wer kann POM-Zylinder/Hülse für Constands machen ?

  • Hey Jungs,

    Hab die Hülse vom The_DukeR bekommen aber bei mir hat die im Rahmen und auf dem Adapter total Spiel so das man das Bike ned wirklich aufnehmen kann, bin ich da ein Einzelfall? Oder stell ich mich einfach zu blöd an :sehe sterne:

  • Vielleicht schreibst du ihn lieber persönlich an, das hier so zu machen ist nicht die Feindschaft englische, oder? ?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Hey Jungs,

    Hab die Hülse vom The_DukeR bekommen aber bei mir hat die im Rahmen und auf dem Adapter total Spiel so das man das Bike ned wirklich aufnehmen kann, bin ich da ein Einzelfall? Oder stell ich mich einfach zu blöd an :sehe sterne:

    Warum die Spiel haben, kann ich Dir schon sagen... Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und wollte mir was tolles machen, dabei fiel mir auf, dass der Rahmen der SDR, bzw dort wo die Hülse hinein kommen sollte, Konisch nach innen um (ich muss nachschauen) ca 1,4° sich verjüngt... Daher ist deine Hülse auch locker und hat Spiel!

    Ein sicherer Halt, ist mit, egal welcher Hülse die von jemand anderen gemacht wurde, nicht gegeben - nur mal so nebenbei... Constands weiß von diesem Problem und das ist der Grund, warum Sie auch die hässliche Hülse aus Stahl mitschicken, die in den Rahmen geschraubt wird, da die innere Aufnahme der Hülse gerade ist und somit ein halt gewährleistet wird, wenn der Bolzen des Ständers in die Hülse eingeschoben und aufgebockt wird!!

    Alles andere ist Pfusch, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Bike vom Ständer rutscht...

    Cheerz

  • Vielleicht schreibst du ihn lieber persönlich an, das hier so zu machen ist nicht die Feindschaft englische, oder? ?

    Das war nicht böse gemeint und ich hab ihn auch direkt angeschrieben :-) wir finden eine Lösung, davon bin ich überzeugt. Aber vielleicht gibt's ja hier einen oder mehrere die ein ähnliches Phänomen haben und können mir gleich sagen an was es liegt.

  • Warum die Spiel haben, kann ich Dir schon sagen... Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und wollte mir was tolles machen, dabei fiel mir auf, dass der Rahmen der SDR, bzw dort wo die Hülse hinein kommen sollte, Konisch nach innen um (ich muss nachschauen) ca 1,4° sich verjüngt... Daher ist deine Hülse auch locker und hat Spiel!

    Ein sicherer Halt, ist mit, egal welcher Hülse die von jemand anderen gemacht wurde, nicht gegeben - nur mal so nebenbei... Constands weiß von diesem Problem und das ist der Grund, warum Sie auch die hässliche Hülse aus Stahl mitschicken, die in den Rahmen geschraubt wird, da die innere Aufnahme der Hülse gerade ist und somit ein halt gewährleistet wird, wenn der Bolzen des Ständers in die Hülse eingeschoben und aufgebockt wird!!

    Alles andere ist Pfusch, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Bike vom Ständer rutscht...

    Cheerz

    Danke für deine Ausführung :-)

    verstehe.....aber alle Rahmen und auch die Adapter vom Constands sollten doch zumindest ziemlich gleich sein und die Hülse funktioniert ja denk ich bei ein paar Kollegen.....hmmmmm

  • es gilt aber festzustellen das die constants Hülse nicht mit dem Drehmoment angezogen wird die die Serien Mutter, bei der Constands Mutter ist es dann möglich das die Schwinge locker ist.
    die Neue Hülse die hier diskutiert wird geht eigentlich in das Rahmenauge mit Serien Mutter. .

    Bitte das nochmal prüfen und bei mir war auch Luft beim aufbocken wenn aber der Dorn in der Original Hülse steckt und das Plastik im Rahmen Auge hat das bei mit gut funktioniert.

    Hoffe das hilft beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Bei mir war es so, dass bei aufgesteckter Hülse nicht die Hülse im Rahmenauge getragen hat, sondern der Zentrierdorn in der Bohrung der KTM-Mutter. Deshalb habe ich die Hülse wieder weggelassen und die Constands-Mutter verwendet. Da habe ich noch ne große U-Scheibe untergelegt, weil an der Constands-Mutter ein Absatz zur Aufnahme der Zentrierung an der Schwinge fehlt.

