Radegarage Windshield-Erfahrungen

  • fahr mal deinen Helm ohne das kurze windschild der 790 und den Seitenteilen .

    Dann weißt du was der Helm taugt . Dann kannst du Das Helmschild abmachen und vergleichen .
    Ich persönlich betrachte den Arioh als nicht tauglich weil er ein Dual Helm ist .

    Taugt soviel wie ein Allwetter Reifen .....

    Mir taugt ein Dual Helm. Tagsüber wenn es warm ist Brille drüber. Abends in den letzten Wochen die Brille in den Rucksack und Visier runter klappen. Jedem das seine.


    Was allerdings gleich der nächste Anstoß einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw die Tauglichkeit eines Allwetter Reifens soll, erschließt sich mir nicht.

    Am Thema vorbei :Daumen runter:

  • Ich hab das Schild gestern angebracht... und Achtung Spoiler... die Kantenabdeckung fürs Schild ist ein kleines A-Loch hinsichtlich Anbringung...


    Sonst war alles komplett und gut anbringbar sowie gut verarbeitet. Rades Anleitung könnte besser bebildert und detaillierter sein, aber man kommt klar...


    Heute habe ich dann 30km Autobahn getestet... ich muss leider sagen, ich habe mir mehr erhofft, was Windschutz und Lautstärke betrifft... ich bin 1,80 mit durchschnittlichen Proportionen...


    Der Winddruck am Körper lässt merklich nach aber am Kopf keine Verbesserung... Helm is der Touratech Aventuro Carbon mit Schild.


    Ich werde allerdings noch ausgiebiger testen, um ein wirklich vernünftiges Resumee ziehen zu können...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Am Thema vorbei :Daumen runter:

    wenn du das ( Vergleiche ) nicht verstehst dann solltest du noch mal zur Schule oder Fahrschule gehen .

    Dual ist beides , nur halb und nichts richtig ..

    Ein Helm der beides kann ist ein Kompromiss zwischen schnellem Fahren und Geräusche

    und Fahren mit viel Luft und Sicht sowie Blendwirkung abseits aber kein Topspeed

    ....

    Und wenn dir so ein Helm taugt der bei 80 ohrenbetörenden Lärm macht

    Frag ich mich warum du dann hier

    Radegarage Windshield-Erfahrungen
    so etwas schreibst ....

  • wenn du das ( Vergleiche ) nicht verstehst dann solltest du noch mal zur Schule oder Fahrschule gehen .

    Dual ist beides , nur halb und nichts richtig ..

    in Post #59 hast du angefangen über Helme zu sprechen. Jetzt kritisierst andere dafür.
    Deine Post sind auch ziemlich Dual.

    „Nur halb und nichts richtig“ Zitatende.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich verstehe Vergleiche.

    Nur gibt es wie bei den Allwetterreifen sicherlich auch "Dualhelme" die beides gut können, ohne merkliche Nachteile oder Kompromisse.


    Und den Satz mit der Schule bzw Fahrschule besuchen ignoriere ich jetzt mal gekonnt.

  • #Huskycrosser führt "seine" Erfahrungen halt sehr genau auf und akzeptiert die Ideen und Sichten anderer halt nicht. Das ist doch prima, in einem Forum hält das so alle bei Laune

    ducbb

  • Ich finde es langsam echt den Hammer wie es immer ein oder zwei gewisse Leute schaffen ALLES und damit meine ich wirklich ALLES, schlecht zu reden oder in irgendeiner Form vollkommen sinnfrei und abwertend kommentieren zu müssen.


    Ist schon fein wenn man(n?) sich hinter dem Bildschirm verstecken kann.


    Dazu sag ich :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:.

  • Also ich finde meine Airoh Commander als "Dualhelm" echt klasse. Ist er eben ein sehr guter Tourenhelm für Adventurebikes. Er hat ein praktisches Windschild, was vor tiefstehender Sonne schützen und was mitunter ungünstige Luftströmungen vom Windschild weiter über den Kopf leiten kann. Er hat eine ausklappbare und damit praktische Sonnenblende, welche ich tagsüber benutzen kann und wenn die Tour dann doch mal etwas länger wird, muss ich nicht irgendwoher ne klare Motorradbrille zaubern, sondern nutze einfach das nicht getönte Visier. Dieses sorgt eben auf längeren Touren für weniger, auf Dauer, nervige Windgeräusche.

    Auch ist der Airoh Commander für Communikationssysteme vergesehen.

    Mit all den Features ist er aber auch immer noch recht leicht und er sieht mit den vielen Designs auch sehr gut aus. Ich finde den "Dualhelm" mindestens genauso praktisch und sinnhaft, wie Allwetterreifen, welche eben auch immer besser werden und doch für sehr viele völlig ausreichend sind, um nicht immer lästige und teure Reifen- oder Radwechsel vornehmen zu müssen.

    Wenn ich aber eben nur ins Unterholz fahre, um mich auszutoben, dann benutze ich weiterhin einen weit luftigeren Crosshelm mit einer vernünftigen Crossbrille. Da dann eben gern getönt und verspiegelt, weil es nicht nur meine Augen schont, sondern auch viel cooler aussieht. :zwinker:

    Ich finde also die Diskussion zum "Dualhelm" und dem Vergleich mit Allwetterreifen auch eher sinnfrei, zumdem in einem Windschildfred. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Sodele. Hab die Radegarage mal angebaut.


    Ziemlich wobbelig, oder? Also schon extrem flexibel, das Teil. Verarbeitung geht so. Da sind ausgeschnittene Lüftungsschlitze in der Scheibe, die musste ich erstmal mit feinem Schleifpapier entgraten.


