Indirektes Fahrgefühl

  • Moin,

    das Thema wurde schon viel diskutiert, aber bevor ich mich "totprobiere" eine kleine Frage.

    Ich habe gefühlt wenig Rückmeldung vom Vorderrad bei der R, was irgendwie Vertrauen in Haftung und Spurtreue nicht aufkommen läßt.

    Das Fahrwerksetup ist lt. Handbuch zwischen Komfort und Standart eingestellt. ( 13 Klicks Zug/Druck und 3,5 Umdrehungen Vorspannung der Gabel., Federbein setup auch zwischen Komfort und Standard lt. Handbuch)


    (Ich muss beim Setup etwas Rücksicht auf den Rücken der Sozia nehmen)


    Reifen sind Heidenau Scout. Vorne wie neu, hinten schon leicht eckig mit je 2,4 bar lt. Betriebsanleitung.

    Ich meine dieses indirekte Gefühl erst nach Auffüllen der Reifen bemerkt zu haben, da ich aber alles auf einmal so eingestellt bzw. geändert habe, ist das schlecht zu beurteilen.

    Solo ohne Gepäck und Windabweiser am Schild rennt sie stabil bis 200 km/H und mit Geraffel bis 175 km/H. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.

    Habt ihr hilfreiche Ideen?


    Daniel

  • Ich habe Heidenau als K72 auf der Vara gehabt und davor den Scout auf ner 95er AT und LC4 620, die haben sich da besser gemacht, obwohl die AT ja noch schwerer und glaub auch kopflastiger war.

    Andere fahrern den Scout ja auch , teilweise mit 2,2 v und 2,4 hinten. Sogar die Stollenbürste Mitas c17 auf der AT hat sich nicht so indirekt angefühlt.

    Indirekt beschreibt es evtl. auch nicht so genau. Bei dem C17 und den Scouts auf anderen Maschinen merkte man, wenn er sich verformte, rubbelte etc. Man wusste im Prinzip was los war am Vorderrad.

    Jetzt gerade funkt der Popometer nach vorne und bekommt keine Antwort. Unter der Schnauze ist wie ein schwarzes Loch.

    Ich werde mal mit Luftdrücken spielen und wenn das nichts bringt alles auf Werkseinstellung setzen.

    Ansonsten fliegen die Reifen runter und Mitas 07+ oder Battlax AX41 kommen drauf. Vlt. auch Anakee ADV.

  • ..Das Fahrwerksetup ist lt. Handbuch zwischen Komfort und Standart eingestellt. ( 13 Klicks Zug/Druck und 3,5 Umdrehungen Vorspannung der Gabel., Federbein setup auch zwischen Komfort und Standard lt. Handbuch)...

    So stellt man kein Fahrwerk ein. Im Handbuch steht nur eine Basiseinstellung, ein Kompromiss.


    Für deine persönliche Einstellung sind so unwesentliche Dinge wie dein Gewicht oder dein Fahrstil wichtig. Und das ist nun mal nicht bei jedem identisch.

  • Puh,

    mit Klamotten knapp 100Kg, meist solo und schön sportlich unterwegs (wofür sonst 150 PS?)

    Wenn ich die Rückenschonung der Sozia mal rausnehme, gibts es da Richtwerte

    neben dem Handbuch was das Problem mildern könnte?

    Würde auch Komfortabstriche in Kauf nehmen, wenn ich nur mehr Gefühl für das Vorderrad bekäme.

    Oder gleich andere Reifen ( Feldwege und Waldwege wären aber schon auf der Haben-Wollen-Seite)?


    geplantes Vorgehen: Negativfederweg v. und h. mit Fahrer mit Vorspannung auf 1/3 Federweg einstellen, also grob 6.7cm Durchhang. Dann Zug u. Druckstufe überall auf Standard. Probefahrt!

    Nur wie geht es dann weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von tux-warp4 ()

  • Ansonsten fliegen die Reifen runter und Mitas 07+ oder Battlax AX41 kommen drauf. Vlt. auch Anakee ADV.

    Dir ist aber bewusst, dass der AX41 und der Anakee Adventure komplett unterschiedliche Anforderungen bedienen, oder?


    Letzterer (den fahre ich unter anderem selber) ist ein Straßenreifen mit Profiloptik und einem Restgrip auf Schotter. Der fährt sich auch wie ein Straßenreifen.

    Der AX41 ist ein reiner Geländereifen und das genaue Gegenteil. Auf der Straße muss man bei solchen Reifen schon große Kompromisse eingehen.


    Deswegen verstehe ich nicht so ganz dein Anforderungsprofil, wenn du die beiden Reifen alternativ in Erwägung ziehst.
    Wenn ich ins Gelände will (nicht wegen ein bisschen Schotter), fliegt der Anakee runter und ich nehme den TKC80 (das ist noch die Erstbereifung).

    VG
    Michael

  • Auch wenn viele dem Mitas 07 Geländetauglichkeit absprechen, für meine Zwecke hat der bisher gereicht und dann wird der Anakee ADV das auch können. Das ist so mein Wunschbereich.

