Trekkingschuhe bzgl. Erfahrungswerte und Marken?

  • Noch ein Tipp: es gibt Lowafüße oder Meindlfüße. Entweder oder...

    War zumindest bis vor Kurzem so, dass dem Einen die Schuhe der anderen Firma nicht passen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Benni,...wie ich schon geschrieben habe: bei mir funktionieren die Salomon nicht!


    Und was anderes: ...überlege genau ob Du das so wie bisher weiter machst. Die Treter haben kein Sicherheitszertifikat (S1, S2 oder S3)! Wenn was passiert (es ist schnell in einen Nagel getreten) ...oder schlimmer! Deine UV übernimmt Nix und die BG nur die "Grundsanierung"!


    Ralph :rolleyes:

    Berechtigter Einwand.

    Da ich als Bauleiter quasi nur am Rand des Geschehens stehe und tatsächlich im Erdbau weder Eisen oder Nägel auf der Baustelle sind, ist das Risiko nicht ganz so groß.

    Natürlich gebe ich dir Recht, BG und UV werden mit den Vogel zeigen.

  • Ich frag mich was du suchst, Bergschuh steigeisentauglich, Wanderschuh, Knöchelhoch oder nicht, Trail Runner?
    ich lese von Alltag und leichtem Gelände, empfohlen werden Meidl und co, ohne Frage gute Schuhe aber im Alltag,wie angefragt, trägt die doch keiner. Gore Tex ist natürlich gut aber, je nachdem ob man den Schuh in Gesellschaft auch mal ausziehen will auch nicht immer passend.

    Hab mit den Sonoma TrailRunnern von Acics gute Erfahrugen gemacht, werden im richtigen Geschäft auch in breitgrößen verkauft. Merell hat für speziellere Füße auch immer wieder was im Programm, werden oft mit der genannten Vibram Sohle verkauft.

    Problem an den TrailRunnern ist bei mir zumindest immer, ähnlich wie beim Motorrad ist das Profil schnell am Indikator. Mehr als 1-2 Saisonen machen die nicht mit ohne Gripverlust. Weiters ist alles was eine Luft- oder Geldämpfung/Federung besitzt irgendwann durch und dann wirklich nicht mehr gesund für den Fuß.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Nur kurz zu meinen Erfahrungen mit Meindl, ich hatte vor ein paar Jahren die Sohle an einem Paar ziemlich runter gelatscht und habe sie dann auf anraten meines Schuhverkäufers, der mir ohne weiteres Neue verkaufen können, an Meindl geschickt. Ich musste nur einen Obolus zahlen und bekam meine Schuhe aufgearbeitet wieder zurück. Hammer Service und die Schuhe halten so schon ewig! Ich habe mir dann aber aus Prinzip irgendwann noch ein zusätzliches Paar gekauft. Top Service und somit den Anschaffungspreis allemal wert!

  • Ich hab auch schon ewig und eigentlich schon immer Meindl und war und bin vollstens mit den Schuhen zufrieden.

    Ich glaub meine Frau hat Ihre jetzt gute 25 Jahre und die sind immer noch gut.


    Bei der Produktpalette ist auch für jeden was dabei.


    Vom Schuh her ist mir auch nicht klar, was Du genau suchst - Für Trekking würde ich mir bei Meindl aber was aus Kategorie B oder B/C anschauen

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich hätte da noch zwei Kandidaten für alle Tage: HAIX ,trage ich persönlich schon Jahre auf dem Bau ,oder die italienische Firma AKU,da trage ich 3 Paar in der Freizeit


    persönlich würde ich immer GoreTex wählen,in Verbindung mit einer Merinosocke ist das ein hervorragendes Klima.

    P.S. kleiner Tipp,BW-Socken sind 80% Merino und kosten nicht mal ein Drittel von einer Wandersocke

  • Trage selbst seit Jahren Lowa. Sowohl "flache" für bisserl Wandern in der Eifel, am Ring rumtoben oder die Isle of Man erkunden oder auch hohe Lowas zum Wandern in Schnee und in den Alpen. Früher hatte ich einige Meindl, war ich auch sehr zufrieden damit.


    Laut Lowa halten solche Schuhe eher maximal 7 Jahre, da sich dann wie oben beschrieben die Sohle in quasi nichts auflöst. Habe ich selbst schon erlebt obwohl die Schuhe wenig benutzt wurden. Also nix mit "gute Pflege" und halten ewig.


    Geh in ein gutes Fachgeschäft und probier verschiedenes aus!

    Ich hatte mal vor ein paar Jahren im Fachgeschäft Jack Wolfksin-Schuhe (jaja, hab ich damals noch gekauft) gehabt, die gingen schneller kaputt als Du gucken konntest. Und Mammut-Schuhe quietschen nach einer Weile so dermaßen, dass der Händler sie mir nach nem dreiviertel Jahr anstandslos umtauschte. Ich bin jetzt bei Lowa und bleibe dabei.

    Trailrunner Schuhe taugen m.E. nicht zum Alltag, da machste Dir die Knochen kaputt. Benutze ich nur zum Trailrunning.......

  • Laut Lowa halten solche Schuhe eher maximal 7 Jahre, da sich dann wie oben beschrieben die Sohle in quasi nichts auflöst. Habe ich selbst schon erlebt obwohl die Schuhe wenig benutzt wurden. Also nix mit "gute Pflege" und halten ewig.

    kann ich so nicht bestätigen,außerdem kann man eine VIBRAM-Sohle im guten Fachhandel erneuern lassen(ca.75,- €),das verdoppelt die Lebenszeit eines Schuh´s

    meine HanWag "Alaska" bekommen im Frühjahr nach 6 Jahren neue Reifen,dann sind die wieder fit,kommt halt immer drauf an wo man so rumkraxelt,meine Sohlen hab ich mir auf Korsika ruiniert

  • CAMPRI,...ist nicht meine Preisklasse.:sehe sterne:


    ...und SOWAS hält?

