Husqvarna 901 (Norden)

  • Ich glaub´es ist nicht ganz verkehrt anzunehmen, dass das Norden-Fahrwerk zwar nicht Motocross tauglich ist, aber all das auch mitmacht , was schon die 950iger ADV S/R/SE seelig konnte. Wenn die 901 ne Gurke wäre, würden Poskitt, Horn und die anderen Koryphäen sich wohl nicht (bzw. ihren guten Namen dafür hergeben, ambitionierte Videoclips mit sich drehen lassen, wenn dann hinterher 99,9 % der potentiellen Käufer, die weit weniger Ansprüche haben können (allein schon aufgrund vergleichsweise mangelenden Ausreizungsvermögens) sagen könnten, dass die Norden im Vergleich zur 790/890 grob abstinken würde.

    Husquarna will ja möglicherweise noch jeweils ne 501 und 1301 Norden nachschieben. Durch Corona haben sie bei Husquarna hoffentlich auch das Mehr an Entwicklungszeit sinnvoll genutzt, so dass die eine oder andere sonst übliche Kinderkrankheit bei der 901 nicht auftritt bzw. sich in sehr, sehr engen Grenzen hält...

    Ich freu´mich jedenfalls schon auf die erste Probefahrt :ja:

  • Aufregen? ach was :lol:

    J.Juan ist die Billigmarke von Brembo...oder sagen wir preiswerte Alternative wie die Journalisten es betiteln würden.

    Klimbim ist für mich Traktionskontrolle etc, nicht aber hochwertige HW-Basiskomponenten...man sollte den Unterschied verstehen

    Ich denk mit dem Display weisst du @ExDuc schon was ich meine...denn genau du hattest das immer cool gefunden und ich hatte erwähnt dass da sicher jenes der 790/890er kommen wird...sonst such mal auf den letzten 5 Seiten :zwinker:

    Für mich sieht das der gezeigten 901 von der HW genau gleich aus, die Grafik mag anders sein, so what?...sonst helft mir halt

    Hier das vom Conceptbike

    Finiture curate e componentistica di alto livello: la Norden sarà di certo una proposta


    Klar werd ich sie fahren. trotzdem darf ich doch meine Meinung zu dem präsentierten Objekt äussern, ob die euch nun ins Bild passt oder nicht


    Und zu guter Letzt will ich ja nicht Premium zum Preis von Medium, oder? (edit: andersrum natürlich :lautlach::lol: )

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Klar sah die Grafik auf den gesplitteten Displays am Conceptbike cool aus, aber mindestens ich habe nicht erwartet, dass das genauso umgesetzt wird. In Summe wurde aber das Bike fast 1:1 von dem vor 2 Jahren zu sehenden Conceptbike umgesetzt.

    Ich kann damit jedenfalls gut leben, hätte statt Smartphone aber eben auch das Garmin XT verbaut. Dann wären 2 edle Displays im Cockpit.

    pasted-from-clipboard.png


    Du bekrittelst nun auch die Bremsen. Auch das Conceptbike hatte keine Brembos, wie die 790 und 890 eben auch nicht. Was hier nun der spanische Hersteller taugt, weiß ich nicht. Muss aber eben nicht schlechter als bei der 790/890 sein. Sieht auf jeden Fall schon mal edler aus.

  • Ich finde auch, dass die Norden eine Enttäuschung ist! Billigere Bremsen, reduzierter Tacho und auch das "dünne" 43er apex könnt ihr euch gerne schön reden.... Aber aus sicht von nem knapp 2m Mann ist der Prototyp deutlich brauchbarer.


    Die 901 ist einfach vom Fahrwerk und auch mit der ausgeprägten Sitzmulde wieder "tiefergelegt" um der breiten Masse zu taugen....mag für viele passen, aber große Menschen schauen wieder in die Röhre.