  • Bei mir war es so, dass bei aufgesteckter Hülse nicht die Hülse im Rahmenauge getragen hat, sondern der Zentrierdorn in der Bohrung der KTM-Mutter. Deshalb habe ich die Hülse wieder weggelassen und die Constands-Mutter verwendet. Da habe ich noch ne große U-Scheibe untergelegt, weil an der Constands-Mutter ein Absatz zur Aufnahme der Zentrierung an der Schwinge fehlt.

    Jep, genau so und dann mit dem Drehmoment der originalen Schraube angezogen, hält seit tausenden Kilometern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Bei mir war es so, dass bei aufgesteckter Hülse nicht die Hülse im Rahmenauge getragen hat, sondern der Zentrierdorn in der Bohrung der KTM-Mutter. Deshalb habe ich die Hülse wieder weggelassen und die Constands-Mutter verwendet. Da habe ich noch ne große U-Scheibe untergelegt, weil an der Constands-Mutter ein Absatz zur Aufnahme der Zentrierung an der Schwinge fehlt.

    Ich hatte auch den Constands...(erst mit, dann ohne Zentrierdorn)

    Den dünnen Zentrierdorn braucht kein Mensch der Welt, was bitte soll er zentrieren wenn sich die Hülse alleine im Rahmenauge zentriert

    Das ist doppelt gemoppelt, der Zentrierdorn ist nebenbei zu dünn um das Bike zu halten und verbiegt sich.

    Also den "Zentrierdorn" einfach absägen, und die Hülse macht was sie soll, sie zentriert sich im Rahmenauge

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mir baut ein Kumpel die Aufnahmen gerade um. Wenn Du keine Eile hast kannst ja mal abwarten was dabei rauskommt.

    Mir ist die Lösung von Constands nicht ganz geheuer, da bei mir der linke obere Zapfen ein gutes Stück rausrutscht. Zudem kann ich diese riesen Hülse, die man auf die Schwingenachse schrauben soll, nicht leiden.

    Hallo Ben, wie hat dein Kumpel die Aufnahmen denn angepasst? Hast du dazu ein paar Bilder.


    Hab mir die Constandsplatte auch besorgt, da ich von der 2.0 noch den Ständer hatte. Mir gefällt aber diese riesen Metallhülse für die Schwingenachse von Constands absolut nicht.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Wenn einer so ne Hülse machen kann bin ich dabei

    Mir gefällt es ebenfalls nicht die dicke Hülse in den Rahmen zu stecken

    Oberhalb rutscht der Zapfen auch ein wenig raus beim anheben


    Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Ray1968 ()

  • es gilt aber festzustellen das die constants Hülse nicht mit dem Drehmoment angezogen wird die die Serien Mutter, bei der Constands Mutter ist es dann möglich das die Schwinge locker ist.
    die Neue Hülse die hier diskutiert wird geht eigentlich in das Rahmenauge mit Serien Mutter. .

    Bitte das nochmal prüfen und bei mir war auch Luft beim aufbocken wenn aber der Dorn in der Original Hülse steckt und das Plastik im Rahmen Auge hat das bei mit gut funktioniert.

    Hoffe das hilft beste Grüsse Bernd

    Sollte man nicht mit dem Drehmoment anziehen! Jedoch habe ich sie mit der von KTM vorgeschrieben Drehmoment angezogen. Und hält und hält, jetzt schon das dritte Jahr. Warum Constands weiniger Drehmoment angibt, ist mir schleierhaft.

  • KTM schreibt 130 Nm vor, wenn schon denn schon.

    Mit dem Schwingenbolzen wird nicht nur die Schwinge, sondern auch der Motor gehalten !!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Beim Schalten stört diese nicht, da sie nicht heraus steht. Jedoch hat diese Hülse nicht den angedrehten Bund, den die Originalmutter hat. Dadurch hat die Schwinge axiales Spiel. Dadurch kann es sein, daß der 5D-Sensor keine konstanten Werte liefert und das ABS nicht mehr so funktioniert wie es soll.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.