    Ralph :denk:

    Also sooooo teurer ist der Schuh auch nicht. Aber da es bei uns keine Berge gibt sind wir gerne bereit mehr Geld bei den Jausenstationen auszugeben. :lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich bin zwar ein Sparbrötchen aber bei Treckingschuhen kann man erst mal die Billigen getrost vergessen--zumindest wenn man länger als ne Stund am Tag unterwegs sein will.

    Die bekannten Hersteller haben einfach mehr Erfahrungen.

    zu welcher Marke du greifst hängt davon ab wer dir am Besten passt.

    Und da gibt es nur eine Möglichkeit---den Schuh anziehen.

    Und nur wenn du dich sofort darin wohl fühlst--nichts rutscht und nichts drückt, dann hast du deinen Schuh gefunden.

    Bei mir war es nach einigen Fehlkäufen der LOWA Renegate--hatte ein älteres Modell und habe jetzt das Aktuelle.

    Dank Goretex macht da auch Regen und Nässe keine Probleme.

    Und für mich das wichtigste, ich kann den Schuh den ganzen Tag tragen, ohne das er irgendwo drückt.

    Aber ist nicht gesagt das LOWA deine Passform ist, wie gesagt das muß man testen.


    Ist wie bei Sneakers--da passen mir Vans am besten--gilt auch nicht für jeden.


    Und wie gesagt : nimm einen Schuh von einer Marke die schon seit Jahrzehnten Wander und Treckingschuhe herstellen--es geht nichts über Erfahrung.


    Und noch ein Tip--Wollsocken ( kratzen übrigens nicht am Fuß--ansosten kann man mich mit Wolle jagen)--da stimmt das Fußklima.

    Die sind echt besser als Hightech Materialien.

  • Die ersten zwei Fragen, die ich stellen würde.......


    1.) Leder oder Leder-/Textilmix?

    2.) Mit Gore-Tex oder ohne?


    Gore-Tex sollte man übrigens nicht als Allheilmittel ansehen. Die Membran funktioniert nur bei einem Temperaturgefälle von ca. 20 Grad C.

    Der Körper hat max. 37 Grad, 20 weniger sind wir bei 17°C außen. D.h. bei über 17 Grad Außentemperatur schwitzt man im Schuh, weil keine Feuchtigkeit von innen nach

    außen transportiert wird. Das Ding macht quasi zu. Allerdings kommt halt auch von außen nichts rein.

    In überwiegen heißen Regionen und wo keine Bachdurchquerungen oder tropfnasse und versumpfte Wiesen zu erwarten sind, würde ich immer Schuhe

    ohne Gore-Tex empfehlen. Alternativ mehrere Paar Ersatzsocken. Gibt nichts schlimmeres als nasse Socken. Nach ein paar Tagen weiß man auch warum.


    Da jeder Fuß anders ist, würd ich mich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen.

    Und dort dann nach Passform und Einsatzgebiet entscheiden, was es wird.

    Scheiß auch auf ein paar Euro hin oder her. Wenn das Ding im Einsatzgebiet nicht so funktioniert wie es soll, ärgert man sich schwarz.

  • Trailrunner Schuhe taugen m.E. nicht zum Alltag, da machste Dir die Knochen kaputt. Benutze ich nur zum Trailrunning.......

    wie kommst du auf sowas?
    Lauf ich 30km Marathondistanz ist es nützlich, geht man damit 20km zu Fuß mach ich mir die Knochen (Knochen?!) kaputt?

  • danke für die Info das bestätigt genau meine Meinung aus Erfahrung, konnte sie nur nicht fundiert begründen.


    In der Sierra Nevada hätt ich keine Sekunde das Hitze anstauende Goretex an meinen Schuhen vermisst, außer Staub gibts da nix.

    Genauso nervt es mich am Motorrad an heißen Tagen an meinen Daytona GTX Stiefeln, es wird darin brütend heiß oder an den wasserdichten Handschuhen. Ungefütterte sind 100% angenehmer an heißen Tagen. Nicht umsonst kann man an vielen modernen Tourenkombis das Gore-Innenfutter bereits herausnehmen, es ist einfach luftiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich habe derer fünf paar Meindl in unterschiedlichen Ausführungen. Ich habe recht empfindliche Füße und komme mit den Meindl super klar. Für mich ist das wie mit den Daytona Motorradstiefel; reinschlüpfen, passt, wohlfühlen.

  • hmm interesant, man kann also Sportschuhe nur tragen wenn man Sport macht, ansonsten gehen die Knochen kaputt--das war das geilste was ich seit langer Zeit gelesen habe.


    Aber zurück : Ich trage meine Goretex Stiefel Sommer wie Winter--bei Regen Schnee und Sonnenschein und fahre ab und an damit Motorrad--und ich habe noch nie darin geschwitzt.

    Warum--Wollsocken und zwar aus echter Wolle--man bekomm nur in Baumwoll/Kunststoff, oder ganz aus Kunststoff schwitzende Füße.

    Und wers nicht glaubt soll es testen--ich ziehe seit Jahren ( weil ich immer zu Fußschweiß tendiert habe ) nur noch Wollsocken--gibt es in dünn ( Sommer ) und in dick ( Winter ) und seit dem habe ich immer ein optimales Fußklima--und da kommt KEIN Socken aus BW oder Kunstfaser mit, auch kein sauteurer Spezialsocken--man muß es nur mal probieren