    Viele hier vergleichen sie mit den 990@...da waren auch nur die S und R Modelle wirklich cool. Die N wurde damals schon als Chopper betitelt. In die selbe Schiene passt nun die Norden. Ein Chopper für Feldwege.

  • Ich finde auch, dass die Norden eine Enttäuschung ist! Billigere Bremsen, reduzierter Tacho und auch das "dünne" 43er apex könnt ihr euch gerne schön reden.... Aber aus sicht von nem knapp 2m Mann ist der Prototyp deutlich brauchbarer.


    Die 901 ist einfach vom Fahrwerk und auch mit der ausgeprägten Sitzmulde wieder "tiefergelegt" um der breiten Masse zu taugen....mag für viele passen, aber große Menschen schauen wieder in die Röhre.

    Viele hier vergleichen sie mit den 990@...da waren auch nur die S und R Modelle wirklich cool. Die N wurde damals schon als Chopper betitelt. In die selbe Schiene passt nun die Norden. Ein Chopper für Feldwege.

    Aber die @950N/990N-Fahrwerke waren aber immerhin bis auf die gekürzten Federwege (230 bzw. 210mm) ansonsten auf dem Niveau der S/R, heißt 48mm und voll einstellbar. Es gingen mind. 70% N über den Ladentisch. Wer es ernst meinte, fuhr natürlich S oder R mit 265mm (BJ 2006(S)/ 2011(R)/2012(R) hatten nur 245mm wegen der Sitzhöhe). Die Sache mit den Proportionen war damals schon ein Thema ("Hängebauchschwein")

  • Dem Verlauten nach ist die Sitzhöhe in zwei Positionen von gut 85 auf gut 87 cm verstellbar und wenn du als fast 2 m Mann damit unzufrieden bist, wird bestimmt demnächst ala KTM- PP oder von TT oder von Bade und anderen Alles-für-den-Arsch-Spezialisten was nachgeschoben.

    Zu den Bremsen: Wenn billiger = schlechter ist, wird dir jeder zustimmen, wenn aber ggf. preiswerter und gleichzeitig genauso leistungsfähig, dauerhaltbar, dosierbar und dann bremswegverkürzend Sache ist, dann darf gerne J.Juan draufstehen , wo BREMBO drin ist -jm2c.

    Und das Fahrwerk schlecht machen, ohne selbst einen Meter damit zurückgelegt zu haben, da kann ich erst folgen, wenn ich sie unter den angedachten Einsatzbedingungen ausgetestet habe... also bitte nicht falsch verstehen: Tabletops und Motocrosspisten im Renntempo sind nicht als Kernkompentenzen genannt worden oder im Lastenheft gestanden, sondern eher Fernreisen auf Pisten und Wegen jeglichen Zustandes. Bin z.B. gespannt, ob sich der Pichler Joe beim nächsten Ausflug eine unterschieben lässt :zwinker: .

    Wer das XPlore -Fahrwerk zwingend haben will und es auch annähernd ausreizen kann, soll sich halt die ADV nehmen, da ist doch keiner böse oder beleidigt.

    Das Display des Prototypen machte in der Tat optisch schon was her; dennoch bin ich mit dem jetzigen Display und der darauf gezeigten Infoaufbereitung (siehe Detailfotos auf Poskitt´s Instagramm - Account) voraussichtlich zufrieden.

    Eine wirklich stichhaltige und ggf. für andere nachvollziehbare Beurteilung der NORDEN kann ich erst nach längerer Probefahrt/en abgeben. Das ist dann immer noch ´nur`eine Einzelmeinung, aber je mehr Leute da unvorhereingenommen testen, umso eher ergibt sich für Zweifler und andere Interessenten der Ansatz einer Entscheidungshilfe, in welche Richtung auch immer... :Daumen hoch: oder :Daumen runter:


    Eine Bilderserie, die ich bis heute nicht kannte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "(...) Und weil sie dann auch noch so Gaskrank sind, kommen Testverbräuche wie anfangs bei der Multi V4 zustande, woran sich die Lemminge dann reihenweise aufgegeilt haben.

