Husqvarna 901 (Norden)

  • Kann Sepp da nur beipflichten und hab´ ebenfalls Vergleich mit der vorher gefahrenen 790 ADV (ohne R). Bei rund 1,79 m Größe, niedriger Sitzbankposition und einem Acerbis Reactive MX-313 Helm (mit Schirm!) schüttelt nix - also kein Buffering. Der Helm liegt scheinbar in einer Zone mit ziemlich laminarer Anströmung. Jedoch sind ohne dämpfende Ohrenstöpsel längere flott gefahrene Etappen oder gar schnelle Abschnitte auf der Autobahn von 130 - 160 km/h wegen der Lautstärke unangenehm, was aber bei einem ´glatten`, gut gedämpften Vollvisierhelm ohne Schirm schon wieder anders sich anhören könnte.

    Wer von den Nordenfahrern den Husky-PP- Spoileraufsatz schon mal mind. ausprobiert hat, könnte gerne mal über die Erfahrungen damit berichten... würde mich schon interessieren, ob es wert ist zusätzlich zu investieren :zwinker:

  • was aber bei einem ´glatten`, gut gedämpften Vollvisierhelm ohne Schirm schon wieder anders sich anhören könnte.

    Gern fungiert das Helmschild aber auch als Spoiler und leitet den Wind sauberer über den Helm. Wichtig ist bei lauten Windgeräuschen eben ein Visier. Meinen MX Helm fahre ich ja gern im Sommer, mittlerweile aber nur noch mit Bachmaier Gehörschutz.

  • Ad Husky-PP- Spoileraufsatz Windschildspoiler Ref.: 63708906044

    habe diesen auf der Norden montiert. Der Winduck auf Brust wird ca ein 1/4 geringer/besser, mehr ändert sich nicht. Dh bescheidene Wirkung für 116€. Nur der Wind auf den Helm wird mehr über den Helm geleitet. Ich warte auf eine echte, größere u. breitere Scheibe. Ich fahre zumeist auch mit angepassten Gehörschutz. Das Thema "funktionierendes Windschutzschild" habe ich inzwischen resignativ aufgegeben, da diesbezüglich alle meinen vergangenen Mopeds nicht perfekt waren.

  • Das Thema "funktionierendes Windschutzschild" habe ich inzwischen resignativ aufgegeben, da diesbezüglich alle meinen vergangenen Mopeds nicht perfekt waren.

    Vielleicht doch noch mal über einen C1 Roller nachdenken? Kleiner Spaß. :zwinker:

    Aber wenn der Wind nun doch besser über den Helm geleitet wird, hat es doch was gebracht. Winddruck auf der Brust hat mich ja noch nie gestört. In der warmen Jahreszeit benötige ich diesen gar.

  • Vielleicht doch noch mal über einen C1 Roller nachdenken? Kleiner Spaß. :zwinker:

    Aber wenn der Wind nun doch besser über den Helm geleitet wird, hat es doch was gebracht. Winddruck auf der Brust hat mich ja noch nie gestört. In der warmen Jahreszeit benötige ich diesen gar.

    Lass bleiben Andreas. Die wollen hier so tun, als ob sie Motorrad fahren. Eigentlich wollen sie es aber so haben, als ob sie Auto fahren.


    Erzählen die großen Stories von Freiheit und Wind um die Nase, dann aber Windschschilder wie ne Plakatwand verlangen. Demnächst kommt noch der PP Scheibenwischer für die „Abenteurer“.

  • Ihr seid lustige Kerle ?. Ich hatte sogar 2 Stk T-Max mit elektrischen Windschild (und SMT 690 ohne). War perfekt bezüglich Wind-, Regen- u. Lärmschutz, aber der trübe Wandschrankverbau vor der Nase machte mich verrückt, und sieht natürlich Scheiße aus. Aber ein solider Windschutz verbessert halt den Fahrkomfort und die Stabilität der Fuhre. Und der Windschutz der Norden ist eben leider nur (unter)durchschnittlich. Ich hatte bezüglich Windschutz bei der 790 ADV gar nichts zu bemängeln, viele andere waren dagegen aber echt angefressen. Und ich hatte auch nicht ständig nach ein paar km ein mit Insekten zuklebtes Visier und auch noch nie einen Hexenschuß im Genick. Deswegen verkaufe ich aber nicht die Norden, sondern optimiere nach Marktmöglichkeit die Frontscheibe.

    Ich fahre glücklichst ziemlich viele Jahres-Kilometer, und ein passabler Windschutz verbessert eben den Fahrgenuß. Und ja, wir Biker unterscheiden uns alle wie unseren Charakteren, jeder hat andere Anforderungen. Und wie mein Händler sagte, bei jedem Motorrad musst einen Tod sterben.

    Wünsche viel der großen Priese an polarwürziger Luft der Freiheit um die Nase. Ich fahre so oft es geht offen (und das geht bei der Norden leider schlecht, weil es mir die Viecher direkt in die Augen bläst). ???