    Die Öffnungen mitsamt den Gewinden vom alten, originalen Windshield bleiben offen, oder? Da gibts keine Abdeckung für?

  • Sodele. Hab die Radegarage mal angebaut.


    Ziemlich wobbelig, oder? Also schon extrem flexibel, das Teil. Verarbeitung geht so. Da sind ausgeschnittene Lüftungsschlitze in der Scheibe, die musste ich erstmal mit feinem Schleifpapier entgraten.


    Die Öffnungen mitsamt den Gewinden vom alten, originalen Windshield bleiben offen, oder? Da gibts keine Abdeckung für?

    Gibt keine Abdeckung.

    Werde mir die nächsten Wochen mal was basteln lassen am 3D Drucker

  • Und heute dann die Testfahrt.


    Zunächst mal, die Scheibe ist echt gut. Dahinter herrscht gefühlt Windstille. Es wackelt auch nix.


    Leider bin ich zu groß dafür. Bei 1,92m mit langem Oberkörper und der zweiteiligen PP-Sitzbank in der oberen Stellung schlägt bei mir der Fahrtwind oben an den Helm. Für mich passt es also nicht. Wäre ich nur 7 oder 8 cm kürzer, oder die Scheibe entsprechend höher, wäre es perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von srk ()

  • Gibt es eigentlich irgendjemanden der mit dem Radegarage Windschild eine (deutliche) Verbesserung bezüglich der Verwirbelungen am Kopf erzielen konnte? Egal ob Sitzriese oder Sitzzwerg.

    Die letzten Beiträge waren durchweg negativ. Oder schreiben hier nur die sogenannten "Ich-Finde-Immer-Ein-Haar-In-Der-Suppe-Fahrer? Teilweise wurde das Windschild nach ein paar Kilometer Nutzung gleich wieder zum Verkauf angeboten. Spricht nicht gerade für ein besseres "Schildkonzept" bezüglich der Strömung.

    Eigentlich wollte ich mir es bestellen, denn ab 120 Km/h wird der Kopf doch arg mit dem R-Schild durchgerüttelt, aber so....:nein:

    Vg Jürgen

  • Wenn das Windshield für einen halt nicht passt, was willste da machen? Und herausfinden kann man es nur, wenn man es ausprobiert.


    Ich hätte es schon gerne behalten. Find es optisch recht cool.


    Und bei Brus hats ja gepasst.

  • Falls jemand diese Scheibe sucht, einmal montiert und 30 Km gefahren, gerne PN an mich. Würde sie für 150,- inkl. Versand wieder abgeben.

    Wart doch noch etwas

    Es wollte sich doch jemand einen Spoiler bestellen und dort oben dran machen .

    Wenns dann passt ärgerst dich nochmals .........

  • Ich habe bis jetzt die hohe Scheibe der S, die niedrige Scheibe der R mit allen Spoilern von MRA, Givi und Puig getestet. Alle Ergebnisse waren unbefriedigend. Ich hatte die die Scheibe von RadeGarage darauf und war sehr enttäuscht vom Ergebnis.

    Da ich keine hohen Scheiben mag habe ich von den hohen Varianten von Givi und Puig abgesehen.

    Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Sportschild von Puig auf meiner 690 Duke 5 habe ich mir das Sportschild von Puig für die 790 geholt.

    Da der TT Spoiler mir von DRUMMERBOY sehr empfohlen wurde habe ich mir diesen ebenfalls bestellt.

    Die Puig Sportscheibe ist allein besser wie all Kombis die ich bis jetzt gefahren habe. Zusammen mit dem TT Spoiler ist die Kombi sensationell. Super Windschutz mit fast keinem Buffering. Ich habe heute, mangels Werkzeug, nur eine Stellung ausprobiert und es war bei uns heute sehr Windig mit vielen Böen.

    Trotzdem ist das die beste Kombi die ich je gefahren habe. Damit kann ich leben.

    Ich war bis knapp 200 unterwegs. Ich bin 1,80 meter groß und fahre die S in der oberen Stellung. Mein Helm ist ein Schuberth M1. Zum Thema gefällt mir oder nicht kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    BA603989-B7C3-44CA-A187-554E82A77193.jpegD46AC50F-2575-4BAB-88BD-27A087BB4FCB.jpeg74623D48-4972-47CD-AA0B-3E9233994056.jpeg


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • das heißt das komplett schwarze Teil ist auch von PUIG? sieht aus wie das Original nur in schwarz ;-) ich bin auch auf der Suche nach einer anderen Lösung da ich sehr starke Turbulenzen mit der S Scheibe habe, egal ob hoch oder tief. Bin 1,75 m und Helm ist ein Shoei GT Air 2. Ich bin aktuell am meisten an der MRA Touring interessiert - oder eben den verstellb. Spoiler wie bei dir (sieht bei MRA gleich aus) und den auf die org. Scheibe. Ich denke ich werde erst die normale Touringscheibe von MRA probieren, diese ist etwas höher und überall abgerundet wo das Original eingeschnitten ist. Nun ja, jedes Moped ist ein Kompromiss wo angepasst werden muss für jeden Einzelnen.

  • Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der MRA Scheibe. Bei mir fällt die raus weil ich Lenkererhöhungen drauf habe und diese nicht missen möchte.


    Bin heute mit der Puig Racingscheibe und dem TT-Spoiler (der einzige der m.e.A funktiniert) Autobahn hohe Stellung. Wieder Sensationell. Reisgeschwindigkeit 150 KM/h kein Problem.


    Landstrasse unten

    BAB oben


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????