Schon jemand von Arrow o.ä. Endschalldämpfer zurück auf Original ESD Enduro R 690 2019?

  • Auf meiner gebraucht gekauften Enduro ist der Arrow verbaut. Bin ich hier der einzige spiessige alte Sack, dem der zu laut ist? Gerade im Gelände und auf Touren finde ich jedes Dezibel weniger besser. (Bin halt schon raus aus dem Alter)...Für mich und für meine Umwelt.
    Der Originale ist schon ein mächtiges "Designstück" ;) aber ja leistungmässig keinesfalls schlechter. Was macht der Unterscheid? 1-2kg?
    Ich konnte bischen im Internet umhören, naja soundqualität...aber bevor ich den Aufwand betreibe und wieder zurückrüste,- hat schon jmd das hinter sich?

    Gibt es ausser Gewicht und Design noch andere Aspekte?

    Grüße, AleX

    Einmal editiert, zuletzt von al690ex () aus folgendem Grund: Arrow nicht ArrowS

  • al690ex

    Hat den Titel des Themas von „Schon jemand von Arrows o.ä. Endschalldämpfer zurück auf Original ESD Enduro R 690 2019?“ zu „Schon jemand von Arrow o.ä. Endschalldämpfer zurück auf Original ESD Enduro R 690 2019?“ geändert.
  • Danke Peter, nee entweder bleibt der Arrows wg Gewicht, Optik und Hitzeentwicklung oder der Alte kommt wieder drauf. Und die Kohle wird vertankt ;)

    Ist die Hitzeentwicklung echt so stark? Habe schon vor meine Satteltaschen draufzutun, das ist definitv ein Argument.. Leistung ist mir ebenso wurst, hätte die KTM auch mit 50PS gekauft.

    Grüße, AleX

  • Mehrgewicht, was macht's aus ca? Leistungsmessung habe ich mir auf Pirate in youtube angeschaut. Für mich nicht relavant als "Traveler". Gewicht und Hitze schon eher.

    Grüße, AleX

  • Der Arrow kostet eher Leistung. Wenn er dir zu laut ist, hau ihn in die Bucht. Kann ich verstehen. Ori hat mehr Schmalz und ist sozialverträglicher zum Endurofahren.

  • ok, dann bleibt mir wohl nichts übrig als den Originalen auszuprobieren, ob es mir die Satteltasche abschmorrt...

    Grüße, AleX

    Einmal editiert, zuletzt von al690ex ()

  • Was jetzt nicht klar rüberkommt, hast du den originalen Auspuff schon, oder musst Du den extra kaufen?


    Falls Du beide hast, der ist doch ruckzuck gewechselt, dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden.

  • Hatte den Originalen damals auch daraufgelassen, nun schmort jeder Stiefelkontakt,

    bzw. jeder Kontakt auf dem Endrohr vor sich hin. Aber ich finde die Optik passend.

    Fahrgeräusche sind bei mir die Ansauggeräusche aus der Airbox.

    Also alles gut.


    mike