Husqvarna 901 (Norden)

  • Das VR-Hoppeln habe ich seit dem Norden-Kauf. Zwischen 45-65 km/h habe ich hoppeln bis 2 cm. Habe VR vor 3 Monaten reklamiert, nur das Teil ist noch immer nicht lieferbar. Die Felge hat ca 2.2/2 mm werkseitigen Höhen-/Seitenschlag und mit dem Vorderreifen bis 4mm. Bin andere Norden 901 mit 5800 km am Tacho probegefahren, die nicht im Ansatz ein hoppeln hatte. Habe auch den HR-Lauf angesehen, dass hoppelt ebenso locker 4 mm.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, einige Tenere 700 hatten auch dieses Problem.

    Selbe Erstausrüster Bereifung Pirelli Scorpion Rally STR.

    Da gab es einige Chargen des Pirelli, die dieses Probleme hatten.

    Das Problem wurde durch Reifenwechsel von Yamaha wohl behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von selegaso () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo, C8F3E331-1D32-4035-9BDD-FCF2A05A34C0.jpg

    ich habe im Frühjahr von einer 690er ENDURO R auf die Norden 901 gewechselt.

    Ich bin jetzt ca. 2.600 km gefahren und heute ist mir was aufgefallen was nicht schön ist und eventuell böse hätte enden können. Irgendwas schmort hinter der Verkleidung wo der Leuchtweitenversteller rein geht. Ich denke da haben sich Isolierungen von Kabel verabschiedet.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß Guido

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, einige Tenere 700 hatten auch dieses Problem.

    Selbe Erstausrüster Bereifung Pirelli Scorpion Rally STR.

    Da gab es einige Margen des Pirelli, die dieses Probleme hatten.

    Das Problem wurde durch Reifenwechsel von Yamaha wohl behoben.

    :ja: Das ist auch mein Informationsstand....

  • Hallo, C8F3E331-1D32-4035-9BDD-FCF2A05A34C0.jpg

    ich habe im Frühjahr von einer 690er ENDURO R auf die Norden 901 gewechselt.

    Ich bin jetzt ca. 2.600 km gefahren und heute ist mir was aufgefallen was nicht schön ist und eventuell böse hätte enden können. Irgendwas schmort hinter der Verkleidung wo der Leuchtweitenversteller rein geht. Ich denke da haben sich Isolierungen von Kabel verabschiedet.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß Guido

    Halt uns gerne auf dem Laufenden...

  • Hallo, C8F3E331-1D32-4035-9BDD-FCF2A05A34C0.jpg

    ich habe im Frühjahr von einer 690er ENDURO R auf die Norden 901 gewechselt.

    Ich bin jetzt ca. 2.600 km gefahren und heute ist mir was aufgefallen was nicht schön ist und eventuell böse hätte enden können. Irgendwas schmort hinter der Verkleidung wo der Leuchtweitenversteller rein geht. Ich denke da haben sich Isolierungen von Kabel verabschiedet.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß Guido

    Servus, genau daseelbe ist bei kir heute bei der Norden aufgetretenen. Zuerst fürchterliche er Brandrauchgestank, dann habe ich diese graue verbrannte Kunstoffstelle entdeckt. Zuvor hatte ich beim Start einen "Elektronische Wegfahrsperre"-Fehler mit stotternden Leerlauf.

  • Das VR-Hoppeln habe ich seit dem Norden-Kauf. Zwischen 45-65 km/h habe ich hoppeln bis 2 cm. Habe VR vor 3 Monaten reklamiert, nur das Teil ist noch immer nicht lieferbar. Die Felge hat ca 2.2/2 mm werkseitigen Höhen-/Seitenschlag und mit dem Vorderreifen bis 4mm. Bin andere Norden 901 mit 5800 km am Tacho probegefahren, die nicht im Ansatz ein hoppeln hatte. Habe auch den HR-Lauf angesehen, dass hoppelt ebenso locker 4 mm.

    Was ich nicht so ganz verstehe, so ein Speichenrad lässt sich doch zentrieren. Eine Motorrad-Werkstatt/Zweiradmechaniker sollte dies doch hinbekommen oder liege ich da falsch?

  • Hallo, C8F3E331-1D32-4035-9BDD-FCF2A05A34C0.jpg

    ich habe im Frühjahr von einer 690er ENDURO R auf die Norden 901 gewechselt.

    Ich bin jetzt ca. 2.600 km gefahren und heute ist mir was aufgefallen was nicht schön ist und eventuell böse hätte enden können. Irgendwas schmort hinter der Verkleidung wo der Leuchtweitenversteller rein geht. Ich denke da haben sich Isolierungen von Kabel verabschiedet.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß Guido

    Genau diese Stelle ist bei mir auch so verfärbt.

    Glaub aber nicht das dort was schmort?


    Hätte eher auf zuviel Spannung im Plastik getippt..


    Drum bin ich jetzt mal neugierig geworden

  • zuviel Spannung im Kunststoff soll verschmorte stellen hervorrufen? :staun:

    Das bekommst nur durch zuviel Temperatur

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • zuviel Spannung im Kunststoff soll verschmorte stellen hervorrufen? :staun:

    Das bekommst nur durch zuviel Temperatur

    An meinem bike ist bis jetzt nur ein weisser schleier zu sehen am Plastik, nix verschmortes.

    Deswegen bin ich von zuviel Spannung ausgegangen ☝?

  • Bei ihm war es auch ein Höhenschlag im VR, d.h. das Rad hatte ca 1cm Abweichung bei einer vollen Umdrehung. Wurde bei ihm durch neuen Reifen gelöst.

    Das bezweifle ich.

    Ein Höhenschlag von 1cm muss gerichtet werden. Ein neuer Reifen löst da gar nichts. Die Felge ist damit immer noch verzogen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das bezweifle ich.

    Ein Höhenschlag von 1cm muss gerichtet werden. Ein neuer Reifen löst da gar nichts. Die Felge ist damit immer noch verzogen.

    Vielleicht hat der Kollege auch bissl Stammtisch Aufschlag auf die Maßangabe gegeben :zwinker:

    Jedenfalls war es mit einem neuen Reifen getan

    KTM Duke 690

  • Klar, gerne?

    Habe gerade gelesen das noch jemand das Problem hat. Also bei mir hat es gerochen und ganz leichter Rauch kam hervor.

    Ich habe vorhin das Moped zu Werkstatt gebracht. War denen neu und ich soll mich die Tage melden.

    Gruß Guido

  • Klar, gerne?

    Habe gerade gelesen das noch jemand das Problem hat. Also bei mir hat es gerochen und ganz leichter Rauch kam hervor.

    Ich habe vorhin das Moped zu Werkstatt gebracht. War denen neu und ich soll mich die Tage melden.

    Gruß Guido

    Die Werkstatt soll auf jedenfall mal Bilder machen, oder du..


    Scheint ja ein größeres Problem zu sein wenn das fast jeder hat

  • Ich hatte das Hoppeln auch - Rad wurde neu zentriert, Conti Trail Attak drauf und jetzt ist seit über 15T km absolut Ruhe.


    Die verschmorte Stelle an der Verkleidung habe ich übrigens auch. Hab mir aber bisher keine Gedanken gemacht.

  • Wenn man die verkaufsanzeigen im Netz so durchschaut, haben so ziemlich alle diesen Mangel an der Cockpitverkleidung.