Indirektes Fahrgefühl

  • Bin mit dem Scout sehr zufrieden.

    Er ist kein Rennreifen und kein Crossreifen, - aber für mich ein guter Allrounder und er kann erstaunlich viel.

    Nur bei Matsch versagt er - dafür ist er aber auch nicht gebaut.


    Hier mal meine generellen Einstellungen - Vielleicht hilfts:


    Mein Gewicht mit Montur = ca. 100kg


    Luftdruck:

    Sand V 1.8 H 2.0

    Schotter / Feldweg V 2.2 H 2.4

    Strasse V 2.5 H 2.9


    Meine Fahrwerkseinstellungen - diese belasse ich i.d.R. so - bis auf die Federvorspannung:


    Gabel:

    Druckstufe 10 Klicks offen

    Zugstufe 10 Klicks offen

    Federvorspannung Standard


    Federbein:

    Druckstufe high 1,5 Umdr.

    Low 9 Klicks offen

    Zugstufe 9 Klicks offen

    Federvorspannung:

    Solo - Kein Gepäck: 8 Umdrehungen

    Solo - Gepäck: 12 Umdrehungen



    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe zwei Satz Räder. Auf dem einem Satz Felgen fahre ich asphaltorientierte Reifen; auf dem anderen Satz sind die K60 (v 2,5/h 3,0 bei voller Beladung) montiert. Mit den Heidis bin ich im Juni bis Lappland und zurück getourt, da ich in Schweden recht viel Schotter/Permafroststraßen gefahren bin. Das passte recht gut. Anschließend habe ich wieder auf die asphaltorientierten Satz gewechselt, da ich für den Rest des Jahres zu 95% auf festen Straßen unterwegs war.

  • Bevor ich das Bad putze mal abschliessendes Feedback.

    1. Der Reifen ist nicht Schuld. 2,5 oder 2,2 bar, bis auf Komfortunterschied egal.

    Darunter wird es schwammig.

    Federbein jetzt mit 1,5 und 10 Klicks, Vorspannung 6. Sport war mir mit 8 und 1,0 zu hart.

    Gabel: 7 und 7 bei Vorspannung 5,5 auch zu hart ( werde alt glaub ich..)

    Jetzt 10 und 10 bei gleicher Vorspannung ist okay.

    Alles über 12 Klicks Richtung Komfort taugt für mich nicht. Ab 13-14 verschwindet das Gefühl für die Vorderhand. Beim gemütlichen Cruisen vielleicht zu gebrauchen ,meins ist es nicht.

    Die letzte Runde hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Kann so bleiben.:Daumen hoch:

    Bisher dachte, ich die Einstellerei wird total überbewertet, merkt man doch eh nicht. Doch! Ist echt signifikant ,wobei ich mich eher zu der

    unsensiblen Sorte Fahrer zähle und daher selber überrascht bin.


    Danke an Alle


    Daniel


    PS: Einstellschrauben für spontane Änderungen während der Fahrt wie an der Gabel, wären fürs Federbein auch nett. Könnten WP & Co sich eigentlich mal Gedanken machen:zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von tux-warp4 ()

  • Das kannnst du auch an anderen Stellen nachlesen. Und du hast auch in diesem Fred so einige Hinweise erhalten...:Kürbis:

  • Das schöne an dem von mir verlinkten Beitrag sind die Auflistungen der Auswirkungen der jeweiligen Einstellungen.

    Zu weiche Druckstufe deckt sich dann ja auch mit meinen "erfahrenen" Ergebnissen. Man kann auch ganz offensichtlich sein Fahrwerk bei der @R auch ganz schön "verkonfigurieren"

    Bei der LC4 620 haben sich die Sachen nicht so deutlich gezeigt und deshalb habe ich mich damals damit auch nicht weiter befasst.

    Hauptsache alle lernen was dazu, oder?