Öl nachfüllen Duke 5/690 ´16

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich habe Ende Oktober meine Duke 690 Bj. 2016 gebraucht gekauft mit frisch gemachtem Kundenservice beim Vertragshändler.


    Nun habe ich festgestellt das mein Ölstand relativ knapp wurde, sprich ich muss Öl nachfüllen.


    Nun zum "Problem":


    Ich weiß nicht welches Öl der Händler vorher reingekippt hat, steht (soweit ich das gesehen habe) leider auch auf keinem der beigelegten

    Service-Checklisten sowie Service Heft. Ich habe bei meinem Vertragshändler in der Nähe im Frühjahr einen Termin für die Jahresinspektion

    samt Betriebsstoff Wechsel, fahre bis dorthin jedoch voraussichtlich noch ein paar mal mit dem Kübel, sprich ich muss Öl nachfüllen oder eben

    wechseln.


    Welches Öl soll ich also nachfüllen? Oder soll ich das Öl komplett ablassen und dann neues rein ohne Filter wechsel? Wäre dann ja nur bis zur

    Jahresinspektion drin.

    Habe keine 2 linken Hände beim schrauben, bin mir jedoch unsicher wenn es um die Betriebsstoffe geht. :sehe sterne:


    Danke an jeden der mir hilft/versucht zu helfen.

  • Mischen geht schon, empfohlene Öl-Sorte steht im Handbuch. Messen des Öl-Standes ist ein bisschen tricky. Wenn ich wieder am PC bin suche ich dir das Thema raus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und warum rufst du nicht bei dem Händler an der den Service durchgeführt hat?


    PS.

    Mit einem Smartfone kann man auch telefonieren. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM Vertragshändler füllen doch immer so einen Servicebogen aus. Da stand bei mir das Öl drauf, als ich meine gekauft habe.

  • Mischen geht schon, empfohlene Öl-Sorte steht im Handbuch. Messen des Öl-Standes ist ein bisschen tricky. Wenn ich wieder am PC bin suche ich dir das Thema raus.

    Schätze dann werd ich mir einfach einen Kübel 10W-60 Motorex 4t Öl bestellen zum nachfüllen.
    Zum messen kann ich doch im Prinzip einfach das Schauglas benutzen oder nicht?

  • KTM Vertragshändler füllen doch immer so einen Servicebogen aus. Da stand bei mir das Öl drauf, als ich meine gekauft habe.

    Ja das stimmt, habe jedoch beim Kauf nur die Liste mitbekommen als das Motorrad montiert wurde, sprich aus dem Werk kam. Und auf den Service Stempeln stand leider auch nichts genaues drauf :/

  • :guckst du hier: Der Ölstandsanzeige vertrauen?


    Offiziell sollte man den Motor warm laufen lassen und danach 5min stehen lassen, mache ich selten. Viel wichtiger ist es, dass die Maschine kerzengerade steht. Ich kippe die Maschine vorher in beide Richtungen, dann stimmt es für mich. 3/4 im min/max Bereich des Schauglases, nicht mehr, sonst säuft dir der Motor das überschüssige Öl weg.


    Notier mal interessehalber den Öl-Verbrauch über die nächsten paar 1000 Km...

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Also der Anruf beim letzten Händler um zu erfahren welches Öl eingefüllt wurde ist keine Option für dich? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also der Anruf beim letzten Händler um zu erfahren welches Öl eingefüllt wurde ist keine Option für dich? :der Hammer:

    bis dato noch nicht erreicht, wurde von mir natürlich auch schon in erwägung gezogen :)