    Nach vielen gelesenen Tests scheiden sich beim AX41 die Geister. Zeitschriften reden den auf der Strasse schlecht ( 160 Vmax ist mal ne Aussage) private Tester finden sogar auf der Strasse und bei Nässe okay

    und im Grünen sowieso.

    Zurück zum Ursprung: fast neue Reifen auf Verdacht runterwerfen und mit anderen keine Besserung zu erzielen ist keine Option. Der K60 taugt vielen ja ausreichend und ich bin nicht Profi genug

    um da beim Für und Wider vorne mitzureden.


    Ich mach also erst mal Luft und werde dann sehen

  • Ich habe Heidenau als K72 auf der Vara gehabt und davor den Scout auf ner 95er AT und LC4 620, die haben sich da besser gemacht, obwohl die AT ja noch schwerer und glaub auch kopflastiger war.

    Ich bin den K60 Scout auch auf der BMW F800GS gefahren, und da war es ein optimaler Reifen.

    Aber zur Adv passt er einfach nicht

  • Zwischenstand:

    1.Reifendruck hinten 2,4,vorne 2,2. bringt in welliger Kurve Unruhe ins Fahrwerk, aber schon besseres Feedback

    2. Grober Setupfehler: Vorspannung hinten 12 Umdrehungen und Druckstufe slow war voll auf, also quasi abgeschaltet.

    Feedback wird anscheinend auch von der Hinterhand beeinflusst.

    3. Lt Handbuch alles auf Sport. Dann Federvorspannung hinten von 4 auf 6 erhöht, vorne von 5 auf 5,5. Klicks hinten 8; 8 und 1,0 Umdrehungen.

    Vorne je 9 Klicks. Ist alles bereits besser aber bestimmt noch nicht optimal. Hatte ja auch bisher wenig Zeit.

    Ich mag mich mich aber wenigstens schon mal schön in die Kurve legen ohne ungutes Gefühl.

    Werde weiter testen....

  • Bin ja grad noch in der Testphase. Heute Nachmittag hab ich etwas Zeit und werde weiter ausprobieren und dann berichten.

    Wenn das alles nicht zufriedenstellend wird kommen andere Pellen drauf. Mitas E07+ oder Bridgestone AX41

  • Oh Mann, dein Anspruch auf eine scharfe Linie in der Kurve und dann träumst du von Stollenreifen wie den AX41? Passt nicht zusammen. Bring erstmal deine Fahrwerkseinstellungen auf Standarteinstellung und pump die Reifen auf. 2,5 vorne und 2,9 hinten wäre mal nicht falsch für den Pneumant. Somit sollte ein ordentliches Heizen möglich sein. Wenn nicht, Moped checken (LKL, Felgenschlag vorne und hinten, usw.).


    Ich bin in der zweiten Jahreshälfte mit E10 und E09 Stolle gefahren. Klappte auch auf Teer ganz gut, wunderte mich aber nicht, dass beim scharfen Anbremsen einer Kurve das Vorderrad meinte, es fährt auf einem halbgefülltem Wasserballon. Wird beim AX41 ähnlich sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das sehe ich genau so. Auf Asphalt sind Stollenreifen naturgemäß einfach nur schlecht. Fahrverhalten kann man das kaum nennen und die Bremswege sind jenseits von gut und böse (siehe unten).

    Da kann man am Fahrwerk rumschrauben wie man will.


    Beispiel: Bremsweg aus 100Km/h: (Reifentest Zeitschrift Motorrad 2019: Bremsung im Nassen)

    AX41: 53 m
    Anakee Adventure: 42m
    Wenn der Anakee Adventure steht, hat man mit dem AX41 noch eine Restgeschwindigkeit von über 40 Km/h drauf! Die anderen Stollenreifen sind kaum besser.

    VG
    Michael

  • Ich bin ja schon weiter, wie bereits oben geschrieben. Fehler im Fahrwerkssetup hatte ich auch bereits erwähnt und so schlecht ist da auch jetzt schon nicht. Der Reifen ist nach aktuellem Stand höchsten wegen der eckigen Kontur hinten nicht so spurtreu. Luftdruck wird noch angepasst und dann schaue ich mal.

    Mir reicht Stolle von der Strassenperformance, nur der vorherige Zustand ging gar nicht.

    Mitas C17, E08, 07,09 und 10 hatte ich schon mal drauf, Karoo T, Pirelli MT21...

    Ihr seht, ich bin noch NIE Strassenreifen gefahren, kann das also nicht mit Stolle vergleichen , weil immer Stolle gefahren und war meist zufrieden. (Verschleiß mal ausgenommen ( Karoo und E10))

    Wenn ich wechseln sollte und die Stolle nicht das hält was ich erwarte, werde ich das dann


    REUMÜTIG


    hier kundtun.


    rHzG Daniel

  • ( Feldwege und Waldwege wären aber schon auf der Haben-Wollen-Seite)

    Das ist aber noch nicht "spielen im Dreck", das geht mit den üblichen Straßenreifen (fast) genauso gut. Dafür sind sie halt auf der Straße stabiler.

    beware of the mantis

  • Nehme den Rat mal mit auf. Erst mal abwarten was weitere Einstellungen noch bringen. Sehen wir dann.


    Daniel