2. Motorrad (Enduro) für kleines Budget

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am überlegen mir ein neues gebrauchtes 2. Motorrad anzuschaffen.


    Schrauberkentnisse sind vorhanden, bis auf Motor zerlegen, aber das kann man auch noch lernen.


    Hier ein paar grobe Eckdaten:

    - Vorzugsweise eine handliche Enduro

    - Leistung: ab 125ccm 2-takt oder 250 ccm 4-takt.

    - Budget ca. 2.000€


    Hatte schonmal an folgende Modelle gedacht:

    Honda xr 600/650

    Suzuki Dr 350

    KTM EXC 250/450/520 zwischen 2003-2007 (RFS Motor)


    Preislich käme die Honda oder Suzuki eher in Frage, aber die sind auch entsprechend alt und da stellt sich die Frage der Ersatzteil Versorgung.


    Die Ktm wäre dann etwas über dem Budget aber dafür um Welten überlegen aus technischer Sicht.


    Das Bike wäre nur für gelehntlich mal Brötchen holen im Nachbar Ort oder ab und zu mal auf die Arbeit. Vlt auch mal eine Kleine Feierabend Runde über feld und Wiese. Also grob max.1.000Km im Jahr


    Was meint ihr und was würde noch in Frage kommen????



    Danke für eure Ideen vorab.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Die Suzuki DR 350 war seinerzeit sehr beliebt, weil sie wegen de geringen Gewichts auch recht geländetauglich war. Allerdings finden sich schwer gute Modelle zu einem vertretbaren Preis. Die alten Hondaeinzylindermotoren neigten nicht selten zu Ölverlust.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eine TT600R wäre noch eine Alternative. Einfache, luftgekühlte und robuste Technik. Mein Kumpel ist jedenfalls sehr zufrieden mit seinem Zweitbike. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine XR600 mit schönem Öhlinsfederbein und Excelfelgen. Wollte sie mir mal neu aufbauen, Rahmen neu pulvern, neue Plastik usw., ne coole Retroenduro eben. Mangels Zeit durch Nachwuchs habe ich es aber abgehakt.

  • XL250, XT350, XR250, TT350, KLR250, DR350, XR600, TT600, XT600, KLR600, DR600, DR650 etc....es gibt so einige und alle taugen und für 2000 Euro bekommst da auch was.

    Aber die noch, was selten ist, guten Exemplare kosten sicher mehr!

    Meine Empfehlung: DR350

    Grüße

    Ede :driften:

  • DR600 hatte mein Bruder, die 650er ich. Sind recht robust, aber wenn man es ernst meint wird man weder mit dem Gewicht noch mit dem viel zu weichen Fahrwerk und den kurzen Federwegen glücklich.


    Durchschlagende Gabel im Gelände ist eher der Normalfall als die Ausnahme.... aber da kränkeln die Japaner dieser Preisklasse und aus der Zeit wohl alle dran...


    Das hier enthält eine tolle Übersicht:


    https://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • wäre die Yamaha WR 250 R nicht noch eine sehr robuste und zuverlässige Alternative? Oder die KLX 250.

    Wären bei mir jedenfalls die Favoriten für das beschriebene Einsatzfeld

  • Also grob max.1.000Km im Jahr

    Ich bin mir nicht sicher ob 1000Km/Jahr auf der Straße mit einem 2T-Sportler schlau sind, daher würde ich auch eher Richtung kleine 4T raten. Die ganzen kleinen Japaner sind da eigentlich zu Hause, zumindest transportiert gefühlt 1/2 Asien damit alles für den täglichen Gebrauch quer durch den Kontinent und das auch noch ziemlich Wartungsfrei.
    Die Kleinen sind also ziemlich robust und dankbar aber der Zuverlässigkeit geschuldet auch entsprechend langweilig.
    Brot und Buttermoppeds halt.
    Trotzdem denke ich das ein "nach Monaten drauf setzten und einfach weiter fahren" ziemlich sinnig ist, denn ich glaub zum Wetzen hast du anderes.

  • Was mir in den Sinn kommt (allerdings sprengt es das Budget): Beta Alp 4.0. Klein, leicht, 4-Takt. Japanischer Motor (aus der Suzuki DR 350), aber trotzdem kein japanischer Einheitsbrei. Außerdem - im Gegensatz zur Suzuki DR 350 - nicht (zwingend) steinalt. Modelle bis 2017 (?) Zweipersonenzulassung, danach nur noch für 1 Person zugelassen.

  • danke für die weiteren Tipps.

    @ThoMi ThoMi: Ja, so habe ich es auch vermutet mit den Japanern --> Unspektakulär aber robust.


    Aktuell denke ich steht die Dr 350 weit vorne.

    In meiner Nähe steht eine, wo die nockenwelle wohl Geräuche macht, dafür aber sehr preiswert. Optisch laut Bilder akzeptabel.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • ..Leuds es wird ein Low Budged Bike gesucht für Kurzstrecken, zum Brötchen holen und mal auf dem Feldweg entlanghoppeln und nicht fürs Moto Cross und angasen!

    Grüße

    Ede :driften:

  • XTZ 660 Tenere, gibts viel am Markt, Ersatzteile sind kein Problem und um die 2000

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hab mir für kleines eine Suzuki XF650 geholt. Wäre auch was für dich. Leicht und ein Langläufer.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wie sieht's den mit einer Lc4 400 von 1995.

    Da würde aktuell eine in meiner Nähe stehen, die erstmal gar nicht so schlecht aussieht auf den Bildern und erst 14TKm runter hat.


    Zählt die LC4 400 eher zu den anfälligen oder robusten??

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich hab mir letztes Jahr eine MZ Baghira als Überbrückungsmotorrad geholt, weil sei unsere Adventure-Katis im Mai in Edinburgh kaputt gemacht hatten.

    Jetzt finde ich sie als Ergänzung so schön, das sie bleibt und auch reisefertig gemacht wird und für manche Ziele die leichtere Wahl sein wird.

    Ich freue mich, das ich sie hab. Sie ist robust und hat den bewährten Yamaha 660er Motor drin

  • IMG_20200112_150831_741.jpgAlso ich kann meinerseits eine gepflegte Suzuki DR 350, am besten so eine wie ich auch besitze, nämlich eine SE, sprich mit dem E Starter, empfehlen.


    Falls dich ankicken nicht stört, bekommst gepflegte Modelle für kleines Geld.


    Ersatzteile null Probleme, gib bei ebay Suzuki Dr 350 ein und Du kannst dich austoben. Auch über Hessler und bei Suzuki online vieles zu bekommen.


    Ich benutze meine fürs grobe Endurowandern und auch mal für kleine Fahrten. Hab sie nach Kauf komplett neu aufgebaut, Rahmen pulverbeschichtet etc Mittlerweile Top ausgerüstet, Flachschiebervergaser, öhlins Federbein, Meier Heck , mit nicht mehr zu bekommenden Bauteilen wie Acerbis Rahmen und Motorschutz, götz Auspuff......


    Macht nur Laune

  • als keine Info an alle, habe mich jetzt endlichen entschieden und gekauft.


    Nach einer Probefahrt mit einer DR350, welche schon super handlich war, mir aber iwie etwas Leistung gefehlt hat und eine Probefahrt mit einer LC4 620 SC einen Tag später, Habe ich mich für die 620Sc entschieden.


    Ja sie läuft unruhiger, aber iwie hatte ich mehr Lust darauf. Vor allem, der Käufer hat mit mir zusammen den ganzen Vergaser zerlegt und alle düsen und dichtungen erneuert.


    Jetzt stehen erst mal ein paar Kosmetik arbeiten und die Radlager, sowie Schwingenlager auf dem Plan, anschließend TÜV und dann steht sie in einem Top Zustand da.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003