  • Die gleiche riesige Windschutzscheibe hatte mein Nachbar zunächst auch an seinem kürzlich gekauften Roller. Fand es mit seinen 1,95m zunächst cool. Nach den ersten Ausfahrten bauten wir es dann auf die Standardgröße zurück. Weniger ist manchmal eben mehr. :zwinker:

  • Hallo Stappi,

    Ja das Buffering Thema. Ich hatte es auf meiner 790 ADV, aber auf der Norden nicht im Ansatz. Diese ist zwar windig, aber flüsterleise am Helm. Jetzt im Sommer ist die zugige Luft derzeit sogar sehr angenehm. Was fährtst du für einen Helm? Ich fahre den Schubert C4pro. Ich hatte minen Bericht bereits ergänzt und überarbeitet, aber dieser wurde nicht abgespeichert. Werde ihn nochmals bearbeiten.

    Hi Sepp,


    habe verschiedene Helme ausprobiert. Zuletzt mit dem Shoei Neotec 2 der eigentlich sehr leise ist. Ich bin einfach zu groß für die Norden und sitze gerne aufrecht. Wenn ich die Scheibe abbauen würde, so wie ich es bei der 890 R probiert hatte, dann wäre es auch flüsterleise. Ich habe nichts gegen Wind, bin Jahre lang Hardenduro und 990 SMR gefahren ;-), aber wenn der Wind durch ein nichtfunktionierendes Windschild so ungünstig gelenkt wird, dass er auf die vordere Kante meines Helmes trifft, dann ist es nunmal sehr unangenehm. Und so ist es nunmal leider auch bei den anderen KTM Adventure Modellen. Nicht für umsonst gibt es hier im KTM Forum Threads dazu mit mittlerweile 86 Seiten. Ich hoffe wirklich, dass sich dies ein KTM Entwickler mal durchliest ...


    Siehe


    oder


    VG

  • Der Typ hier sagt auch etwas zum Windschutz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab auch eine Norden 901. Erst 1200 km. Kann den Bericht von rockymountain voll bestätigen. Was zu ergänzen wäre: Bei Temperaturen > 28 Grad blässt der Lüfter bei Tempo 50 in der Stadt das linke Bein stark an, so dass es unangenehm wird.


    Zu den Windgeräuschen: Wenn man die Sitzbank auf die höhere Stellung hievt, dann wird das Windgeräusch etwas besser, weil der Helm mehr im Wind liegt. Muss halt von den Beinen gehen. Bei PP soll es ab dem 12.8 eine verbesserte Scheibe geben.

    Husqvarna WINDSHIELD | 22108908000 | KTM-Versand.de


    pasted-from-clipboard.png


    Wäre ein Versuch Wert. Ansonsten ist die Norden ein tolles Motorrad.

  • Hallo an die Norden Fahrer,


    ich habe jetzt rund 3.000 KM mit der Norden zurück gelegt. Sie macht einfach nur Spaß, Alpen, Landstraße, Gelände super! Allerdings ärgert mich eine Sache.

    Bei Tempo ca. 60 - 70 km/h fängt die Gabel etwas an zu hoppeln. Weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt, aber doch etwas nervig. Nur und ausschliesslich bei dieser Geschwindigkeit. Kennt noch jemand dieses Phänomen an seiner Norden?


    Biker Gruß,

    Thomas

  • Servus,

    hab leider keine Norden, aber genau dieses Phänomen kenn ich von der Africa Twin 1000

    Keine Ahnung was es war, Mechs haben nix gefunden, Reifen usw. okay

    Hab sie dann unter anderem deshalb verkauft

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • In diesem Geschwindigkeitsbereich spürt man eine evtl. Unwucht am VR. Wuchtgewicht verloren?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Tom321:

    Hatte meine Norden auch. Beim ersten KD ein neues Rad von einem Vorführer im 1:1 Austausch umgesteckt bekommen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Gibt mehrere Leidensgenossen mit der Norden mit gleicher/ähnlicher Symtomatik - bei manchen fehlt sich von Anfang an nichts.

    Möglicherweise gibts beim Erstausrüster - Vorderreifen ein wie auch immer geartetes Problem... technische Erklärung--> Fehlanzeige; eigentlich sollte durch richtiges Nachwuchten/Rad neu zentrieren die Sache gelöst werden können, was aber angeblich nicht immer zielführend zu sein scheint.

    Lass den Reifen oder am besten das ganze VR auf Garantie austauschen... fahr nen Vorführer und schau , ob dort das Problem besteht... Wenn NEIN dann umstecken lassen.


    Habediere

  • Hallo.

    Ein Kollege hatte das gleiche Problem an seiner 790 Adventure.

    Bei ihm war es auch ein Höhenschlag im VR, d.h. das Rad hatte ca 1cm Abweichung bei einer vollen Umdrehung. Wurde bei ihm durch neuen Reifen gelöst.

    KTM Duke 690

  • Servus,

    hab leider keine Norden, aber genau dieses Phänomen kenn ich von der Africa Twin 1000

    Keine Ahnung was es war, Mechs haben nix gefunden, Reifen usw. okay

    Hab sie dann unter anderem deshalb verkauft

    Ch.

    Ja, hatte ich auch an der AT, geh mal zu einem Fahrwerkssoezialisten.

    Falsche Einstellung, oder nicht Gewicht entsprechende Hardware.


    Mike