    Äh, eine Woche vor der MTS V4 hat die "motorradaffine Journaille" dort die 1290 SaSi getestet ... völlig normale Verbräuche rausgefahren. :ja:


    Edit: Apropos "Azoren": Frisch aus dem Ticker (engl.) >>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Ich finde auch, dass die Norden eine Enttäuschung ist! Billigere Bremsen, reduzierter Tacho und auch das "dünne" 43er apex könnt ihr euch gerne schön reden.... Aber aus sicht von nem knapp 2m Mann ist der Prototyp deutlich brauchbarer.


    Die 901 ist einfach vom Fahrwerk und auch mit der ausgeprägten Sitzmulde wieder "tiefergelegt" um der breiten Masse zu taugen....mag für viele passen, aber große Menschen schauen wieder in die Röhre.

    Viele hier vergleichen sie mit den 990@...da waren auch nur die S und R Modelle wirklich cool. Die N wurde damals schon als Chopper betitelt. In die selbe Schiene passt nun die Norden. Ein Chopper für Feldwege.

    Hat man als 2m Mann nicht eh die A-Karte? Fahrzeuge á la Couleur werden nach einer Norm von Körpergröße und -gewicht entwickelt. Wer da in die eine oder andere Richtung zu sehr von abweicht, muss wie gehabt sich im Zubehörmarkt bedienen.

    Wer auch höhere Anforderungen an sein Fahrwerk stellt, bekommt von entsprechenden Spezialisten auch Abhilfe.

    Der Prototyp hatte für die Show leckere Xplor Pro Ware verbaut. Welche Mehrheit will diese denn beim Kauf gleich bezahlen, geschweige nutzt diese auch entsprechend aus? Und die vielleicht 2cm mehr Federweg beim Prototypen machen diesen deutlich brauchbarer? Die tiefe Sitzmulde gab es da auch. :denk:

    Eine hohe ebene Sitzbank und Fahrwerksoptionen wird es später gebe, damit auch 2m Männer entspannt drauf sitzen können.


    Ansonsten werden, wie die halbe westliche Menschheit, eben auch Motorradfahrer zunehmend verweichlicht. Müssen eben Reiseenduros nur noch tiefe Sitzmulden und eingekürzte Fahrwerke haben, damit eben auch jeder talentfreie und kurzbeinige Möchtegernoffroader auch eine fette Reiseenduro fahren kann, um am Ende auf den Parkplatz oben am Pass nicht doch noch umzufallen. Da kaufen sich eben dickbäuchige solvente Sitzriesen gern auch unbedingt eine GSA mit Tieferlegungskit. Da passt dann auch der Begriff "Hängebauchschwein". :grins:

  • Ich bin bei franki


    wenigstens das R Fahrwerk mit den 48mm. Und gescheite Brembos.

    Jetzt haben wir solange gewartet und die Kohle angespart.

    Ich will jetzt nicht sagen ‚für so ein Schrott‘, aber eine AT hatte ich schon, noch eine werde ich mir nicht kaufen.


    mike


    Habe den Artikel durchgelesen Preis 14500 - 15000, getestet und mit AT und GS800 verglichen.

    Da bin ich raus, schade.

    Gabel 215 hinten 220.

    Es hätte so gut werden können, ich denke ich lege das Geld in eine 790/890 r an.

    Einmal editiert, zuletzt von mikels ()

  • Untertitel automatisch übersetzen lassen kann beim Verstehen helfen :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer wieder schön, wie es sich durch alle Themenforen durchzieht.



    User warten auf Produkt XY, spekulieren ohne überhaupt Fakten zu kennen, malen sich ihre Traumausstattung aus, am Besten auf den jeweiligen User und seine Bedürfnisse perfekt angepasst und kosten soll es natürlich auch nix.



    Dann wird XY vorgestellt und die "Experten" in den Foren weltweit zerreissen das Produkt nach Strich und Faden, bevor auch nur ein einziger überhaupt mal einen Blick drauf geworfen, bzw. es überhaupt mal in der Hand gehabt hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • naja, nix kosten tut diese 900er ja nicht...! Mal angenommen das Teil kostet 14T€, dann ist es für viele viel Geld und im Vergleich zu manchem Japaner eher teuer. Wenn jetzt die günstigste Bremse und das günstigste Fahrwerk verbaut wird, dann darf man schon meckern! Wenn ich nen Mercedes bezahle, dann will ich ja auch keinen Skoda bekommen... günstigste Elemente wären kein Problem, wenn es sich eben auch im Preis niederschlägt.

  • Naja, mindesten den Listenpreis der 890@S darf sie ja wohl haben, da die verwendeten Komponenten ja nicht minderwertiger sind, oder!? :denk:

    Fahrwerk eben etwas besser, Zusatzscheinwerfer gibt es ja auch on top und ansonsten ist Husqvarna eben auch die Edel-KTM und kostet im Vergleich immer etwas mehr.

  • Also die Norden 901 wird wohl in der Basis 13.995€ kosten (vermutlich zzgl. NK). So haben schon einige Händler bei mobile inseriert. Gut, man kann die gedachte Positionierung am Markt nachvollziehen. Scheint "vernünftig" zu sein. Aber ein R-Modell mit entsprechendem Fahrwerk (+1T€) wäre schon nice gewesen, für die Leute, die es unbedingt haben wollen. Ob das "vernünftig" ist oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Wenn es danach gänge, hätte es die 1290R nie geben dürfen.


    Naja, die 43er Gabel bei 220mm FW dürfte schon ziemlich ausgereizt sein bei dem Fahrzeuggewicht. Ein Wunder an Steifigkeit dürfte sie -theoretisch zumindest- nicht sein. Und das Federbein hat kein PDS. Wird aber sicher irgendwie alles schon ausreichend funktionieren auf normalen Schotterwegen bei entsprechend maßvollem Tempo, dass man der Zielgruppe zugesteht.


    Wer mehr will, muss eben nach wie vor zur @890R greifen. Haben sich eben was dabei gedacht die Schelme. Sehr "vernünftig". Aus deren Sicht.

  • Listenpreise eben. Die sollten natürlich möglichst nicht auf dem Kaufvertrag stehen, das wissen wir schon. Die @890R ist jetzt auch wieder bei etwa 12,5T€ gelandet.

  • Also die Norden 901 wird wohl in der Basis 13.995€ kosten (vermutlich zzgl. NK). So haben schon einige Händler bei mobile inseriert. Gut, man kann die gedachte Positionierung am Markt nachvollziehen. Scheint "vernünftig" zu sein. Aber ein R-Modell mit entsprechendem Fahrwerk (+1T€) wäre schon nice gewesen, für die Leute, die es unbedingt haben wollen. Ob das "vernünftig" ist oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Wenn es danach gänge, hätte es die 1290R nie geben dürfen.


    Naja, die 43er Gabel bei 220mm FW dürfte schon ziemlich ausgereizt sein bei dem Fahrzeuggewicht. Ein Wunder an Steifigkeit dürfte sie -theoretisch zumindest- nicht sein. Und das Federbein hat kein PDS. Wird aber sicher irgendwie alles schon ausreichend funktionieren auf normalen Schotterwegen bei entsprechend maßvollem Tempo, dass man der Zielgruppe zugesteht.


    Wer mehr will, muss eben nach wie vor zur @890R greifen. Haben sich eben was dabei gedacht die Schelme. Sehr "vernünftig". Aus deren Sicht.

    Wer will, holt sich eben ein gebrauchtes R Fahrwerk aus der Bucht, lässt es beim Fahrwerksspez auf Gewicht und Vorlieben anpassen und hat dann ne feine Husky. :zwinker: