkstatt...oder vielleicht auch an den Vorgaben seitens KTM?


    Bei mir war direkt nach Auslieferung hinten zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, das konnte die Membran und der Deckel nicht halten und es spritzte heraus.


    Wurde vom Händler gereinigt und mittles Spritze abgesaugt...alles gut.


    Mein Kumpel holt seine Karre 3 Tage später beim selben Händler ab....fährt stolz bei mir vor....gleiche Scheiße.


    Na gut, wir haben aufgrund der Abverkaufaktion von KTM nur 14,5 kEuro bezahlt....ist trotzdem Geld.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hab dann den aktuellen Reifenwechsel genutzt, um den Bremsen eine ATE-Kur zu verpassen - siehe da: ES IST RUHE!


    Also KTM: Das ist NICHT normal, sondern einfach nur schlecht installiert!

    Was verstehst du unter ATE-Kur? Bremskolben raus, reinigen, mit ATE-Bremskolbenpaste schmieren und mit neuen Dichtungen wieder rein? :knie nieder:


    LG Alex

  • Das wäre dann die Total -OP.


    Es wird reichen zuerst alles peinlich zu säubern, die Kolben gut aus ihrem Zylinder herauszudrücken, mit Q-Tip (Ohne Plastik :crazy:) den Kolben mit ATE-Paste zu bestreichen, Kolben wieder zurückdrücken, den Rest sauberwischen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also doch noch ein Post... ok...


    Mir macht so etwas auch Spass - auch wenn ich sowohl von den Räumlichkeiten als auch zeitlich limitierter bin, als ich es gerne hätte.


    Ich habe einen sehr guten Eindruck von meinem Händler, daher glaube ich, dass es eher eine KTM-Vorgabe ist. Auch wenn man hier liest, dass diese Antwort öfter gegeben wird, liegt das nahe.


    Die Kritik ging auch nicht an den Händler, sondern an KTM selbst. Allerdings bleibt schon ein fader Beigeschmack, denn was für Schlüsse soll ich aus dieser Situation ziehen? Bleiben nur folgende Möglichkeiten:


    1) Der Händler wusste es nicht besser.

    2) Der Händler wusste es besser.


    Im ersten Fall würde es bedeuten, dass ich als bestenfalls ambitionierter Laie ein Problem lösen konnte, für das altgediente Mechaniker keine Lösung hatten. Das kann ich nicht glauben.


    Bleibt also nur Möglichkeit zwei. Und daraus folgt direkt, dass der Angestellte die Weisung hatte, von wem auch immer, diese Antwort zu geben.

    Ich habe einige Hersteller durch, Yamaha, Suzuki, Honda, Triumph. In 27 Jahren Motorradfahren ist mir dieses Problem dermassen ausgeprägt nicht untergekommen. Somit ist es eben nicht normal - es ist höchsten exklusiv von KTM als normal erklärt worden.


    Ich wäre schon mit einem offenen Umgang der Angelegenheit zufrieden gewesen. Z.B. der Aussage, dass es zwar nervt, aber unkritisch ist und dass man versucht beim nächsten Service nachzubessern. Oder der Frage, ob man selbst die Möglichkeiten hat und ob man Tips braucht. Irgendetwas anderes, als einem weissmachen zu wollen, dass alles ok ist.


    Es kann schon sein dass es etwas Bauaartbedingtes ist und dass es nach ein paar Regenfahrten und/oder Wäschen wiederkommt. Dann ist es aber weiterhin nicht normal, nicht für mich, und ich weiss nun, wie man leicht nachbessert.


    Was verstehst du unter ATE-Kur? Bremskolben raus, reinigen, mit ATE-Bremskolbenpaste schmieren und mit neuen Dichtungen wieder rein? :knie nieder:


    LG Alex

    Dass wäre wohl das volle Programm. Da mein Eisen noch jung ist, habe ich es einfacher gehalten.


    Blöcke runter, Beläge raus, Kolben leicht herausgedrückt, gereinigt und mit ATE-Paste beschmiert (eher grosszügig, aber nicht Millimeter-dick). Rückseite und Führung der Beläge ebenso (keine Ahnung ob das nötig ist, geschadet hat es jedenfalls nicht). Beim Reindrücken verteilt sich dann genug, dass Ruhe ist.

  • ATE-Paste ist wie die Bremsflüssigkeit säurehaltig!!!

    Auf die Rückseite und Führung der Beläge gehört Keramikpaste, früher wurde Kupferpaste genommen, die soll aber Probs mit dem ABS machen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Manuel, mach deine Bremsbeläge wieder sauber!


    Du willst keine Silikonpaste auf den Bremsscheiben und den Bremsbelägen haben!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: