FI Lampe ohne Fehlermeldung - sporadische Aussetzer - unfahrbar

  • Hallöchen,


    ich bin bei der Fehlersuche bei meiner SD 990 Bj. 2008 (12.000km oder so) immer noch nicht weiter...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt 3km - Fehler tritt auf bei:

    @1:08min

    @1:22min

    @1:28min


    Bei TuneECU lese ich den Fehlerspeicher aus, leider sagt die SuperDuke, dass sie fehlerfrei ist.


    Was bisher geschah:

    -Kraftstoffpumpe: alle Filter und Dichtungen gewechselt

    -Neue Zündkerzen und Zündspulen

    -Luftfilter neu

    -Batterie neu


    Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann? So ist die SD absolut nicht fahrbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße

    René

  • Prüfe mal die Batteriespannung während der Fahrt (Basteln mit Multimeter) Die muß durchgängig immer über 14 Volt liegen.


    Wenn der Gleichrichter spinnt könnte sowas dabei rauskommen.


    Ebenfalls die Wicklungen der Lima nach Werkstatthandbuch prüfen.


    Auch eine Möglichkeit ist Bruch des Massekabel, oder Kontakte an der Batterie.


    Gelöste Kontakte den Leitungen an der Hauptsicherung (Auf der Grundplatte an der Batterie.)


    Kontakte lösen, bürsten, Kontaktspray, festschrauben


    Überprüfe die Massekontakte am Rahmen.

    Auch hier: lösen, bürsten, Kontaktspray, festschrauben.


    Arbeite das mal vom einfachen (Kontakte) zum schwierigen (Lima, Gleichrichter(m) ab.


    Danach wäre dann der Kabelbaum nach Stromlaufplan auf Wackelkontakt zu prüfen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • öhm......ich schmeis mal den Schräglagensensor in den Raum. Hast Du den mal getauscht? Könnte mir vorstellen das der spinnt/defekt ist.Müsste vorne in/unter der Lampenmaske sein. Da ist er jedenfalls bei meiner 990SMR.


    Sollte einer von den Beiden sein.



    Sensor.png

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • öhm......ich schmeis mal den Schräglagensensor in den Raum. Hast Du den mal getauscht? Könnte mir vorstellen das der spinnt/defekt ist.

    Müsste vorne in/unter der Lampenmaske sein. Da ist er jedenfalls bei meiner 990SMR.

    Das war auch mein erster Gedanke, weil kurz davor immer gebremst wurde. Und ja der ist auch bei der SD in der Lampenmaske.

  • Dann leuchtet die FI Lampe nicht auf.

    Deshalb ist der Killschalter auch nicht im Verdacht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja den hatte ich auch im Verdacht. Ich hab da einen Spannungsteiler eingelötet und somit könnte sich die SD auch überschlagen aber der Motor müsste an bleiben.



    Dann leuchtet die FI Lampe nicht auf.

    Deshalb ist der Killschalter auch nicht im Verdacht.

    Ja das hab ich eigentlich irgendwie gehofft... Aber ich bin mir gerade nicht sicher: Wenn der Ständerschalter oder der Killswitch "auslösen" während der Fahrt leuchtet nicht die FI-Leuchte?




    Ich hab schon sämtliche Kontakte geprüft und ich kann einen Wackelkontakt fast ausschließen, da der Fehler auch schon im Stand bei Leerlaufdrehzahl vorkam.

    Extra Masse hatte ich schon gezogen.

    Aber die Spannung während der Fahrt habe ich noch nicht geprüft.



    Meine aktuelle Todo-Liste:

    - Spannung während der Fahrt

    - Wicklungen der Lima nach Werkstatthandbuch prüfen



    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde berichten wie es aussieht. Ich bin für weitere Ideen und Anmerkungen jederzeit dankbar.


    Grüße

    René

  • Bis auf 5 Liter Benzin und ein Streichholz oder alternativ ein neuer Kabelbaum wird's dann dünn. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :tröst: Jepp.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, schon mal probiert die Verschraubung am Starterrelais ist an der linken Seite beim Batteriefach, bei mir war die mal locker hatte da so änliche Symptome.

  • Hallo, schon mal probiert die Verschraubung am Starterrelais ist an der linken Seite beim Batteriefach, bei mir war die mal locker hatte da so änliche Symptome.

    du meinst die Verschraubung der einzelnen Kabel? Ist schon etwas her aber ich glaube ich habe die geprüft. Aber danke für den Hinweis ich werde es definitiv nochmal prüfen.


    Ging dann bei dir auch die FI-Lampe an? So wie bei mir im Video?


    Grüße

    René

  • Da ging irgendwie alles an. Mal mehr mal weniger. Konnte auch nicht richtig bis gar nicht starten. Display blieb dunkel (klar ohne Saft) :nein:Während der Fahrt hatte ich dann auch den Tacho selbst Test usw. usf. Bin zufällig darauf gekommen als ich liegen blieb holte mich ein Kumpel ab. Der drückte zufällig am Spoiler an der linken Seite und Saft war da. Also schnell nach Hause und beim nachsehen bemerkte ich die lockere Verschraubung. Hoffe dass das Problem bei dir auch nur so klein ist. Grüsse Bertl

  • Da ging irgendwie alles an. Mal mehr mal weniger. Konnte auch nicht richtig bis gar nicht starten. Display blieb dunkel (klar ohne Saft) :nein:Während der Fahrt hatte ich dann auch den Tacho selbst Test usw. usf. Bin zufällig darauf gekommen als ich liegen blieb holte mich ein Kumpel ab. Der drückte zufällig am Spoiler an der linken Seite und Saft war da. Also schnell nach Hause und beim nachsehen bemerkte ich die lockere Verschraubung. Hoffe dass das Problem bei dir auch nur so klein ist. Grüsse Bertl

    Bei mir ist es eher so, dass die SD immer direkt wieder orgelt und eigentlich bis auf wenige ausnahmen springt sie direkt an.

  • So es gibt leider immer noch keine Lösung für das Problem und somit möchte ich noch einmal Euer geballtes Schwarmwissen in Anspruch nehmen.


    Die SD fährt soweit einwandfrei. Springt ohne murren an und ich denke mal die SD hat auch volle Leistung. Bloß dann sporadisch meistens beim etwas stärkeren beschleunigen geht die FI-Lampe an, es ist für eine Sekunde überhaupt kein Vortrieb mehr vorhanden, die Motorbremse drückt ein enorm nach vorne und nach dieser Sekunde fährt sie als wenn nichts gewesen wäre bzw. bis der Fehler wieder auftritt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich alles schon gemacht habe...

    -Kraftstofffilter, Batterie, Zündkerzen, Zündspulen, Sturzsensor, Killswitch uvm.


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches oder genau das gleiche Problem oder jemand hat noch eine super Idee den Fehler zu finden.

    Freue mich über jede Idee und jedes Kommentar.


    Grüße

    René

  • Kannst du den Fehler auch im Stand reproduzieren?


    Es könnte möglicherweise sein, dass sich der Fehler wieder löscht wenn du weiter fährst, da er dann ja wieder "behoben" ist.


    Wenn du jetzt aber z.B. im Leerlauf den Fehler provozieren kannst und den Motor sofort abstellst noch bevor der Fehler wieder behoben ist und danach nur die Zündung einschaltest könntest du mit Glück den Fehler eventuell mittels TuneEcu auslesen.


    Ob das funktioniert weiß ich nicht, denn normalerweise sollte der Fehler ja sowieso dauerhaft gespeichert bleiben bis du den Fehler aus dem Fehlerspeicher löscht, aber wäre eventuell mal einen Versuch wert ??‍♂️

  • bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr ausschließen.....also eher was im Bereich Elektrik/Elektronik. Bei der Elektrik, mal alles ausstöpseln, den Kabelbaum auf Durchschlagsfestigkeit prüfen....falls die Möglichkeit besteht mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.....

  • Wahlweise die Software neu aufspielen oder das Steuergerät austauschen.


    Alles andere hast du wohl schon probiert.


    Btw. hast du die Relais in ihrer Position wahlweise ausgetauscht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wahlweise die Software neu aufspielen oder das Steuergerät austauschen.


    Alles andere hast du wohl schon probiert.


    Btw. hast du die Relais in ihrer Position wahlweise ausgetauscht?

    Relais hab ich durchgetauscht und auch die Spannung die durch den Kombischalter/Killswitch geht direkt vom Starterrelais Testweise dahin gezogen.

  • Ja lässt zwar schwer aber dennoch auch im Stand reproduzieren aber der Fehlerspeicher ist dauerhaft leer.



    bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr ausschließen.....also eher was im Bereich Elektrik/Elektronik. Bei der Elektrik, mal alles ausstöpseln, den Kabelbaum auf Durchschlagsfestigkeit prüfen....falls die Möglichkeit besteht mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.....

    Auch wenn es mitunter das schlimmste ist, meine Vermutung geht auch immer weiter Richtung Kabelbaum... Bloß bevor ich den tausche würde ich gerne den Fehler zumindest eingrenzen. Soweit sieht der Kabelbaum gut aus...